Problem: Bei Reboot wird gelegentlich die Festplatte nicht gefunden

T

termhidor

Forum Benutzer
Hallo,

mein Latitude D630 findet gelegentlich seine Festplatte nicht !?!
Wenn ich nach irgendwelchen Updates neustarten muss, bootet das Notebook beim ersten Mal nicht richtig, bleibt also hängen und startet von selbst neu. Dann findet es die Festplatte nicht [ich hab dann die Diagnoseoption ausgewählt, da fand sich die Festplatte auch nicht, aber ich hab einen Fehlercode für den Dell-Support bekommen], wenn ich dann nochmal neustarte klappt wieder alles.
Das letzte Mal habe ich mein Notebook in der Dockingstation gehabt und irgendwelche Vista-Updates installiert gehabt. Außerdem ist noch Ubuntu installiert, beim Starten wähle ich das Betriebssystem also immer im GRUB aus.
Leider ist das Problem schlecht reproduzierbar, ich meine aber, dass es auch schon ohne Dockingstation vorkam, aber auch da bei einem Vista-Update.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Hat jemand das gleiche Problem?
Soll ich irgendwas unternehmen oder nicht? das Problem tritt ja selten auf und danach geht wieder alles, was aber wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert?

mfg termhidor
 
guck mal ob die Festplatte richtg sitzt. Wie du die raus und rein kriegst erfährst im Manual.
 
Wenn die Platte richtig im Schacht sitzt (inkl. der Anschlüsse), dann am besten gleich bei Dell die Platte tauschen. Sicher ist sicher...
 
ich hab die festplatte jetzt mal rausgenommen und wieder reingeschoben, dabei ist mir aber nichts aufgefallen, jetzt müsste auf jedenfall dort alles in ordnung sein.
Wie läuft das wenn man von Dell die Festplatte wechseln lässt?
Kopieren die mir alles Eins zu Eins rüber, oder kann ich dann wieder von vorn anfangen?
Beim nächsten Mal werd ich mal den Fehlercode notieren, und mich mal bei denen melden.

danke

termhidor
 
Bei mir haben Sie, nachdem ich mich dort telefonisch gemeldet habe, mir einfach eine neue Platte zugeschickt. In der gleichen Verpackung hab ich die defekte dann zurückgeschickt...Ist aber schon ein wenig her, da hatte ich noch mein D800:rolleyes:

Du solltest Deine Daten vorher sichern!
 
Hallo termhidor!

Die schicken Dir dann ggf eine neue Platte. Da zur Zeit noch alles erreichbar ist empfehle ich Dir dringendst Deine Daten zu sichern bevor es zu spät ist. Du bekommst ein "Jungfräuliche" Platte, Daten werden von Dell nicht transferiert. Es steht auch in den AGB's das Datensicherung Kundensache ist. Ein Austausch geht bei Dell ganz fix, ist meist schon am nächsten Tag bei Dir.

Gruß Funky
 
hi,
hatte heut wieder das Problem, Error Code 2000-0141
hab dann die Diagnose mal weiter laufen lassen, er ist dann auch beim Cd-Laufwerk-Test hängen geblieben, habs dann rausgenommen, kam natürlich wieder ein Fehler aber dann gings weiter. Vielleicht liegt das Problem eher bei Controller (SATA) ? Aber jetzt ruf in den nächsten Tagen auf jedenfall mal beim Dell-Service an.

termhidor
 
Hi termhidor!

Fehler ist ja ziemlich eindeutig, zur Sicherheit würde ich einfach mal die vollständige Diagnose laufen lassen und mir evt Fehlercodes notieren. Dauer ca 2,5 Stunden. Vielleicht findet der Test ja noch etwas anderes. Ist auch schön wenn Du beim Support anrufst und denen direkt Fakten auf den Tisch knallen kannst.

Gruß Funky
 
naja ich wollt der Vollständigkeit halber noch kurz reinschreiben, dass des Problem auch mit Hilfe des Supports nicht gelöst werden konnte.

Das Problem tritt nur sporadisch auf, seltsamerweise seit meinem Anruf bei Dell aber nicht mehr.
Jedenfalls hat das Diagnose-Tool nichts gefunden, ich hab den USB-Stick im Moment immer eingesteckt, damit ich das nächste Mal wenn der Fehler auftritt nicht nur diese BIOS-Diagnose-Tool hab.
Der Support meinte es könnte auch an Vista liegen, da der Fehler ja immer nach einem Neustart von Vista passiert.

Mal sehen wie's weiter geht

termhidor
 
Das Problem tritt nur sporadisch auf, seltsamerweise seit meinem Anruf bei Dell aber nicht mehr.
Jedenfalls hat das Diagnose-Tool nichts gefunden, ich hab den USB-Stick im Moment immer eingesteckt, damit ich das nächste Mal wenn der Fehler auftritt nicht nur diese BIOS-Diagnose-Tool hab.

Eventuell könnte es sogar sein, dass gerade weil du den USB-Stick jetzt immer eingesteckt hast, der Fehler nicht mehr auftritt :)
 
Bei mir haben Sie, nachdem ich mich dort telefonisch gemeldet habe, mir einfach eine neue Platte zugeschickt.

Wie ist das genau abgelaufen? Ist die Platte per Kurier gekommen, der dann die alte Platte gleich wieder mit nimmt oder kann man die alte Platte auch später zurück schicken? Hab das mit dem dell schrauber schon mal bequatscht und der meinte, dass der Kurier die alte Platte u.U. gleich wieder mitnehmen will...

Ich werd meine Platte nämlich im Sommer wechseln müssen und möchte die alte ungern formatieren und aus der Hand geben, bevor auf der neuen Platte nicht alle Daten drauf sind und alles funktioniert!

LG Jimmy
 
Der Defekt trat am Freitag Nachmittag bei der Datensicherung auf...
Die neue Platte kam dann am Montag morgen per Kurier. Nach dem Austausch (hab ich selbst gemacht) habe ich die defekte Platte dann unfrei wieder zurückgeschickt...

Bei mir war ein Zugriff auf die alte Platte garnicht mehr möglich. Ich würde bei der Anforderung eines Austausches auf Dein Ansinnen hinweisen...dann klappt das denke ich mit Deiner Datensicherung.
 
Der Defekt trat am Freitag Nachmittag bei der Datensicherung auf...
Die neue Platte kam dann am Montag morgen per Kurier. Nach dem Austausch (hab ich selbst gemacht) habe ich die defekte Platte dann unfrei wieder zurückgeschickt...

Bei mir war ein Zugriff auf die alte Platte garnicht mehr möglich. Ich würde bei der Anforderung eines Austausches auf Dein Ansinnen hinweisen...dann klappt das denke ich mit Deiner Datensicherung.

Danke... Die Platte hätt ich eh schon vorher gesichert, nur will ich sie erst endgültig löschen, wenn mit der neuen alles reibungslos funktioniert.

LG Jimmy
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Bios-Erkennung von SSD-Festplatte (FE28B)

Nvidia Grafikkarte Problem (Vista)

Dell Inspiron 13z (1370)

Defekte Graka bei Samsung R55?

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben