plötzlicher Ärger mit Ruhezustand Ideapad

M

mumpitz

Forum Newbie
Hallo!
ICh brauche mal kurz Hilfe. Seit 8 Monaten habe ich ein Lenovo Ideapad mit Windows XP drauf. Den Energiemodus habe ich mir mal so eingerichtet, daß das Notebook sich nach 2h im standby selbsttätig in den Ruhezustand versetzt. Hat bisher auch super funktioniert.

Seit gestern aber spinnt der Modus irgendwie. Und zwar geht er nach dem Zuklappen des Deckels wunschgemäß in den standby. Deckel auf aus standby: alles bestens, geht wie immer. Dreimal aber habe ich ihn jetzt aber schon dabei erwischt, wenn ich länger als 2h nicht den Deckel wieder aufgemacht habe, daß er beim "Aufwecken" aus dem vermuteten Ruhezustand komplett NEU HOCHFÄHRT! Also offenbar nicht im Ruhezustand war, sondern sich selbst unerlaubt runtergefahren hat.

Wodran kann das liegen? Gestern hatte er sich übehaupt mal wieder so in der Form "aufgehängt" gehabt, daß ich nach Runterfahren mal den Akku abgenommen hatte. Danach ging er wieder super, nur das mit dem unerlaubten Runterfahren... Mich nervt das natürlich. Was an Einstellungen muß ich wonach überprüfen?

Danke für Hilfe!!!
Mumpitz
 
Kann mir denn niemand weiterhelfen??
Bitte, es ist total nervig!

Ds Ideapad scheint sich im Akkubetrieb nach 20Minuten standby herunterzufahren, obwohl ich ihm das eigentlich nicht erlaube! Jedenfalls nicht wissentlich. Bis vor kurzen hat es das nie gemacht! Ist immer brav vom standby in den Ruhemodus gegangen. Warum fährt das Ding sich jetzt unerlaubt runter? Was für Einstellungen im Energy Management muß ich vornehmen? Oder wodran kann das liegen??? Ich bitte wirklich um Hilfe, auch wenn sich die Frage vielleicht albern anhören mag!

LG Mumpitz
 
Am besten nutzt du mal die Windows Systemwiederherstellung, mit dem du dein Book auf ein datum zurücksetzen kannst, wo noch alles ging. - Daten gehen dir dabei keine verloren, es werden nur in der Zwischenzeit installierte Updates/Treiber zurückgenommen. - eigentlich genau das was du willst/brauchst.

Du findest das ganze unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung.
 
Oh, danke! Ich werde es mal damit probieren!
Vielen Dank für die Auskunft, ich bin in solchen Dingen nämlich echt nicht so richtig fit...
LG Mumpitz
 
Zurück
Oben