Preisunterschied von Dell und HP

S

Slamdunker23

Forum Benutzer
Guten Morgen!
Es drehts sich um Dells Precision M6300 und um Hps 8710w.
Bei ungefähr gleicher Konfiguration (T9300, nvidia quadro fx 1600m, 200 GB Festplatte, 3 GB RAM, 1920x1200 17") komm ich beim Dell auf ~ 1800 € und beim HP auf ~ 2300 € ( das sind 500 € Unterschied).

Der einzige Unterschied ist noch, dass der HP einen Ziffernblock hat.
Ansonsten sind die Maschinen sehr ähnlich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ist das Dell Notebook schlechter oder HP einfach nur teurer?

Liebe Grüße
Slam!
 
Das erste was mir einfällt: Garantie! HAst du die Garantie beim Dell auf 3 JAhre eingestellt?
 
Die Garantie sind bei beiden 3 Jahre Bring-In Service am nächsten Arbeitstag.
 
auf Geizhals.at kosten die 8710w mit der FX1600m zwischen 1700 und 2000, das würd ja schon eher passen...

/edit: mir ist klar, dass die Ausstattungen nicht identisch sind - in diesem Fall musst du aber die Freie Konfigurierbarkeit von Dell nicht als Maßstab für HP anlegen, sondern das Dell ans HP anpassen. HP liefert halt von der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja auch gemacht. Ich hab ein Modell von HP genommen und den Dell so konfiguriert und dann dieser Preisunterschied.

Gibt es vllt Qualitätsunterschiede oder in der Verarbeitung, welche den hohen Preisunterschied rechtfertigen würden?
 
Nee im Ernst:
Mir kommt die Ausstattung deines HP sehr komisch vor. ICh würd drauf wetten, dass das Gerät umgerüstet wurde, sowohl was den Prozessor als auch Arbeitsspeicher angeht. und dass sich der Händler das Umrüsten sehr gut bezahlen lässt.

Das was ich bisher an 17''ern gesehen hab von Dell und HP begeistern mich die HP mehr.
 
Hallo,
habe selber ein M90 (Vorgänger vom M6300) und muss sagen, dass Teil geht gut ab.
Beim HP ist sicherlich der Nummerblock klasse, aber mir ist seinerzeit auch der Preisunterschied aufgefallen. Erklären kann ich mir den ehrlich gesagt nicht, ausser dass HP die NB auf Vorrat produzieren, soll heissen die Teile liegen auf Lager. Daher ist bei HP die Lieferzeit meist auch kürzer als bei Dell. Bei der Verarbeitung werden sich beide nichts tun, sind halt CAD-NB, da können sie es sich gar nicht leisten, schlechte Qualität zu verkaufen.
 
Die Garantie sind bei beiden 3 Jahre Bring-In Service am nächsten Arbeitstag.
Fährst du dann mit dem Ding nach Irland oder nach Polen oder wie? Dell hat Vor Ort nix, also wo willst es da hinbringen? Entweder einschicken oder Vor Ort Service. Bei dem Preis würd ich eher meinen Vor Ort Service.
 
Mit Bring-In meinte ich einschicken.
Vor-Ort Service kostet bei beiden circa 150 € Mehrpreis.
Aber das tut ja da nichts dran, dass der HP deutlich teurer ist.

Bei dem Ziffernblock gibts ja Abhilfe mit einem externen per USB.
Eigentlich spricht nicht viel für den HP, gerade bei dem Preis.

Slamdunker23
 
Ja das stimmt, das HP ist leichter.
Dafür hat der Dell eine längere Akkulaufzeit und ein bisschen helleres Display.

Es wird nicht einfacher ... :-(
 
Die Frage ist doch: Bist du so ein Schwächling oder willst du den 17'' klopper so oft mitnehmen, dass du bereit bist 400€ in das leichtere Notebook zu stecken?
 
Es wäre für mich auch eine Überlegung wert, ob man nicht z.b. das 8710p nehmen sollte.
Die nvs320 basiert genau wie die FX1600m auf der 8700gt und sie unterscheiden sich rein in den Treibern. (ok, und vielleicht dem GPU RAM)
 
Also das Gewicht ist mir eigentlich egal. Die 400 Gramm machen das auch nicht mehr aus.
So wie cih das sehe, tendiert ihr schon zum HP (auch jetzt mit dem Angebot vom 8710p).

Ich hätte auch das Geld für den HP, mir ist einfahc nur der preisunterschied von zwei sehr ähnlichen Geräten aufgefallen und das hat mich gewundert.

Danke für eure Hilfe!
Slamdunker23
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo ThinkPad W520 vs Dell Precision M4600

Dell Vostro 3500 oder HP Probook 6550B?

HP EliteBook 8540w oder Dell Studio XPS 16 (Kaufentscheidung)

HP Probook oder Dell Vostro bzw. Alternativen?

Zurück
Oben