Presario R3000 stürzt ab

G

Gubl

Forum Newbie
Hallo zusammen

Ich habe michhier angemeldet weil mir bisher keiner Helfen konnte ich hoffe ihr zusammen könnt das. Mein Problem ist, dass mein Laptop Compaq Presario R3482EA immer wieder abschmiert wenn der Prozessor große Leistung vollbringen muss. Der Prozessor ist nicht übertaktet oder sonstige Tuningmaßnahmen. Die Lüfterfunktionieren ohne Probleme. Das Laptop steht auch auf einer Festen unterlage wo es Luft genug zum "Atmen" hat.

Soviel zu Problem eins. Problem zwei ist dass ich keinen passenden Treiber für das Touchpad finde. Leider wurde mir keine Treibercd oder sonstiges mitgeliefert.

Mein Betriebssystem ist Win XP Professional.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MFG Gubl
 
Lies mal die Temperatur der CPU mit Core Temp aus, während du die CPU mit Prime95/Orthos/Windows Taschenrechner o.ä. belastest....
 
Antwort

Also die Belastung mit dem Taschenrechner oder so ist nicht hoch genug. Die Temperatur kann bei einem Ausfall des Systems nicht abgelesen werden. Kann es vielleicht sein das die Temperaturregelung defekt ist? Wird das Softwaretechnisch geregelt oder Hardwaremäßig? Vor der neuinstallation meines Systems lief es weitgehend ohne Probleme. Ich weis nicht was ich tun soll.
 
Absturz

Gerade habe ich nochmal Core Temp installiert. Wenn ich versuche dasProgramm zu starten stürzt mein Laptop ab. Was nun?
 
Moin Moin ,

was heisst abschmieren ? Komplett aus ohne Bluescreen oder mit Bluescreen ?

Ich hatte mal sowas bei nem Desktop , mit Bluescreen aber . Da war ein Speicherriegel kaputt . Wenn vorher alles i.O. war und jetzt nicht mehr muss sich ja was gändert haben . War vorher Vista drauf ?

Was fürn Touchpad haste denn ?
 
Hey

Also mein Laptop kackt ohne Bluescreen ab. Zack und aus:confused:

Wegen meinem Touchpad bin ich ratlos. Ich weis nicht was es für eines ist. Auch Everest spuckt nichts brauchbares aus. Weiß jemand wo man sowas vielleicht nachlesen kann.

Gruß Benny

Achso Speicherriegel sind ok
 
Wegen meinem Touchpad bin ich ratlos. Ich weis nicht was es für eines ist. Auch Everest spuckt nichts brauchbares aus. Weiß jemand wo man sowas vielleicht nachlesen kann.

Hersteller anschreiben.

Also die Belastung mit dem Taschenrechner oder so ist nicht hoch genug.

Das "oder so" heißt, du hast die anderen Tools ausprobiert? Mehr Belastung als mit Prime95/Orhtos wirst du mit "normalen" Anwendungen nicht bekommen, wenn das Notebook mehere Stunden unter genannten Tools stabi läuft, dann liegt es nicht an der CPU.

Gerade habe ich nochmal Core Temp installiert. Wenn ich versuche dasProgramm zu starten stürzt mein Laptop ab. Was nun?

Probier mal Core Temp 0.94.
 
..also wenn die Hardware o.k. ist , kann es eigentlich nur die Temp sein . Mach mal so wie CyRu$ schreibt .
Ggf. kannste auch mal kontrollieren ob irgentwo ne "shotdown-temp" angegeben ist , bei meinem Desktop mit ABIT Board kann man da alles mögliche angeben . Bin aber fast sicher das es bei Notebooks nicht der Fall ist , aber nachschaun kost nichts . Z.Bspl. ist aber sicher bei Nvidia Karten im Treiber ne Einstellung zur GraKa Temp , steht bei mir auf 130 Grad . Also ist nur ein Ansatz , aber wie geschrieben , mal nachschaun kost nichts .
 

Ähnliche Themen

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Laptop löst Computer ab und ich hab absolut kein technisches Wissen...

HP nx9105 stürzt nach RAM-Upgrade immer ab

Kaufberatung 15" die x-tausendste...

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben