Preise für Windows Vista SB

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

die Preise für Windows Vista in der SB Version (System Builder Version) sind raus:

KLICK

Thorsten
 
184€ fuer die ultimate version? und die kann jeder kaufen oder is da irgendwo nen haken?

wenn ja, dann wird wohl kaum jemand die ultimate fuer ueber 400€ kaufen wollen ;)
 
is die Frage was man unter Support verstehen kann.
Wenn dann keine Updates laufen is es wieder sinnlos, was ich aber jetzt mal nicht annehme. Support hät ich eh noch nie gebraucht von MS.
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

die Preise für Windows Vista in der SB Version (System Builder Version) sind raus:

KLICK

Thorsten

Sagte ich doch, aber vorher wegen irgendwelchen inoffiziellen Preisen gabs viel Rauch für nichts. Merci für die Info!
 
jetzt waer nochmal interessant was denn nun der grosse unterschied zwischen retail und der SB version ist... eigentlich ja nur die verpackung, weil die updates werden ja online eingespielt, oder?
 
Retail,Systembuilder,Ultimate bla bla blubb

kann mir mal einer das alles erklären?

also ich hab jetzt z.B. eine OEM XP Prof version ,vermutlich brauch ich ,um gleichwertigen ersatz zu bekommen, Vista Business Systembuilder ,oder wie?

http://www.huehnerjan.de/122.gif
 
HI,

der direkte Nachfolger des Windows XP Pro wird Vista Business - für welche Ausführung du dich entscheidest ist dir überlassen - OEM Version wirst du wohl nicht direkt bekommen und die Retail Version ist teuer, also die SB Version dann.

Habe heute ein wenig recherchiert, die SB Version wird wohl nur mit einem kleinem Handbuch ausgeliefert und es sind nur zwei Supportanfragen frei, entweder per eMail oder Telefon (dann 0,12€ pro Minute).
Bei der Retailversion gibt es keine Beschränkung, solange Vista erhältlich ist und ich glaube noch zwei Jahre danach.

Updates etc. wird aber auch für die SB Version genauso geben wie für die Retail Version.

Habe heute mit einem Anbieter telefoniert, Vista Ultimate in der SB Version kann er ab 11.12.2006 ausliefern - werde mir dies wohl bestellen, mal heute noch drüber schlafen.:D

Thorsten
 
Können und dürfen sind aber 2 Sachen. Releasetermin für Windows sowohl Reatil wie auch SBE ist Ende Jänner. Alles was vorher raus geht ist illegal.
 
DeltaFox schrieb:
Können und dürfen sind aber 2 Sachen. Releasetermin für Windows sowohl Reatil wie auch SBE ist Ende Jänner. Alles was vorher raus geht ist illegal.

Sind die Systembuilder nicht für Firmen gedacht? Die sollten doch ab 30. November, also vorm Release für Privatkunden am 31. Januar, ausgeliefert werden. Dann wäre es ja okay.
Oder sind das Volumenlizenzen?
 
Nein, aber gekoppelt an einen PC und nur als solches zu verkaufen.
 
DeltaFox schrieb:
Nein, aber gekoppelt an einen PC und nur als solches zu verkaufen.

Scheint wohl etwas umfangreicher zu sein, ich zitiere mal Wikipedia, auch wenn ichs eher ungern mache:

"Microsoft nennt seine OEM-Versionen OSB, was für OEM for System Builder steht. Gelegentlich sieht man auch Begriffe wie SBV (System Builder Version) oder nur SB (System Builder) in den Händlerpreislisten.

Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich.
Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die "system builder"-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner von Microsoft. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der "system builder", diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Über jede einzelne "system builder"-Version muss der Händler Verkaufsnachweise an Microsoft offenlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht Bestandteil dieses Urteils, ebenso wenig wie diese speziellen "system builder"-Versionen. Da der Laie diese speziellen "system builder"-Versionen (OSB) von „normalen“ "system builder"-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht."
 
DeltaFox schrieb:
Können und dürfen sind aber 2 Sachen. Releasetermin für Windows sowohl Reatil wie auch SBE ist Ende Jänner. Alles was vorher raus geht ist illegal.

Interessant - darf ich das denn nun nicht kaufen?
Habe auch schon einen Kumpel heiß gemacht.:D

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Interessant - darf ich das denn nun nicht kaufen?
Habe auch schon einen Kumpel heiß gemacht.:D

Thorsten

Nehmen wir mal an es wäre nicht erlaubt, kannst du es denn dann überhaupt aktivieren selbst wenn du die DVD hättest?
 
Wir müssen hier zwischen den verschiedenen Versionen unterscheiden:
Die für Endkonsumenten (also quasi für uns alle) gedachten Versionen sind die Boxed-Versionen (die in den schönen Verpackungen, mit Handbuch und kostenloser E-Mail- oder Telefonunterstützung bei Problemen von Microsoft) und die SBE-Versionen (die CDs in Papierhülle mit dünnem Einstiegshandbuch). Diese haben ihren offiziellen Erscheinungstermin am 30. Jänner 2007.
Für Großkunden gibt es die Mehrplatzlizenzen bereits in den nächsten Tagen. Das sind Firmenkunden, die oft viele hundert PCs mit Windows laufen haben.
Ebenfalls vor dem 30. Jänner bekommen natürlich alle PC-Bauer (z. B. Sony, Dell ...) ihre Versionen, damit sie rechtzeitig zum offiziellen Release-Termin mit Fertig-PCs und -Notebooks am Markt vertreten sein können.

