Preiswerte Linux-Kiste

D

Doggycw

Forum Stammgast
Hy
leider ist der Laptop meiner Mitbewohnerin abgeraucht uns sie benötigt ein neues Gerät...

Wie hoch ist dein Budget?
400€, notfalls sind auch 500 möglich
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
eher matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
nahezu ausschließlich Office-Arbeiten, ab und zu auch programmieren

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Solitär!!!!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
nein
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
zwei Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
hier wird problematisch...
1. es gibt keien Ersatzrecher im Notfall
2. das Gerät soll eine Reise für ein Jahr nach China mitmachen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, linux-freundliche WLAN-Karte, RJ-45 LAN


Meine Mitbewohnerin möchte gerne Linux auf dem Gerät nutzen, daher wäre es gut, einen Laptop zu finden, der damit möglichst wenig Probleme macht und kein vorinstalliertes Windows hat.

Lenovo ThinkPad SL510 TopSeller NSLDEGE 2847DEG bei notebooksbilliger.de

Ich habe bisher diese Maschine als die am besten geeignete gefunden, gibt es da irgendwelche großen Haken (abgesehen davon, dass man nur ein Jahr Garantie bekommt). Gibt es gute Alternativen?
 
ich habe ein SL510 mit Win7 64Bit und betreibe es auch unter Ubuntu 10.10. Mit Natty Narwhal hatte ich allerdings Probleme (keine Ahnung, ob das an der Maschine lag).

Unter Ubuntu 10.10 macht es eigentlich keine nennenswerten Probleme. Der Festplatten- Erschütterungsschutz Sensor kann nicht angesprochen werden, aber das Feature soll wohl eh nicht so viel taugen.

Bin mit dem Gerät ganz zufrieden und benutze es fast täglich. Kann allerdings sein, daß man inzwischen woanders mehr für sein Geld bekommt (ich hab für die Version mit T4500, 4GB und Win7/64Bit im Herbst 2010 467,- gezahlt) - bei dem Preis des verlinkten Angebots kann man imho nicht viel falsch machen, auch wenn das Display ziemlich winkelabhängig ist und die Tastatur ein wenig nachgiebig).


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
zwei Stunden
keine Ahnung, wie lang das SL510 unter Linux im Office Einsatz schafft

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
hier wird problematisch...
1. es gibt keien Ersatzrecher im Notfall
2. das Gerät soll eine Reise für ein Jahr nach China mitmachen.
hmm.... wer will das schon "versprechen"? Kann sein, kann auch nicht sein. Ich benutze meines eigtl. täglich, bin aber nicht viel unterwegs, damit. Wird zwar auf- & zugeklappt aber wenig transportiert.

linux-freundliche WLAN-Karte
bei meinem ist ne Intel drin, die funktioniert "out of the box"
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle und hilfreiche Antwort

das eigentlich Problem ist da natürlich eben, dass im Schadensfall in China sie kein Notebook mehr hat. Aber ich möchte mir ehrlich gesagt nicht ausmalen, was Vor-Ort-Service weltweit kostet angesichts des stark eingeschränkten Budgets...
Wenn wir für zwei Jahre Bring-In weltweit hätten, dann wär das sicherlich schon etwas angenehmer...
 
Hm, bei dem HP bin ich mir bezüglich der Hardware einfach nicht sicher, wie gut das Ding mit Linux zusammen arbeitet...

In China sind die Geräte meines Wissens nach nicht billiger (jedenfalls laut Aussage eine Komilitonen, der explizit mit dem Neukauf eines Gerätes gewartet hat, bis sein Austauschjahr in China begann) Außerdem gibt es dort sich kein Gerät mit deutscher Tastatur ;)
 
Hm, bei dem HP bin ich mir bezüglich der Hardware einfach nicht sicher, wie gut das Ding mit Linux zusammen arbeitet
der wird explizit mit Linux ausgeliefert, wenn ichs richtig sehe
 
Also, mit Linux ausgeliefert muss nicht viel heißen, jedoch gibt es zwei Kommentare in denen jeweils die Linux-Tauglichkeit betont wird. Vielleicht doch ein sehr interressanter Kandidat...
 
das impliziert aber nicht, dass die WLAN.Karte funktioniert. Erinnere mich übel an einen Anruf meiner Schwester, die einem MSI Wind U90 mal gekauft hat. Ist schlussendlich damit geendet, dass sie das Gerät an den Händler zurück gegeben hat ... Nachdem meine eigenen Nerven mit diesem System völlig blank waren.

Ich würde jetzt einfach mal wegen den User-Kommentaren darauf vertrauen, dass Linux einigermaßen auf der Kiste laufen würde.... Notfalls macht man von dem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch :D
 
das impliziert aber nicht, dass die WLAN.Karte funktioniert. (...)Notfalls macht man von dem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch :D
ich würde sagen: doch
nicht zuletzt, weil es sonst ja alle Kunden innerhalb der 14 Tage zurückschicken würden
 
... oder die haben sich ein Windows besorgt und aufgespielt.
Andererseits traue ich HP eher zu, eine halbwegs funktionierende Linux-Vorinstallation auszuliefern als anderen Herstellern, die irgendein uraltes China-Linux ohne GUI auf die Platte geklatscht haben.:(
Dazu gab es mal einen netten Artikel in der c't (Ausgabe 20/2010).

Michael
 
ich muss zugeben, an solche "Mogelpackungen" hab ich garnicht gedacht.
Lt. der Beschreibung bei redcoon ist auf dem HP ein Red Flag Linux (Red Flag Software Co.,Ltd), das ich nicht kenne. Scheint aber für Asien/China entwickelt zu werden und eine grafische Oberfläche zu besitzen.
Trotzdem: wenn kein Ubuntu, Knoppix oder Suse läuft, dann würd ichs zurückschicken.
 
Hy, also ich habe mir jetzt noch ein wenig (und die Betonung liegt auf wenig) noch mal was zum HP 625 und dessen Linux-Kompatibilität gelesen.
WLAN-Karte und Grafikkarte funktionieren leider nicht Out-Of-The-Box, was nicht heißen muss, das es ernsthafte Probleme gibt.

Meine Mitbewohnerin tendiert trotzdem eher zu dem Lenovo Thinkpad SL510, auch wenn es 100€ teurer ist, da sie zwar Linux-Fan ist, aber sich wenig damit auskennt. Folglich haben ihr mögliche Probleme mit der Kiste mehr etwas mehr Angst gemacht.

Aber trotzdem möchte ich mich hier für eure Hilfe bedanken.

Grüße
Doggy
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben