Precision M2400 Wärmeleitpad

M

motte50

Forum Benutzer
Hallo

Kann mir jemand bitte die Stärke (Höhe) des im M2400 verbauten Wärmeleitpads (GPU) mitteilen?
In den Dell TechDocs finde ich nichts darüber. Da das Notbook ist aus dem Garantiezeitraum draußen ist, will ich keinen Techniker für diese leichte Arbeit. Das alte habe ich versucht abzumessen, wobei durch die weiche Konsistenz ein halber mm Meßtoleranz ist. Würde mich über Hilfe freuen, danke.

gruß w.
 
Gibts da überhaupt unterschiede bzw. sind diese relevant (Hab mich noch nie mit Pads beschäftigt)? Würde sowieso lieber Wärmeleitpaste verwenden, da diese eine weitaus bessere Wärmeabfuhr gewährleistet.
Ist eigentlich immer das erste was ich bei meinen Geräten mache, ich ersetze die Pads gegen Paste.
 
Hallo

Da gibt es unterschiede von mehr durchaus mehreren mm. Es sind meist 0,5mm Sprünge.
Und da es weichere (gut komprimierbar) und härtere (schlecht komprimierbar) Pads gibt, sollte man zumindest ungefähr die Stärke wissen.

Und in vielen Notebooks hat die Heatpipe, ich nehme an weil nicht eigens verschraubt, einen mehr oder weniger großen Spalt zum Chip, daher ist der Einsatz von Wärmeleitpaste nicht immer möglich.
Warum ich das mache?
Erstens nehme ich nach dem Auslaufen der Garantie das Notebook für eine gründliche Reinigung fast komplett auseinander und
zweitens:
Die Hardware dankt niedrige Temperaturen normal mit einem problemlosen Betrieb bzw. längerer Lebensdauer der Komponenten, deshalb will das alte Pad ebenso wie die Wärmeleitpaste ersetzen.

gruß w.
 
Würde kein Pad benutzten, besser ein Kupferplättchen. Dürfte wohl den erhofften Sprung in der Wärmeübertragung bringen.

Hmm schwer zu sagen, vielleicht solltest du die Heatpipes abmachen und selber schätzen (Maximalmaße wären ja so dick wie das Pad selber, also eher etwas kleiner)?! Oder einfach mehrere Plättchen bestellen und austesten, vorher also ermitteln wie die Temperatur war und ist. Danach ein Plättchen (Mit Wärmeleitpaste natürlich) und austesten...
 
Hallo

Die Idee mit den Kupferplätchen hatte ich auch schon, aber die müßte ich fixieren bzw. kleben.
Bei meiner Beanspruchung muß das aber problemlos halten und sollte auch nicht elektrisch leitend sein.
Gute Wärmeleitpads lassen sich weniger komprimieren, sind jedoch nicht mehr weit von der Wärmeleitfähigkeit einer Wärmeleitpaste entfernt. Ein hochwertiges Pad ist nicht schlechter als eine mittelmäßige Paste, wenn nicht sogar besser (etwa 7W/mk). Im Fall des M2400 brauche ich Wärmeleitpaste und zwei Pads mit verschiedenen Höhen.
Preislich sind die guten Pad etwas teurer als Wärmeleitpaste.
Inzwischen habe ich mir verschiedene stärken gekauft und bei der GPU eine aktuell um 9-12 °C niedrigere max. Temp als mit den alten (Hwmonitor, GPU-Z). Das ist im Hinblick auf die alte max. Temp von ca. 90 °C im Sommer beim z.B. Rendern schon sehr viel und wichtig. Zum Auslieferungszustand beträgt der Temperaturunterschied noch immer 7-9 °C. Der Unterschied beim Prozessor ist gering da ich diese Paste schon gewechselt hatte. Da es nur eine Heatpipe gibt, ist die Auswahl der Pads und der Paste besonders wichtig.

gruß w.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kupferpads kann man mit der Google Suche oder der ebay.com suche finden.

Bei manchen Notebooks führt es zu deutlichen Verbesserungen. Normalerweise sollte die Spannkraft das Pad halten und die zusätzliche Paste klebt das Pad doch sicher fest (zwei mal auftragen).

Beim Ram sieht es jedoch anderes aus dort würde ich kein Pad verwenden. Als ich mein Dell M4400 aufgeschraubt habe waren bei CPU u. GPU nur Paste oder ein Pad das wie Paste aussah und eben dieser Schraub Mechanismus und nur bei den Rams ein Pad.

Empfehlen kann ich Pads von Shin Etsu z.B. hier oder bei Google suchen. Diese Pads liefert oder lieferte AMD standardmäßig bei seinen Boxed Kühlern mit. Vielleicht hat der Hersteller auch dickere Pads.

Wegen Notebook Pads mit größerem Abstand habe ich keine Ahnung. Einfach mal Probieren und die Temperaturwerte im Auge behalten. Vielleicht vorher ein paar Burn In tests machen und die Temerpatur beobachten, also vor dem ersetzen der alten Pads/Paste.
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M2400 Erfahrungen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Dell Precision M4500

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben