Vaio FZ Preisermittlung Sony Vaio

R

Roman1988

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die Sony-Profis.

Ich besitze ein Sony Vaio VGN Fz21s Notebook.
technische Daten:

2,2Ghz Intel Core 2 duo,
4 Gb RAM
Geforce 8600M GS
180Gb Festplatte
15 Zoll Monitor
Windows Vista

Das Notebook ist jetzt 1,5 Jahre alt und verfügt über eine Versicherung (Niedermeyer Vollschutz), durch die das Notebook auf wirklich alles für 3 Jahre versichert ist.

Ich würde euch bitten, mir zu posten, wieviel das Notebook noch circa wert ist.

Es ist in einem wirklich guten Zustand, nur geringe Verschleißerscheinungen auf der Tastatur (leicht abgegriffen)

PS: Das Notebook hat einen Neuwert von 1500€!
Danke

mfg
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so 300-400 € anpeilen.

Was für eine Auflösung hat das Notebook?
 
.

aja und die Grafikkarte hat 256mb Ram
 
Wichtiger ist eher, was für Speicher verwendet wurde.


Sonst hat sich mein Anfangsverdacht bestätigt: Es ist der G84M-Chip verbaut, der einen bekannten Serienfehler hat. Dementsprechend würde ich den Preis sogar noch nach unten korrigieren.

Ok, nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, würde ich dein Notebook wohl maximal geschenkt nehmen.
 
Ja und? Dann kaufe ich mir das Notebook und kann es, wenn ich Pech habe, demnächst zur Reparatur einschicken?

Würdest du für ein Notebook Geld ausgeben, wenn du mit der Angst leben musst, dass es demnächst für unbestimmte Zeit beim Service landen wird?

Würdest du dir ein Auto mit dem Vermerk kaufen, dass demnächst eine Generalüberholung ansteht?

Wohl eher nicht.

Zusätzlich, wenn ich mir mal die Horrorgeschichten zum Sonyservice im von mir verlinkten Thread durchlese, würde ich erst recht das Notebook nicht kaufen.
Alleine das Sony mehr als ein Jahr braucht, um den Fehler einzugestehen, ist ein starkes Stück. Dell und HP haben direkt nach Bekanntgabe reagiert!
 
Sorry, aber es geht nicht darum, welches Notebook DU dir kaufen würdest (sowieso kein Sony), sondern schlicht darum, welchen Restwert das Notebook hat. Und da sind deine Ausführungen einfach irrelevant. Was zählt ist der Preis den man bei Ebay (zur Restwertermittlung sehr gut geeignet) erzielen kann und die Tatsache, daß Sony offiziell in diesen Fällen einen Garantiefall grds anerkennt bzw diese auf 4 Jahre verlängert wurde.
 
Du findest also die Ausführungen irrelevant?

Ok, nehmen wir das Auto als Beispiel:

Auto x kostet normalerweise gebraucht 1500 €, muss aber im Laufe des nächsten Jahres generalüberholt werden. Das drückt den Preis sicher um mindestens 500 €.

Nehmen wir sein FZ: Preis in meinen Augen und wenn ich so Ebay kurz überflogen habe knapp 400 €.

Mit dem drohenden Defekt und einer unbestimmten Zeit beim Support würde ich den Preis deswegen auf maximal 150 € setzen.
 
Der Threadersteller hat das Notebook aber nunmal schon.
Und wenn der Preis bei Ebay tatsächlich bei ca. 400 EUR liegt, dann ist das Notebook auch ca. soviel wert. Das du nicht bereit wärst soviel dafür zu zahlen steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Scheinbar gibt es doch Leute die bereit sind ca. 400 EUR zu zahlen. Das ist doch was zählt.
 
Mehr als bei ebäh wirst du nicht für das Notebook bekommen.
Dort ist es auch allgemein üblich nicht den nicht unwahrscheinlichen bevorstehenden Werkstattbesuch zu erwähnen. Ebäh eben.
Wenn du es an einen Freund oder Bekannten verkaufst, solltest du aber den Anstand besitzen darauf hinweisen, dass in der Zukunft eine Reparatur durchaus anstehen könnte und entsprechend der Unannehmlichkeit mit dem Preis runtergehen.

Das Problem betrifft nicht nur Sony Notebooks sondern sehr viele Notebooks mit Nvidia Grafikchips: Nvidia - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Ich hab nun selbst mal bei Ebay gesucht und je nach Modell, Zustand, Restgarantie, Aufrüstungen, Beschreibung und Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers erreichen die Auktionen einen Preis von ca. 420 - 650 EUR
 
.

Danke für eure Antworten.

Ich bin jetzt richtig geshockt, weil ich keine Ahnung davon hatte das das Notebook solche Probleme hat.

bis jetzt bin ich nämlich richtig zufrieden damit, aber jetzt bin ich wirklich enttäuscht von Sony und Nvidia!!!!!

JEtzt ist es sicher das ich auf Apple Mac umsteige...


glg
 
Du musst es jetzt selber mit deinem Gewissen vereinbaren, ob du das Notebook nach dem Motto "so schnell wie möglich weg mit dem Ding" für den bestmöglichsten Preis bei Epay unter die Leute bringst oder aber, tja was eigentlich...

Ohman, das tut mir jetzt leid, ohne mein Zutun hättest du das Notebook nach bestem Wissen und Gewissen für gutes Geld verscherbelt, nun wird daraus dank mir eine Gewissensfrage...

:(
 

Ähnliche Themen

Vaio NW Sony Vaio VGN-NW-31 - Display defekt, Ausbau?

Vaio Y Sony Vaio VPC-Y11S1E Treiber - Hilfe!

Verkauf Sony Vaio

Vaio FZ Sony VAIO Akkus auf Ebay?

Kaufberatung: Fujitsu AH530 GFX (i3), Sony VAIO EB3L1E/T (i3) oder Lenovo Ideapad Z36

Zurück
Oben