Vaio FE Plötzlich 640x480er Auflösung bei 4bit - Hab ich meine Graka zerschossen?

Y

yongsai

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinschaft,
Habe heute morgen so'n bischen Empire@War gezockt.
erst lief alles normal, aber recht schnell hatte das Spiel seltsame hänger. So alle 10 bis fünfzehn Sekunden einen Hänger von zwei sekunden.
Als ich drüber nachdachte das Spiel zu beenden hat es sich dann ganz aufgehangen und ich war wieder aufm Desktop.
Neustart gemacht und Spiel erneut gestartet. Bis hierhin war noch alles gut.
Das spiel blieb dann aber schon beim Herstellerlogo hängen und das dann auch bereits in 4bit mit entspr. Grafikfehlern, Streifen etc.
Nach dem nächsten Neustart war dann auch der Desktop in 4bit und hatte eine Auflösung von 640 x 480.
Neustart im Abgesicherten Modus brachte keine Veränderung. Auflösung lies sich auch nicht mehr hochdrehen.
Nach intensiver Googlerecherche durch diverse Foren ließ sich nichts verwertbares in Erfahrung bringen. Alle Hinweise deuten auf meine graka....
Nach viel rumgeklicke konnte ich die Auflösung dann auf max 1024 x 768 hochdrehen, aber das auch nur im abgesicherten Modus.
Also befolgte ich den Rat von der Windows-Problembehandlung und schaltete in der Anzeige-Steuerung die Hardwarebeschleunigung aus und startete neu.
der Desktop baute sich auch tatsächlich in nativer Auflösung vor mir auf, als er fertig geladen war, wurde der Bildschirm schwarz und nix mehr.
Beim nächsten Neustart war alles wieder bei 640 x 480 und 4bit.
Habe mir dann noch mal den Grakatreiber von Sonys HP besorgt und den neu installiert.... Kein Erfolg.
Das einzige was mir noch einfallen würde wäre eine systemwiederherstellung, aber weil ich vor zwei Monaten erst mein XP neu installiert habe, habe ich keinen Bock mir den Act nomma zu geben. Irgendwann muss ja auchma gut sein....
Evtl. hat ja von euch noch jemand Vorschläge oder ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir noch tipps geben oder evtl. sogar weiterhelfen.
Meine Garantie läuft noch 7 Wochen oder so.
Weiß jemand wie lange der support braucht?
Vielen dank schon mal für eure hilfe..
 
Das mit den Streifen hatte ich auch damals bei meinem Gericom. Bei mir wars die Grafikkarte. Bei mir ging dann auch nur die eine Auflösung von 640X480.

Gruß
 
Würde es dann lieber relativ flott einschicken und wenn du es zu unserem Forenmitlglied Closertogod schickst, hast das Teil auch innerhalb einer Woche wieder bei dir :)


LG
 
HI,

unbedingt einsenden bevor die Garantie vorbei ist, entscheidend ist, wann das Notebook beim Support eintrifft.;)

Thorsten
 
Jo das Datum des Eintreffens deines Gerätes ist wichtig.
Also Umbau ist kein Ding da kannste sogar drauf warten wenn du persönlich durchkommst. Interssant finde ich das auf jeden Fall und würde das Gerät gerne sehen ob man einen Auslöser für das Problem erkennen kann (Kühlung verschmutzt). Das gibt einiges an Aufschluss.

Also wenn du es zu uns schicken willst sag Bescheid. Dauer der ganzen Prozedur .. wir brauchen zum Umbau nicht lange die meiste Zeit braucht wohl der Versand.
 
Danke euch vielmals für eure schnelle Hilfe.
Bin gerade mit ner Woche Nachtschicht rum deswegen war ich hier etwas selten zugegen.

@Closertogod
wenn ich's recht verstanden habe schaffst du in einem Servicecenter von Sony?
Weil dann würde ich es dir natürlich liebend gern zukommen lassen....
Wenn deine Arbeitsstelle nicht gerade am anderen Ende der republik liegt würde ichs auch schnell vorbeifahren.
Wenn das für dich OK wäre kannst du mir ja ne PN schicken oder auch hier im Thread antworten.
Ich bin dankbar für jede Hilfe....
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben