Preisverfall bei Notebooks

Mr_Basel

Mr_Basel

Forum Freak
Hi Leute

zurzeit suche ich noch spaßeshalber nach einem Notebook. Inerhalb des nächsten Jahres habe ich mir vor ein Notebook zuzulegen.
Was meint ihr wie hoch ist der Preisverfall ( in einem Jahr bei ) z.b. bei diesem Notebook


Dell Insperion 9400

-Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2.0 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
-17" UltraSharp Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Display with TrueLife
-2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
-200GB (4,200 rpm) Hard Drive ( oder schnellere Platte )
-8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern
-256MB NVIDIA® GeForce™ GO 7900 GS
-Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)

für ca. 2218 € zuzulegen.
 
... Gibt's in einem Jahr vielleicht nur noch gebraucht...
 
Wenn ich mal nur die Zeit rechne, dann würde ich sagen: mach aus dem Zweier ganz vorne einen Einser.
 
Ich denke die Frage mit dem Preisverfall kann man nicht ganz soo pauschaul beantworten. Das schöne X20 XVM 1730 V, gibt es nicht mehr, stattdessen gibt es jetzt einen Core Duo mit Spiegeldisplay zum vergleichbaren Preis. Ein neues Notebook mit hochgezüchtetem Pentium M, 2GB DDR1 und Geforce 6800 kann man heute nicht mehr kaufen.

In nem Jahr wird es vl. schon Quadcore mit 8MB Cache mit Geforce 8900 GS und 4GB Ram für das gleiche Geld geben. So gesehen kriegt deutlich mehr Performance fürs gleiche Geld. Gerade bei Dell gibt es die gleichen Configs oft nur paar Wochen lang.
 
hi,

genau so sieht es aus .. im Frühjahr kommt wieder eine neue Generation und so wird es immer weiter gehen ...

Leider entwickeln sich die Notebooks nicht so unbedingt in 'meine' Richtung. Das X20 war eigentlich perfekt .. aber die Nachfolger heute hänge ich mir höchstens noch ins Badezimmer als Spiegelersatz ...

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
.. aber die Nachfolger heute hänge ich mir höchstens noch ins Badezimmer als Spiegelersatz ...

:D Der war gut!!! :D
Köstlich!

Dann kannst du dein Gesicht sogar Schön-Rendern und als Wallpaper hinterlegen, dann siehst du auch direkt nach dem Aufstehen wie ein Topmodell aus. *gg* Ist natürlich als Scherz gemeint! ;)

Samsung - bedenke die Möööglichkeiten! (nicht nur bei IKEA)
 
hi,

ja ist doch toll, da mache ich mir ein nettes Bild rein und dann sehe ich jeden morgen richtig gut aus *gggg*

grüsse
Tom
 
Stimmt, das X20 ist vom Gehäuse her das perfekte Book gewesen. 1400x1050er Bild, matt, hell. Design und Verarbeitung waren top. Ich versteh bis heute nicht warum Samsung kein X21 rausbringt, mit schönem Core 2 und optional vl. mit Geforce 7600 :(

Das wäre auf jeden Fall meins.
 
Ich hatte ja anfangs mit dem X25 geliebäugelt, gerade weil das so leicht, schlank und super verarbeitet ist. Und gerade, als ich so langsam bereit war, mir ein Notebook zu kaufen, gab's das nicht mehr. Außerdem wollte ich unbedingt ein kristallklares Display. Und natürlich genug Power zum Spielen... Bin dann bei Vaio gelandet, nachdem ich viele kenne mit Vaios und super zufrieden sind.
 
ferrari987 schrieb:
Stimmt, das X20 ist vom Gehäuse her das perfekte Book gewesen. 1400x1050er Bild, matt, hell. Design und Verarbeitung waren top. Ich versteh bis heute nicht warum Samsung kein X21 rausbringt, mit schönem Core 2 und optional vl. mit Geforce 7600 :(
Das wäre auf jeden Fall meins.
hi,

meins auch .. ich werde das X20 noch weiter nutzen bis es auseinanderfällt und zusätzlich eben das neue Lenovo, das es kein Samsung mehr geworden ist, lag also nicht daran, das ich nicht zufrieden war, im Gegenteil, sondern daran, das ich derzeit kein adäquates Book mehr dort für mich bekomme.

Zum eigentlichen Thema .. ich denke wenn im Frühjahr der ganze Santa Rosa Kram kommt, werden die jetzigen Books schon im Wert fallen ...

grüsse
Tom
 
Das Problem ist halt leider, dass Händler und Hersteller selten so blöd sind, die Notebooks so lange rumstehen zu lassen, bis sie im Wert verfallen sind. Darum wird jede Serie nur in begrenzten Stückzahlen gebaut, die schnell verkauft sind, dann kommt bereits der leicht modifizierte Nachfolger - sowas sichert einen dauerhaft hohen Verkaufspreis und gleichzeitig eine schön stufenlose Erhöhung des Leistungs- und Ausstattungsstandards --> es wird einem praktisch unmöglich gemacht, einen wirklich "guten" Zeitpunkt zum NB-Kauf zu finden, egal wann hält man ein "aktuelles" aber trotzdem schon veraltetes Gerät in der Hand.
Also nicht so wie beim Autokauf, wo man sagen kann, gerade ist ein neues Modell vom ABC XYZ erschienen, drum ist das alte viel weniger Wert und das neue aber bis in 5 Jahren zum Nachfolger gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

welcher Laptop ist der beste?

Hilfe bei Kaufentscheidung

Dell Notebook zusammengestellt

HP EliteBook 8540w oder Dell Studio XPS 16 (Kaufentscheidung)

Zurück
Oben