Vaio (diverse) Platte partitionieren, anderes Vista drauf und Recovery Parition behalten?

M

MaximT

Forum Benutzer
Hallo Leute,

der Betreff sagt eigentlich schon alles aus,

Ich möchte auf meinem neuen Notebook, was übringens auch nicht besonders leise ist, dafür aber billig war ;P
, ein neues Windows (andere Version) installieren, die Festplatte auf 2 (bzw. 3) partitionen verteilen und noch die Recovery Partition dabei aber nicht zerstören, so dass ich den Pc wieder in den Fabrikzustand versetzen kann,
falls mir Vista Business doch nicht zusagt.

Nun meine Frage: ist das möglich?


und zweite Frage: wenn ich bei PC Hochfahren F10 drücke um den Recovery Modus zu starten. Läuft, wird die versteckte Partition dann Bios Seitig augerufen oder über das Windows. Weil dann funktioniert, dass ja danach vielleicht gar nicht mehr.


Viele Grüße
Maxim
 
ich denke, da läuft dann eine Art Bootmanager oder sowas, der die F10 Taste abfängt (passiert also nicht schon von Bios).

wenn Du neu aufsetzt darfst Du diese Partition nicht zerschiessen und du musst diesen Bootmanager (bzw. sein Menü) behalten oder nach der Aktion die Recover-Partition wieder ins Menü eintragen (Edit: wie das aber unter Windows im Detail läuft, da kenn ich mich nicht aus).

Als ich Ubuntu Linux installierte, da klappte das von selbst. Der Bootmanager bei Ubunbtu heisst Grub und der hat sein Linux erkannt, das normale Windows und noch die Recover-Partition und hat daraus ein Bootmenü gebaut. Wie gut das klappt wenn du ne neue Windows-Version drüber installierst, das weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht bestätigen.
hab xp pro installiert außerdem noch 2 weitere partitionen erstellt, die recovery partition behalten.
f10 während des bootens funktioniert immer noch.
mich würde eher interessieren ob die recovery funktion auch die beiden erstellten partitionen und deren inhalt bei der wiederherstellung in den auslieferungszustand löscht.
jemand erfahrungen damit?
 
kann ich nicht bestätigen.
hab xp pro installiert außerdem noch 2 weitere partitionen erstellt, die recovery partition behalten.
f10 während des bootens funktioniert immer noch.
mich würde eher interessieren ob die recovery funktion auch die beiden erstellten partitionen und deren inhalt bei der wiederherstellung in den auslieferungszustand löscht.
jemand erfahrungen damit?

na dann geht das schon mal wenigstens ;)
zur not muss ich dann per hand erst wieder eine partition erstellen und dann recovery starten


drück dich einfach mal f10 und fahr die recovery installation einmal durch ;) dann wissen wirs
 
kann ich nicht bestätigen.
hab xp pro installiert außerdem noch 2 weitere partitionen erstellt, die recovery partition behalten.
f10 während des bootens funktioniert immer noch.
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:
Ich wollte eigtl. bloss sagen, dass die Partition und das "F10-Menü" (ist ja eigentlich kein Menü) erhalten bleiben muss ("diese Partition nicht zerschiessen und (...) diesen Bootmanager (bzw. sein Menü) behalten"). Wobei ich bei der Partition recht sicher bin, dass die nur verschwindet, wenn man sie ausdrücklich entfernt.

Der Check auf F10 muss imho mit einem Tool stattfinden, das im Windows MBR liegt, deshalb muss dieser unangetastet bleiben (was hier im Forum durchaus schon bei manchen für Probleme gesorgt hat).
 
drück dich einfach mal f10 und fahr die recovery installation einmal durch ;) dann wissen wirs

:rolleyes:
kommentier´ ich nicht.



@brunolp12

achso, dann wohl aneinander vorbeigepostet.
eigentlich logisch, wenn die recovery partition nicht vorhanden ist, dann funktioniert natürlich auch das skript, das für das recovery-"menü" zuständig ist, nicht mehr.
 
:rolleyes:
kommentier´ ich nicht.


Angsthase... ;P

ich habs heute mal probiert, weil ich eh nochmal neu installiern musste nach dem ich die falsche Partition als Windowslaufwerk festgelegt hatte.....

Also die Paritionen bleiben so bestehen. Die Recovery wird einfach auf Laufwerk C: draufgespielt



Aber ich hab jetzt noch ein anderes Problem:
Nachdem ich das pure Windows drauf installiert hab, und anschließend die Touchpad treiber. Hat vista mich bei jedem Neustart gefragt, ob ich diese Datei ausführen will. Weiß den Namen jetzt leider nicht mehr. Waren 3 Stück, die scheinbar diese touchpad control in der taskleiste starten.

Leider konnt ich auch wenn ich den haken abgewählt hab, dass er nicht erneut nachfragen soll, es nicht abschalten.....

Sehr nervig... irgend eine Idee?
und will heute abend eigentlich wieder Windows Vista Business drauf spielen


Viele Grüße
Maxim


P.s.

NHC zeigt mit bei dem Recovery Windows Home Premiuem die Festplattentemperatur nicht an.
Bei puren Windows Vista Business schon.
Auch seltsam-....
 

Ähnliche Themen

UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

Vaio FZ Sony Vaio Fz-11z Recovery Parition Fehler

Asus F3Se neu aufsetzen

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Vaio FW Vista bootet nicht; Aufruf Wiederherstellungscenter nicht möglich

Zurück
Oben