Plötzlicher abstürze

N

niketm

Forum Benutzer
Also ich habe mein TravelMate 663 seit über 6 Jahren, und seit ein paar tage er stürzt einfach ab; es hat höchstwahrscheinlich nicht mit irgendein soft zu tun, sondern mit Hardware, da egal ist ob irgendwas downloade, in Net surfe, oder einfach nichts tun, er stürzt einfach ab, und muss neuerlich gestartet werden, und sogar er in während diese Überprüfung am anfand macht, ist sogar abgestürzt…
Was kann der haben?
Danke
 
Also das kann mehrere Ursachen haben. Was meinst du mit "Überprüfung am Anfang"? Den Bootscreen GANZ am Anfang, oder während Betriebssystem startet? Wenns der Bootscreen ist wirds an Hardware liegen, sonst könnte auch das Betriebssystem in Frage kommen.

Hardware kann auch verschiedene Ursachen haben:
- Fehler im Speichermodul
- Fehler im Prozessor
- Fehler in allen anderen Teilen (Hauptplatine, Festplatte...)
- Defekte Lüfter -> Überhitzung von Bauteilen

Im Notebook lässt sich schwer was testen. Einzige, was du denke ich machen kannst:
- Arbeitsspeicher testen: Von http://www.memtest.org/ kannst du dir gratis Tool runterladen, auf Diskette/CD installieren/packen, von der aus starten und RAM checken.
Außerdem ist es eines der wenigen Teile, die du mit Austauschen durch ein funktionierenden Speicher testen kannst (evtl. von Freunden, Bekannten...passende finden sich leider auch nicht immer)
- Festplatte: auch hier kannst du sie gegen eine funktionierende tauschen und testen.
- Lüfter: Kannst du "fühlen", oder überprüfen, wenn du das Gehäuse aufschraubst.

Mehr fällt mir grad nicht ein
 
Hallo
Also gestern habe den Laptop länger als eine Stunde laufen lassen, dies und jenes gemacht und kein Problem; dann hab mich anders überlegt, weil ich nämlich das Gerät gar nicht bewegt habe, in vergleich zu früher, als ich das Laptop in alle verschiedenen Stellungen gehalten habe, und das Stunden lang ( Nächte lang in den ich den Laptop "verkehrt" laufen lassen habe, sprich mit den Monitor-Rückwand am Boden und die eigentliche Basis-Teil in der Luft….glaube das war nicht so gut, oder…??)
Danke
 
Eigentlich sollte eine "Schräglage" keine Auswirkungen haben. Allerdings sollte die Bewegung vorsichtig ausgeführt werden, da die Festplatte immer noch (von SSD abgesehen) ein mechanisches Bauteil ist. Durch viel, schnelle oder plötzliche Bewegung können mechanische Defekte auftretet, insbesondere bei alten Notebooks!
Aber das kann "getestet" werden. Festplatte gegen eine andere tauschen (falls vorhanden) und schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Aber bitte nicht rumwackeln um den Fehler zu provozieren ;-]

Es muss jedoch immer noch nicht zwingend die Festplatte sein. Kann immer noch ein defekter Arbeitsspeicherbereich sein, auf den das Sytem zufälligerweise in diesen Teststunden nicht zugegriffen werden wollte.
Den "Memtest" (Link oben) würd ich dennoch empfehlen, um diese mögliche Fehlerquelle mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen bzw. als eine tatsächliche Quelle zu identifizieren.
 

Ähnliche Themen

ASUS X5MJ / N53JL Win 10 stürzt beim booten ab

Asus ROG G752VSK

HP compaq nc8430 Abstürze im Akkubetrieb

Lenovo Thinkpad SL510 stürzt ständig ab

Belinea b.book 5.1 Grafikkartenfehler

Zurück
Oben