Precision Serie Precision M4600 Bios / Optimus

S

steffmaster78

Forum Newbie
Ist jemandem von euch schonmal das Fehlen der "Optimus" Einstellungen im Bios aufgefallen? Bei meinem M4600 funktioniert dieses Feature nämlich nicht, es läuft ständig die Quadro 2000M, ob nun eine 3D Anwendung läuft oder bloß ein Officeprogramm.
Lt. Dell soll es sich hierbei um ein Bios Problem handeln. Ich frage mich nur, wieso DELL Geräte auf den Markt bringt und mit Features wirbt, die allem Anschein nach nicht funktionieren. Bin schon etwas enttäuscht darüber :(.

Achja, CPU ist bei mir QM2720 2,2 GHz Quadcore.
 
Ist jemandem von euch schonmal das Fehlen der "Optimus" Einstellungen im Bios aufgefallen? Bei meinem M4600 funktioniert dieses Feature nämlich nicht, es läuft ständig die Quadro 2000M, ob nun eine 3D Anwendung läuft oder bloß ein Officeprogramm.
Lt. Dell soll es sich hierbei um ein Bios Problem handeln. Ich frage mich nur, wieso DELL Geräte auf den Markt bringt und mit Features wirbt, die allem Anschein nach nicht funktionieren. Bin schon etwas enttäuscht darüber :(.

Achja, CPU ist bei mir QM2720 2,2 GHz Quadcore.

Keiner mit diesem Problem hier im Forum unterwegs? :confused:
 
Hallo Udo,

ich habe bereits die letzte Version A04 auf dem Teil geflasht. Vorher hatte ich die A02 und es trotzdem keine Option unter "Video" zu finden, wo man Optimus an- oder ausschalten kann. Ich hab keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Scheinbar ist das Ding noch dermaßen wenig verbreitet, kann mir anders nicht erklären, dass ich der einzige sein soll, der dieses Problem hat...
 
Hast du mal das nvidia Optimus analysetool durchlaufen lassen? Was sagt das Ding?
Ich kanns mir beim besten Willen nur mit Treibersalat erklären.
 
Optimus funzt nur mit dem Graka treiber von DELL und dann muss du das noch in den energie optionen einstellen.
Sobald du einen Graka treiber installierst der nicht von DELL ist, geht das nicht mehr.
 
nee, am Treiber liegt es nicht, denn ich hab die DELL Treiber installiert. Außerdem kann es auch deswegen nicht am Treiber liegen, weil nicht mal das Bios die Option bietet...

Habe aber gerade das da von DELL bekommen:

"...nach erneuter technischer Prüfung des Vorgangs möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:

Die NVIDIA-Optimus Funktion wird von Ihrem Displaytyp nicht unterstützt.
Aus diesem Grund fehlt auch die entsprechende Option im BIOS, bzw. Grafiktreiber.
Dies wurde mir jetzt auch von unserer Entwicklungsabteilung bestätigt.

Ihre Annahme, dass die NVIDIA-Optimus Funktion von RGB-Displays nicht unterstützt wird, kann ich somit nur bestätigen..."

Super Sache sag ich da nur. Bin echt enttäuscht.
 
Rückgabe`?
alternativ Nachfrage ob das per Biosupdate nachgereicht wird?
Andere Hersteller bekommen es ja auch hin mit Full HD und Optimus (Clevo, MySN A501)
 
Rückgabe wohl kaum da Firmenlaptop. Scheint aber nicht durch ein Bios Update zu beheben zu sein, da es wohl irgendwas mit einem sog. 10 Bit Problem zu tun haben soll, welches nur in Verbindung mit einer bestimmten Art Panel auftritt (das da habe ich gefunden: "US Dell could select high grade IPS screen, but IPS screen is not available here. However there is one
known problem with IPS screen. Sandy Bridge on-die GPU is not able to output 10 bits signal that IPS screen requires.
There is no solution for this, and yet unknown for the upcoming Ivy Bridge. This means the display signal
has to come from either Nvidia or AMD GPU. Nvidia Optimus will not work with IPS screen in this case."
Quelle : [User Review] Dell Precision M4600 15.6" Mobile Workstation)

Leider weiss ich nicht, ob RGP = oder =! IPS ist... Naja, 'nem geschenkten Gaul.... werd's verschmerzen können.:)
 
Dann wird halt schneller ein neuer Akku fällig ;) Chef zahlt :D

Ich muss sagen: von den 8/10/16 Bit Systemen hab ich irgendwo mal was aufgeschnappt in Kombination mit Displayansteuerung, TN/IPS und sowas, da es wohl elektroniksysteme gibt, welche ein IPS auch über 8 Bit ansteuern (mein LG w2220p soll dazugehören). Das wars aber auch schon mit meinem rudimentären user halbwissen.
 
:S Das ist ja doof, habe mein M4600 jetzt schon bestellt, mit IPS. Dachte aber nicht, das Optimus dadurch nicht mehr möglich ist. Ob man das im nachhinein noch ändern kann?
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500 oder M4600

Zurück
Oben