Also nochmals als Zusammenfassung:

Retail- oder Boxed-Versionen: große Verpackung, Handbuch, Unterstützung von MS bei Problemen
SBE-Versionen: DVD in Papierhülle, dünnes Einstiegsbuch, kein offizieller Support über E-Mail oder Telefon
System Builder: Das sind die mit PCs und Notebooks ausgelieferten Windows-Lizenzen
Mehrplatz-Lizenzen: Für Firmenkunden, die oft mehrere hundert PCs im Einsatz haben.

Allen Lizenzen gleich ist der Lieferumfang von Windows, also z. B. die Programme und die Aktualisierungen über Internet.

Was die Support-Anfragen betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, dass bei den großen Packungen 2 kostenlose Support-Anfragen an Microsoft inkludiert sind, bei den SBE-Versionen leistet Microsoft keine kostenlose Unterstützung über E-Mail oder Telefon. Bei vorinstallierten Versionen (PCs, Notebooks) ist in jedem Fall der Händler oder Hersteller für jegliche Unterstützung verantwortlich.
 
Was die Support-Anfragen betrifft, so bin ich mir ziemlich sicher, dass bei den großen Packungen 2 kostenlose Support-Anfragen an Microsoft inkludiert sind, bei den SBE-Versionen leistet Microsoft keine kostenlose Unterstützung über E-Mail oder Telefon

und darauf kann glaub ich jeder hier verzichten ;)

weil ich hab noch nie den support von MS benoetigt, und werde den auch nicht anschreiben, wie zB "hallo microsoft, ich habe da nen bug gefunden..."
da wird einem in foren doch beser geholfen denk ich mal :D
 
Auf den Support von Microsoft kann jeder, der ein wenig fit im Suchen ist, ziemlich gut verzichten. Was man MS aber lassen muss: wenn man eine Original-Lizenz hat scheinen die einen auch mit einer Neuen Seriennummer zu versorgen, wenn die originale nicht mehr funktioniert. So geschehen bei einem Kollegen, der seinen PC öfters neu installiert und daher auch öfters mal wieder aktivieren muss. Irgendwann ging es nicht mehr, weil er den Key zu oft verwendet hat. Dann hat er bei MS angerufen und gesagt, sein Key würde nicht funktionieren. Von neu oder älter nix erwähnt. Musste seinen alten diktieren und bekam einen neuen.

Auf sowas würde ich mich nicht verlassen, sondern eher darauf, eine aktivierung durch Acronis mit sichern zu können. Ich verfolge die Strategie, einen PC komplett zu installieren und dann von der Frischen Installation ein Backup zu halten, um Notfalls innerhalb weniger Minuten (statt 2 bis 3 Tagen) ein frisches Betriebssystem zu erhalten. Backups vom System regelmäßig zu machen halte ich für unnötig, wenn man die Daten von vorn herein auf zwei PCs speichert (Datenabgleich jeden abend). Es wäre mal interessant zu wissen, wie das bei XP ist, da ich eine aktivierungsfreie Version von XP professional verwende (für Unternehmen).

MFG

PS: Wieso sollte Microsoft sich Produkt-Service bezahlen lassen ? Und nach welchem Prinzip ?
 
Thorsten schrieb:
Interessant - darf ich das denn nun nicht kaufen?
Habe auch schon einen Kumpel heiß gemacht.:D

Thorsten

Hallo,

dies bekam ich in einem anderen Forum auf meine Frage geantwortet:

Ja das gilt für Retailer Endverkaufversion.
Die OEM SB Version gibt es schon im Dezember , und da die freiverkäuflich ist auch für Privatkunden.
Wo es Windows XP war , gab es dies nicht, aber da durften OEM Version noch nicht an Privatkunden verkauft werden.


Thorsten
 
heise.de schrieb:
Windows Vista: Die Preise für die Systembuilder-Versionen

Der Versandhändler Alternate nimmt Vorbestellungen für Systembuilder-Versionen von Windows Vista an. Demzufolge kostet
Vista Home Basic 89 Euro,
Home Premium 119 Euro,
Business 144 Euro und
Ultimate 199 Euro.

Bei jeder Version hat man die Auswahl, ob man sie als 32- oder 64-bittige Variante Anzeige


Die Preise liegen deutlich unter denen für die Voll- oder Upgradeversionen (Home Basic: 229/119 Euro, Home Premium: 299/199 Euro, Business: 369/249 Euro, Ultimate: 499/329 Euro). Allerdings dürften die teureren Versionen sowohl die 32- als auch die 64-bittige Varianten enthalten, auch wenn man dann nur jeweils eine davon installieren darf.


Beim Kauf einer Systembuilder-Version erhält der Kunde einen Datenträger mit der Vollversion der Software, muss jedoch auf Dokumentation und Herstellersupport verzichten. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs vom Juli 2000 ist es den Händlern und Hardware-Herstellern erlaubt, diese ehemals als OEM- oder DSP-Versionen bekannten Software-Pakete auch separat, ohne ein Bundling mit Hardware, weiterzuverkaufen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81744



Edit: Habe den Beitrag zwecks Urheberrecht als Zitat ausgeführt. Reinkopieren darf man nicht, siehe Forenregeln. Bitte in Zukunft berücksichtigen. mfg ThomasN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

OE Classic

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

T420 - Windows 10 Shutdown nach 1 Minute

Surface Laptop SE: 299-Euro-Notebook für Schüler mit Windows 11 SE (2. Update)

HP Elitebook 85xxp plus Docking Station 2012 HSTNN-I11X

Zurück
Oben