Problem bei Computerspielen

A

aTTaX

Forum Freak
Guten Abend,

Seit vorgestern hab ich ein größeres Problem bei Computerspielen.
Ich hab seit längerem wieder einmal Need for Speed Pro Street gespielt. Wie ich mit meinem Wagen gefahren bin hab ich das Problem bemerkt:

Das Spiel lief immer flüssigst (sprich 30-40 FPS). Jetzt spiele ich das Spiel immer noch mit so viel Fps nur!!! alle paar Sekunden ruckelt das Bild total (sprich die FPS fallen auf 10 herunter und gehen wieder hinauf auf 30 -40 und das wiederholt sich die ganze Zeit)
Habe es bei anderen Spielen probiert ist das gleciche Probelm.

Woran kann das liege??? Habe ein Asus N50VN-FP004C (ASUS N50VN-FP004C (90NQYA1742239CAC151) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich).
Hab Systemrecovery gemacht neuesten grafiktreiber und Dx instlliert hat aber nichts gebracht.

mfg aTTaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen...

Hört sich nach einem typischen Überhitzungsproblem der Grafikkarte an.

Hasst du noch Garantie?

1. Richtiges Energieprofil eingestellt?
2. Lüfter gereinigt (Kein Problem für die Garantie normalerweise)?
3. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen (nur sofern du keine Garantie mehr hasst!)?

Und immer wieder schön testen.

Schöne Grüße

x16colored
 
Wenn ich frage woher du das weißt? (was gibts mir zur antwort)

ich immer nebenbei ein programm laufen das die temperatur überprüft (höchste Temp. lag bei 72°C.. Das ist ja normal oder.

warum gerade zu hohe temp. was heißt denn das genau oder was macht die graka genau.

mfg aTTaX
 
Hallo,

klingt halt sehr stark nach einem Überhitzungsproblem. Sehen tut mans daran, dass die Karte erst volle Leistung, dann total wenig und dann wieder volle Leistung bringt.

Das liegt daran, dass die Karte sich runtertaktet, wenn sie zu heiß wird und deshalb deutlich langsamer wird. Wenn die Temperatur dann wieder okay ist läuft sie für nen Moment wieder normal.. und immer so weiter bis sie kaputt ist.

Bist du die sicher, dass du die GPU Temo überwacht hast und nicht die CPU Temp (72°C wären voll okay, fast schon wenig)? Viele Notebooks haben häufig gar keinen Sensor an der Grafikkarte.

lg R10
 
Die GPU oder auch die CPU scheint runterzutakten. Ich tippe eher auf GPU wie auch hier auf Notebookreview berichtet wurde:

Asus N50VN-A1B - Notebook Forums and Laptop Discussion

Unter dem Stichwort: "Downclocking".

Das kann natürlich an vielen Dingen liegen wie z. B.:

1) Den falschen Treibern oder auch GPU-Bios mit
1.1) einem fehlerhaften Energiemanagment
1.2) einem fehlerhaften Sensor der die Temperatur nicht richtig ausließt
2) Blockierten Lüftern
3) Usw ...

Ich würde mir erstmal den Fred auf Notebookreview durchlesen und die Lösungsvorschläge dort angehen.

Schöne Grüße

x16colored
 
So an der Temp kanns glaub ich mal nicht liegen. Hab jetzt mindestens ne dreiviertelstunde crysis gezockt (temp gerade mal 67°C)

bei crysis hats zum Beispiel nicht geruckelt.

wie ist das gemeint mit dem grafikkartentreiber von wo wäre der am besten (nvida oder laptop video2 go)

wegen der Garantie hab notebook ist noch nicht alt (weiß nicht glaub 2-3 Monate).

was könnte jetzt im schlimmsten fall passieren??

mfg aTTaX
 
Welches Tool benutzt du zum Auslesen der Temps (manche lesen durchaus mit einer 30° C Differenz zum eigentlichen Wert aus) und wie lange ist dein Laptop vorher gelaufen?

Lass doch mal Crysis ein paar Stunden offen und schau's dann nochmal an.
 
ICh hab da 2 tool laufen gehabt (GPU-Z Version 0.33 und CPUID Hardware Monitior) beide geben den gleichen wert aus. Ich hab auch noch bei GPU-Z geschaut ob sich die Grafikkarte heruntertaktet (in dem log file steht datum uhrzeit, gpu core clock, gpu memory clock, und die Grade)
Die MHZ ändern sich da nie.(sprich GRAKA taktet sich nicht runter)

im normalen betrieb:

169,00
100,00

Spielbetrieb

550,00
400,00

mein laptop ist vorher ungefähr 3-4 Stunden vorher gelaufen. Temp im Ruhemodus ist 44°C)

was könnte es dann für ein Problem sein. CPU vielleicht (da schließe ich ebenfalls zu hohe temp aus (höchstens 55°C im Spielbetrieb)
 
Also wenn Crysis problemlos läuft und die Karte nicht lagt, dann liegt in keinem Fall eine Üerhitzung vor. Dann wie schon erwähnt einen neuen Treiber probieren. Wenn der von nVidia läuft dann auf jeden Fall der orginal.


lg R10
 
hmmm, vllt. ists nicht GraKa/Temperatur sondern das Game lädt halt nach und Du wartest auf die Platte ?

Blinkt zufällig immer in dem Moment die HDD-LED und ist sonst weitgehend aus ?
 
Ich weiss nicht welche Teile einer GPU bei crysis beansprucht werden.

Stell dir deine GPU mal wie eine Stadtkarte vor, mit Wohngebiet, Freizeitpark, Einkaufsmeile usw.

Wenn du nun einen Teil beanspruchst der defekt ist wirst du probleme bekommen, die vllt bei anderen Anwendungen garnicht auftauchen, weil eben der defekte Teil nicht benutzt wird...
 

Ähnliche Themen

Asus G73JW freezes

Eigener ASUS N50VN-FP004C Test

Problem mit OpenGL Treiber 2.0 für ATI MobilityRadeon 9100 IGP

Zurück
Oben