Precision Serie Precision M6400 aufrüsten: SATA3? welche CPU? welcher RAM?

M

MikeJ

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich in meinem M6400 etwas aufrüsten soll, und habe dazu einige Fragen:

1. Ich möchte die "normalen" Festplatten durch eine SSD austauschen. Nun habe ich gelesen, das SATA 2 nur bis 300MB/sec geht und die meisten SSD ja um die 500MB/sec schaffen.
Nun stellt sich mir die Frage: hat das Board schon SATA3, bzw. wie finde ich es heraus?

2. Der Verbaute RAMhat meines Wissens nur 1066MHz - kann ich RAM mit 1333MHZ verbauen?

3. Welcher Typ CPU ist verbaut, bzw auf was muss ich beim Kauf achten?

Vielen Dank und viele Grüße
Mike
 
Ich möchte die "normalen" Festplatten durch eine SSD austauschen. Nun habe ich gelesen, das SATA 2 nur bis 300MB/sec geht und die meisten SSD ja um die 500MB/sec schaffen.
Nun stellt sich mir die Frage: hat das Board schon SATA3, bzw. wie finde ich es heraus?
Ist das wichtig?
Selbst mit 300 MByte/s wirst du eine Beschleunigung feststellen, zumal die Zugriffszeit ja auch noch deutlich verbessert wird.

Der Verbaute RAMhat meines Wissens nur 1066MHz - kann ich RAM mit 1333MHZ verbauen?
Welcher Typ CPU ist verbaut, bzw auf was muss ich beim Kauf achten?
Chipsatz und vorhandene CPU solltest du selbst wissen / auslesen können.
1333 statt 1066 MHz RAM bringt nicht groß was...
 
ja, eigentlich schon - mir ging es eher darum, festzustellen, ob es eine Platte mit 540MB/sec sein sollte, oder ob es auch eine mit 320MB/sec tut. Wenn das Notebook SATA3 hat, möchte ich das auch gerne nutzen, wenn nicht, lohnt es ja nicht X€ mehr für eine schnellere Platte auszugeben...

Was die CPU betrifft dachte ich eher an den "Sockel". Derzeit habe ich Laut Systeminformation einen T9600 verbaut. Aber auf Alternate sind die ja z.B. nach Sockel sortiert...

Gruß Mike
 
ja, eigentlich schon - mir ging es eher darum, festzustellen, ob es eine Platte mit 540MB/sec sein sollte, oder ob es auch eine mit 320MB/sec tut. Wenn das Notebook SATA3 hat, möchte ich das auch gerne nutzen, wenn nicht, lohnt es ja nicht X€ mehr für eine schnellere Platte auszugeben...
Danach würde ich die Entscheidung evtl garnicht ausrichten - je nachdem wie lange du das Gerät noch nutzen willst kann die SSD ja später noch in ein anderes Notebook umziehen.
 
Moin

Der 6400 hat nur SATA II. Habe selber einen.

RAM nützt nicht viel auf 1333 hoch zu gehen da hier limitiert wird und das Ganze sich wieder bei 1066 einpendelt ;)

CPU geht bis max QX9300. QuadCore 2,53 GHz 12MB Cache


Sockets Supported

PGA478
Das spuckt Intel aus.
 
SATA3 wirst du bei normalen Anwendungen niemals nutzen können.
Solche Datendurchsatzraten erreichst du nur beim hin und her kopieren von sehr großen Dateien. Und wer schiebt schon täglich mehrmals irgendwelche 35GB Bluray-Rips von links nach rechts nur damit sich SATA3 lohnt?
 
Danke Euch mal für die Infos,

werde mir nun einfach ne SSD Platte einbauen und gut ist´s erstmal. Das reicht mir dann um das Notebook nochmal 2 Jahre nutzen zu können und dann vielleicht ein neues...

Viele Grüße
Mike
 
MikeJ,
welche SSD hast du nun verbaut?
Habe auch das M6400 und denke auch an eine SSD....;)

Gruß
 

Ähnliche Themen

SSD und RAM tausch möglich?

Asus x550VX aufrüsten

Notebook -1200€ Empfehlung

Welche max. CPU Aufrüstung für Compaq 8710w möglich ?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben