Preis für gebrauchten Inspiron 9400

Also ich habe dem Typen von der Homepage Service Reiners einfach eine mail geschickt und er meinte, dass die GRAKA bei ihm 265€ inkl. Versand kostet!

Denkt ihr wir können hier wirklich was bei Dell einfordern?
Ich kenn mich da nicht wirklich aus... aber da wir jetzt schon einige sind, die das selbe Problem haben, scheint es wirklich ein Mangel von Dell zu sein!

@drnoodle
Ich hab hier einen Link wo der Tausch der GRAKA beschrieben wird. In diesem Falle wurde eine GF Go 7900 GTX eingebaut! Im Bericht steht, dass diese zu groß war, da sie 2 heatpipes hat. Der Typ hat dann einfach ein wenig gebastelt und es hat auch funktioniert!
Aber siehe selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, mit Umbaumassnahmen scheint es also zu gehen. Ich würde aber gerne noch warten, ob wir evtl. etwas seitens DELL hören.

Ich mach mich mal schlau und schicke meiner Ansprechpartnerin dort eine Mail,... mal sehen wie sie reagiert.
 
Nochmal an alle:

Ich möchte gerne alle auffordern sich bei mir zu melden (per PM), die Probleme mit der Grafikkarte haben und deren Inspiron im Februar 2006ausgeliefert wurde

Ich erstelle dann eine Liste aller DELL Käufer und wende mich an meinen direkten Kontakt bei DELL. Vielleicht können wir zusammen etwas bewirken.

Dieser direkten Kontaktperson habe ich soeben eine etwas säuerliche Email geschrieben, dass ich weitere User gefunden habe, die das gleiche Problem haben. Das MUSS ein Baureihen-Fehler seitens DELL sein und ich möchte das dieses Unternehmen alle defekten Geräte überprüft. Das kann kein Zufall sein.
 
Naja muss nicht sein, denn es könnte auch an Nvidia liegen.

Mein Kollege hat damals zusammen mit seinem Freund 2 Inspiron 9400 bestellt (wann genau weiß ich nicht mehr). Eines der beiden Nobooks hatte noch kein Problem mit der Graka.
 
Woran es liegt ist erstmal völlig wurscht, da Dell der Vertragspartner bei den Kaufverträgen ist.

Es gilt jetzt wirklich herauszufinden, ob es noch mehr Betroffene gibt, die alle eins gemein haben, nämlich den Kauf des Notebooks zu dem besagten Zeitpunkt.

Sollte sich dann herausstellen, dass es ein gleichartiger Fehler ist, gilt der als versteckter Mangel und das muss Dell nachbessern auch ausserhalb der Gewährleistung bzw. Garantiezeit.

Also je sorgfältiger hier Vorbereitungen getroffen werden, umso deutlciher und bestimmender kann man gegenüber Dell auftreten.

Schaut mal hier:

http://forum.geizhals.at/t550895.html
http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?p=63326
http://www.notebookforum.at/t22761-probleme-grafikkarte-inspiron-9400.html
http://forum.chip.de/grafikkarten/notebook-grafikkarte-defekt-nur-treiberproblem-963895.html
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=4113
http://www.ricdes.com/blog/2007/12/dell-support-go-to-hell-2/
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=4667
Sehr interessant:
=
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=193040&page=29
=
Na da ist doch schon mal ein Trend erkennbar.


Gruß

Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollten wir denn weiter vorgehen? Namen und Fehler sammeln? Weil ich denke Mails und anrufe wird DELL einfach ignorieren.

Wir müssen mal mindestens 30-50 Leute zusammen haben, damit wir einen versteckten Mangel mit Druck an DELL weitergeben können. Ich habe eine Anwältin, die ich dafür sicher beauftragen kann und die erstmal nichts kostet... Also sollten wir alle Leute die Probleme mit ihrem Inspiron haben, ausfindig machen und anschreiben. Ich kümmere mich um ein Anwaltsschreiben.

Was meint ihr ist denn der Mangel genau? Bei manchen wurden ja fast alle Teile des Laptops getauscht und der Fehler tritt immer noch auf. Hitzeproblem? Wir müssen ja auch eigentlich alle den gleichen/ähnlichen Mangel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zuerst einmal gilt es die Namen, Kaufzeitpunkte, Seriennummern und Service-Tags der Notebooks festzuhalten. Wenn Du dann noch die Information, dass Dell eine Zeit lang keine Inspiron 9400 versendet hat, mit in diesen Zusammenhang bringen kannst, sollte es kein Problem sein, Dell einen nettes Schreiben per Post zu senden. Es macht sich auch sehr gut, wenn eine Person von den anderen bevollmächtigt wird, deren Interessen gegenüber Dell wahrzunehmen.
In dem Schreiben sollte man dann durchaus harte Argumente vorbringen, wie das Dell wohl bekannt war, dass es bei der Qualität der Grafikkarten Probleme gab und es wohl auch deshalb zu erheblichen Lieferverzögerungen gekommen ist.
Weiterhin kann man sich überlegen, ob man Dell ins Blaue vorwirft, Geräte gebaut zu haben, die kurz nach der Garantiezeit einen Defekt aufweisen (kleiner Hinweis auf einschlägige Fachseiten im Internet wirkt da bestimmt Wunder) oder damit argumentiert, dass es aufgrund der Erfahrung gerade mit Dell Notebooks, die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass alle nach annähernd der gleichen Zeit einen ähnlichen Defekt aufweisen und es sich aus dieser Logik um einen Serienfehler handeln muss.
Es wäre sicherlich auch von Vorteil einmal nachzuforschen, wer der Lieferant dieser Grafikkarten ist und was dort an Informationen, natürlich da nicht mit der Tür ins Haus fallen, zu bekommen sind.
Wenn Du bedenkst, dass bei den o.b. Links noch nicht eimal die aus dem englischsprachigen Raum sind, gibts da wohl noch einiges an Arbeit zu machen.

Auch Reparaturfirmen, wie die, die Du angefragt hast, sind wertvolle Lieferanten von Informationen, denn so mancher nimmt den Defekt einfach hin und läßt ihn reparieren. Bei eBay gibt es sicher auch das eine oder andere angebotene defekte I9400.

Gruß

Heiner
 
Gute Idee, dann lass uns eine Liste erstellen. Einer muss es ja machen ;)
Ich bin leider ab nächste Woche für 14 Tage in der Sonne, da werde ich mich nicht kümmern können. Danach sammle ich dann alles was ich finden kann. Bei Service Reiners könnte man fragen, jedoch denke ich das die Firma aus Datenschutzgründen
keine Usernamen herausgeben wird.

Nur hätte ich natürlich gerne auch eine schnelle Lösung, denn ich brauch mein Notebook für Office arbeit sehr dringend. Das kann sich ja über Monate hinziehen.
Da schmeissen viele auch gern die Flinte ins Korn...
 
ja mir gehts genauso! eine schnelle lösung des problems wäre natürlich super, aber das wird wohl eher ein wunschgedanke bleiben!

die nächsten tage sollte jetzt auch mal die neue GRAKA von Service Reiners bei mir eintreffen. Weiß jetzt auch nicht recht, was ich dann machen soll!

bin aber auf jeden fall dabei, wenn ihr irgendwie hilfe benötigt! jetzt ist mal der erste schritt viele leute mit dem selben problem zu finden!

also leute meldet euch :)
 
Guten Morgen,

vor einigen Tagen hat auch meine GeForce Go 7800 in meinem I9400 den Geist aufgegeben! Die Grafik ist erst völlig eingefroren, dann mußte ich den Laptop per Netzschalter ausschalten. Die nächsten Versuche, ihn wieder zum Laufen zu bringen, scheiterten alle. Entweder nur ein black-screen, oder ein startbildschirm mit unglaublichen grafikfehlern (wellen, linien etc) und am schluß immer ein bluescreen mit vielen grafikfehlern und irgend einer Grußbotschaft mit "...Grafiktreiber produziert eine Schleife..." oder sowas ähnliches.

Ein Telefonat mit DELL brachte gleiches Ergebnis: GraKa kaputt, Austausch über 400,- Euro.

Habe mir jetzt erstmal einen neuen Laptop gekauft, weil ich damit arbeiten muß, möchte aber meinen Dell jetzt nicht einfach wegschmeißen.

Da bin ich beim Suchen im Netz auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe auch gleich mal meine alte Rechnung rausgekramt: Lieferdatum 15.02.2006!

Scheint wahrscheinlich doch ein größerer Produktionsmangel vorzuliegen.

Ein Vorgehen gegen Dell unterstütze ich!

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian!

Es stellt sich jetzt schon heraus, dass echt viele Leute genau das selbe Problem haben!
Ich hoffe es gelingt uns wirklich gegen Dell vorzugehen. Ich bin im Großen und Ganzen mit Dell sehr zufrieden und ich werde auch bei Dell bleiben aber dies finde ich echt nicht in Ordung. Mal schauen was jetzt weiter passiert!

In Wochen ist dann drnoodle wieder zurück aus dem Urlaub. Er meinte er stellt eine Liste zusammen. Weiß nicht, wie weit er schon gekommen ist damit.
 
Hallo Leute!
Habe heute die GRAKA bekommen. Das ganze hat schon mal gut angefangen, nachdem ich noch extra 31€ Zollgebühren bezahlen musste! :mad:

Naja auf jeden Fall hab ich jetzt die GRAKA vor mir liegen! Was meint ihr soll ich jetzt machen... Wenn wir gegen DELL vorgehen, sollte ich dann nichts am Laptop rumschrauben?

Mfg

edit:
habe mit einem ehemaligen Lehrer von mir gesprochen und er meinte ich kann die GRAKA einbauen... dies habe ich nun auch getan und der inspiron funktioniert wieder problemlos.
Gesamtkosten: 296€ statt den 410€ von DELL

Bin aber trotzdem auf jeden Fall dabei, wenn wir weitere Schritte gegen Dell einleiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie war der Umbau so? Schwierig? Hat wie lange gedauert? Kann man dabei viel kaputt machen? Wie gut muß man sich mit elektronik-fummelei auseinandergesetzt haben, um dabei nicht zu scheitern?

Gruß
Fabian
 
hab nochmal bißchen in verschiedenen foren gestöbert, dabei stoße ich immer wieder auf folgende aussagen:

1. nvidia produziert den g70 nicht mehr. also keine 7800, 7800gtx etc
2. dell ist am testen und liefert deswegen nichts aus im moment. die verwendete 7800 ist fehlerhaft, was immer das heißen soll. meiner meinung schrauben sie grad an der kühlung


Anscheinend war bei Dell von anfangan bekannt, daß es Probleme mit der Kühlung gab, deshalb wurde die Auslieferung von 7800 go GPUs auch schnell wieder eingestellt und durch die 7900er ersetzt.
 
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. War gestern auf einer Familienfeier und konnte nicht antworten!

@dr_martini
Also erstmals wegen dem Umbau der GRAKA:
Ich hab im Thread schon den Link zur Anleitung für den Umbau gesendet... Auf dieser Seite ist alles echt schön erklärt. Ich habe mir fürs Arbeiten so Einweghandschuhe angezogen, damit ich nicht irgendwie elektrostatisch aufgeladen bin und vielleicht etwas kaputt mache! Im Großen und Ganzen funktioniert alles sehr gut. Es erfordert für Leute die soetwas noch nie gemacht haben (ich persönlich bin einer davon) schon ein wenig Überwindung den Laptop bis auf die Einzelteile zu zerlegen, aber bei mir hat dann alles super funktioniert!

Zu deinem 2ten Beitrag:
Finde ich ja interessant, dass DELL die Auslieferung dieser GPUs schnell wieder eingestellt hat. Ich hoffe echt, dass wir in diesem Fall was erreichen können...
 
Schönen guten Abend zusammen!

Interessantes Problem, dem ich mich an dieser Stelle anschliessen möchte.

Mein Insprion9400 mit der bereits genannten Grafikkarte hat sich vor rund zwei Wochen verabschiedet. Die Fehlerbeschreibung ist exakt die genannte und das Kaufdatum war der 25.01.2006.

MfG, Lorenz
 
Und der nächste mit dem selben Problem! Werden ja immer mehr...
 
Hallo aus Portugal,

ich habe nun eine FX2500/7900GTX in Amerika bestellt und laut Post wird sie Morgen geliefert. Ich bin ja leider noch im Urlaub. Bezahlt habe ich 150€ inkl. Versand! Dazu kommen aber noch Zollgebühren. Wer Interesse hat, dem schicke ich den Ebayuser aus den USA, wirklich günstig, wenn alles funktioniert. Ist ein Händler mit Rechnung, Garantie, etc. Praktisch das der Euro so stark ist.

Wir müssten jetzt folgendes machen:

- Bei Nvidia anfragen, wie das mit der 7800Go genau war, Statements einholen. Wir brauchen konkrete Fakten, denn mit irgendwelchen Forenbeiträgen können wir keinen Krieg gewinnen. Wenn wir 100%ig wissen, das es ein Produktionsfehler seitens Nvidia/Dell ist, können wir eine Liste einreichen, mit der Forderung auf kostenlose ausbesserung. bzw. Übernahme der Austauschkosten.

- Eine Liste der User + echtem Namen + Email erstellen. Bitte sendet mir eine Email an: drnoodle_at_hotmail.com , dann verfasse ich eine Mail CC an alle die dieses Problem haben. So können wir uns auch weiter austauschen, wie wir vorgehen.

Wenn ich meine GFX Karte verbaut habe, sag ich bescheid wie sie läuft und ob alles passt.

@Rooney:
Hast du nicht Angst das die Karte wieder abschmiert? Wenns ein Produktionsfehler ist, wäre ich jetzt echt vorsichtig. Hast du eine Idee wie man für bessere Kühlung sorgt? Ich möchte leistungsstärkere Lüfter verbauen... nur woher nehmen, da passen nur Dell Teile oder?

Grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie ich die Karte bestellt habe, dachte ich mir noch nicht, dass die karte einen Fehler hat. Außerdem hätte mir Dell ebenfalls die selbe karte wieder eingebaut und so hab ich mir nichts dabei gedacht. Jetzt bin ich mir eh nicht sicher, ob es eine gute entscheidung war die selbe karte einzubauen...

Naja wird sich zeigen...

Auf jeden fall werde ich den laptop jetzt öfters mal aufschrauben und die lüfter reinigen, weil die waren echt total verstaubt. Könnte auch ein grund sein, warum es zum ausfall der karte gekommen ist.

Bis bald!

Mfg
 
Guten Morgen,

ich habe vor einigen Tagen die defekte Karte vor Ort von einem DELL Techniker austauschen lassen. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Er hat ungefähr 15 Minuten gebraucht. Ich habe zugesehen - sah echt einfach aus. Und mit der Serviceanleitung auf der DELL Support Seite gehts eigentlich easy (nur für diejenigen, die es selber ausprobieren möchten).

Dabei ist mir auch aufgefallen, daß die Kühler TOTAL verdreckt waren. Da ging praktisch keine Luft mehr durch. Das hat dann wahrscheinlich auch zum Defekt der Karte geführt - sie wurde einfach überhitzt. Jetzt, da ich die Lüfter alle sauber gemacht habe, gehen sich nur noch sporadisch mal an. Vor der Austauschaktion sind sie die ganze Zeit auf Hochtouren durchgelaufen. Ich werde jetzt jedes Jahr einmal die Kiste aufschrauben und die Kühler reinigen. Das sollte die Karte vor weiteren Problemen schützen.

Gruß
Fabian
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unglaublicher Preis Leistungs Verhältnis?

Dell Inspiron 6400 (2,3GHz, 4GB RAM, WSXGA+, 320GB)

Dell Studio oder Inspiron?

mind. 17 " Notebook ,Display matt,Window 7

Zurück
Oben