Preiswerte Linux-Kiste

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Doggycw, 11.06.2011.

1. #1 Doggycw, 11.06.2011
    Doggycw

Doggycw Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-SZ2HP/B
    Hy
    leider ist der Laptop meiner Mitbewohnerin abgeraucht uns sie benötigt ein neues Gerät...

Wie hoch ist dein Budget?
    400€, notfalls sind auch 500 möglich
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
    15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    eher matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    nahezu ausschließlich Office-Arbeiten, ab und zu auch programmieren

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Solitär!!!!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    nein
    Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    zwei Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    hier wird problematisch...
    1. es gibt keien Ersatzrecher im Notfall
    2. das Gerät soll eine Reise für ein Jahr nach China mitmachen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
    USB, linux-freundliche WLAN-Karte, RJ-45 LAN

Meine Mitbewohnerin möchte gerne Linux auf dem Gerät nutzen, daher wäre es gut, einen Laptop zu finden, der damit möglichst wenig Probleme macht und kein vorinstalliertes Windows hat.

Lenovo ThinkPad SL510 TopSeller NSLDEGE 2847DEG bei notebooksbilliger.de

Ich habe bisher diese Maschine als die am besten geeignete gefunden, gibt es da irgendwelche großen Haken (abgesehen davon, dass man nur ein Jahr Garantie bekommt). Gibt es gute Alternativen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich habe ein SL510 mit Win7 64Bit und betreibe es auch unter Ubuntu 10.10. Mit Natty Narwhal hatte ich allerdings Probleme (keine Ahnung, ob das an der Maschine lag).

Unter Ubuntu 10.10 macht es eigentlich keine nennenswerten Probleme. Der Festplatten- Erschütterungsschutz Sensor kann nicht angesprochen werden, aber das Feature soll wohl eh nicht so viel taugen.

Bin mit dem Gerät ganz zufrieden und benutze es fast täglich. Kann allerdings sein, daß man inzwischen woanders mehr für sein Geld bekommt (ich hab für die Version mit T4500, 4GB und Win7/64Bit im Herbst 2010 467,- gezahlt) - bei dem Preis des verlinkten Angebots kann man imho nicht viel falsch machen, auch wenn das Display ziemlich winkelabhängig ist und die Tastatur ein wenig nachgiebig).

keine Ahnung, wie lang das SL510 unter Linux im Office Einsatz schafft

hmm.... wer will das schon "versprechen"? Kann sein, kann auch nicht sein. Ich benutze meines eigtl. täglich, bin aber nicht viel unterwegs, damit. Wird zwar auf- & zugeklappt aber wenig transportiert.

bei meinem ist ne Intel drin, die funktioniert "out of the box"

4. #3 Doggycw, 11.06.2011
    Doggycw

Doggycw Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-SZ2HP/B
    danke für die schnelle und hilfreiche Antwort

das eigentlich Problem ist da natürlich eben, dass im Schadensfall in China sie kein Notebook mehr hat. Aber ich möchte mir ehrlich gesagt nicht ausmalen, was Vor-Ort-Service weltweit kostet angesichts des stark eingeschränkten Budgets...
    Wenn wir für zwei Jahre Bring-In weltweit hätten, dann wär das sicherlich schon etwas angenehmer...

5. #4 2k5.lexi, 11.06.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  6. #5 Brunolp12, 11.06.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    da kann sie sich ja gleich vor Ort im Outlet einen Ersatz holen :D

7. #6 Doggycw, 11.06.2011
    Doggycw

Doggycw Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-SZ2HP/B
    Hm, bei dem HP bin ich mir bezüglich der Hardware einfach nicht sicher, wie gut das Ding mit Linux zusammen arbeitet...

In China sind die Geräte meines Wissens nach nicht billiger (jedenfalls laut Aussage eine Komilitonen, der explizit mit dem Neukauf eines Gerätes gewartet hat, bis sein Austauschjahr in China begann) Außerdem gibt es dort sich kein Gerät mit deutscher Tastatur ;)

8. #7 Brunolp12, 11.06.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    der wird explizit mit Linux ausgeliefert, wenn ichs richtig sehe

9. #8 Doggycw, 11.06.2011
    Doggycw

Doggycw Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-SZ2HP/B
    Also, mit Linux ausgeliefert muss nicht viel heißen, jedoch gibt es zwei Kommentare in denen jeweils die Linux-Tauglichkeit betont wird. Vielleicht doch ein sehr interressanter Kandidat...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 11.06.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    also das System müsste schon laufen, wenn es so angeboten wird.

12. #10 Doggycw, 11.06.2011
    Doggycw

Doggycw Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-SZ2HP/B
    das impliziert aber nicht, dass die WLAN.Karte funktioniert. Erinnere mich übel an einen Anruf meiner Schwester, die einem MSI Wind U90 mal gekauft hat. Ist schlussendlich damit geendet, dass sie das Gerät an den Händler zurück gegeben hat ... Nachdem meine eigenen Nerven mit diesem System völlig blank waren.

Ich würde jetzt einfach mal wegen den User-Kommentaren darauf vertrauen, dass Linux einigermaßen auf der Kiste laufen würde.... Notfalls macht man von dem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch :D

Thema:

Preiswerte Linux-Kiste

Die Seite wird geladen...

Preiswerte Linux-Kiste - Ähnliche Themen

1. Preiswertes Bild-/Videobearbeitungsprogramm

Preiswertes Bild-/Videobearbeitungsprogramm: Hallo Leute, wie der Titel bereits verrät, suche ich ein preiswertes Bild-/Videobearbeitungsprogramm zum bearbeiten und schneiden von Videos....
  2. Preiswerter robuster Allrounder gesucht

Preiswerter robuster Allrounder gesucht: Hallo zusammen, mein Notebook gibt so langsam den Geist auf, so das ich mich langsam nach etwas neuem umsehen muss. Habe schon viel...
  3. Preiswerter "Allrounder" gesucht

Preiswerter "Allrounder" gesucht: Hey, ich bin auf der Suche nach einem Laptop, das ich für die "Standard" Dinge wie Office, Youtube usw. verwenden will, aber auch für's...
  4. Suche preiswertes Notebook für HDMI-Ausgabe

Suche preiswertes Notebook für HDMI-Ausgabe: Hallo, habe mich gerade hier in diesem schönen Forum regiestriert und hoffe, ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben. Ich benötige ein...
  5. Preiswertes Notebook mit langer Akkulaufzeit bis 500 Euro gesucht

Preiswertes Notebook mit langer Akkulaufzeit bis 500 Euro gesucht: Hallo, Ich suche ein Notebook das vor allem eine lange Akkulaufzeit und wenn möglich ein mattes Display hat. Mein Budget liegt so bis 400 Euro....