preiswertes bild- und videobearbeitungstaugliches laptop gesucht / packard bell?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Moorkajak, 30.01.2010.

1. #1 Moorkajak, 30.01.2010
    Moorkajak

Moorkajak Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Bisher Nutze ich ein Toshiba Satellite L40-137, möchte mich aber auf jeden Fall verbessern.
    Vorweg: Ich habe nicht wirklich Ahnung, was die vielen technischen Eigenschaften angeht

* Wie ist dein Budget?
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Eigentlich möchte ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben, ich hoffe dafür lässt sich was brauchbares finden. Ich bin Student.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

Im Moment habe ich 15,4", größer möchte ich nicht. Kleiner aber nicht zu klein hätte Vorteile, ist aber glaub ich mit vernünftiger Leistung gleich teurer, oder?

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ein mattes Display ist mir besonders wichtig. Draußentauglich ist nicht entscheident wäre aber echt schön.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Die klassischen Studiumsanforderungen wie Office und Internet soll es auf jeden Fall einwandfrei leisten. Die Tastatur sollte angenehm zum tippen sein.
    Außerdem würde ich gerne damit einfache Videos schneiden (nichts profimäßiges) aber das AVCHD lite Format meiner Digicam treibt meinen Rechner bisher sofort an seine Grenzen.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein, Spiele fast gar nicht.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Gelegentlich, meistes wird jedoch externe Stromversorgung möglich sein. Mind. 2h Akkuleistung wären aber trotzdem nett, mehr natürlich besser!

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Habe keine Lust im Schadensfall alleine dazustehen, bin aber auch nicht servicverwöhnt. Guter Servic ist mir ein paar Euros mehr wert, aber eben nur ein paar...

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Nichts besonderes, USB, ein SDHC-Kartenlesegerät und einen Beameranschluss (wie auch immer der heißt VGA??)

Momentan ist mir das aktuelle Angebot von Mediamarkt ins Auge gefallen:
    packard bell EasyNote TJ75-JO-075GE
    (intel Core i5-430M Prozessor, ATI Grafik Mobility Radeon HD5470 512MB DDR3 VRAM, 4GB DDR Arbeitsspeicher, 15,6" LED-Backlight Display), 599Euro

Leider konnte ich bisher nicht rausfinden, ob dies Notebook einen matten Bildschirm hat, ein glänzender Bildschirm ist ein Ausschlusskriterium für mich.

Bin kein besonderer Media Markt Fan und weiß nicht, ob ich dem Angebot trauen kann bzw. was und wo ich besser kaufen sollte.

Bin über Tipps und Hinweise jeder Art dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moorkajak, 30.01.2010
    Moorkajak

Moorkajak Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habe eben mit Mediamarkt telefoniert, das von mir anversierte notebook hat leider einen glänzenden Bildschirm :-(
    Kennt jemand was vergleichbares mit mattem Bildschirm?

4. #3 Fahrplan, 30.01.2010
    Fahrplan

Fahrplan Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Thinkpad R61i
    Thinkpad R500 2731A11 - ok2.de

Wobei ich für professionelle Bildbearbeitung noch einen externen Monitor mit IPS Panel kaufen würde. Für 600 ist mir noch kein Notebook mit IPS Panel untergekommen.

Und sei froh, dass du dir kein Packard Bell gekauft hast!:D

5. #4 Moorkajak, 30.01.2010
    Moorkajak

Moorkajak Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Danke für die Info, das Angebot klingt gar nicht mal schlecht... auch wenn ich davon nicht wirklich Ahnung habe. Habe nur prinzipiell bei gebrauchten Laptops bedenken, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Das ein Thinkpad hochwertiger ist als ein packard bell, hätte ich mir schön gedacht. Aber sollte ich von Packard bell grundsätzlich die Finger lassen? Habe bisher wenig über die Firma gefunden.

Zur Bildbearbeitung: Bin wohl eher weniger professionell unterwegs, bisher hat mein Laptopbildschirm immer gereicht. Mir geht es eher darum, dass der Rechner geschwindigkeitsmäßig mitmacht und nicht schon in die Knie geht, wenn ich versuche Corel Draw und Photoshop gleichzeitig zu öffnen.

Aber Danke schon mal!

6. #5 Fahrplan, 30.01.2010
    Fahrplan

Fahrplan Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Thinkpad R61i
    Ein bekannter nutzt ein Vorgängermodell mit gerade mal 2x 1,6Ghz... für eben jene Software. Wenn du nicht nicht gerade riesige psd. Dateien bearbeiten willst ist ein Core2Duo ausreichend schnell.

Dass du bedenken bei Gebrauchtgeräten hast ist nachvollziehbar, aber man sollte bedenken das die Angebotenen Thinkpads in den 2 Wochen kaum benutzt wurden und nur am selben Platz standen;).

Bisher war die große Mehrheit die das bestellt haben überglücklich. Schau einfach selber mal rein:

[ Angebot ] R500 von UN-Klimakonferenz 2009 in Kopenhagen Option 599 EUR incl MwSt jetz beim ok2.de bestellen - Angebote für Mitglieder - Thinkpad-Forum.de (einfach ein paar seiten nach hinten gehen)

Thema:

preiswertes bild- und videobearbeitungstaugliches laptop gesucht / packard bell?

Die Seite wird geladen...

preiswertes bild- und videobearbeitungstaugliches laptop gesucht / packard bell? - Ähnliche Themen

1. Preiswertes Bild-/Videobearbeitungsprogramm

Preiswertes Bild-/Videobearbeitungsprogramm: Hallo Leute, wie der Titel bereits verrät, suche ich ein preiswertes Bild-/Videobearbeitungsprogramm zum bearbeiten und schneiden von Videos....
  2. Suche preiswertes Notebook für HDMI-Ausgabe

Suche preiswertes Notebook für HDMI-Ausgabe: Hallo, habe mich gerade hier in diesem schönen Forum regiestriert und hoffe, ihr könnt mir eine Entscheidungshilfe geben. Ich benötige ein...
  3. Preiswertes Notebook mit langer Akkulaufzeit bis 500 Euro gesucht

Preiswertes Notebook mit langer Akkulaufzeit bis 500 Euro gesucht: Hallo, Ich suche ein Notebook das vor allem eine lange Akkulaufzeit und wenn möglich ein mattes Display hat. Mein Budget liegt so bis 400 Euro....
  4. Suche preiswertes, mobiles Notebook

Suche preiswertes, mobiles Notebook: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, mobilen Notebook. Soll ein Geschenk werden (ist also nicht für mich). Budget: maximal...
  5. preiswertes Notebook ab 12"

preiswertes Notebook ab 12": Hallo, also ich mach das jetzt mal so wie empfohlen ^^ Wie ist dein Budget? Zwischen 100 und 400€ Kannst du Angebote für Forschung und...