Problem bei WLAN-Verbindung mit WPA

S

Schleppie

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer WPA verschlüsselten WLAN-Verbindung.

Mit der Windows WiFi-Verwaltung wird die Verbindung hergestellt und gleich wieder abgebrochen und neu gestartet.

Mit den neusten Treibern von Intel und der entsprechenden Konfiguration über PROSet/Wireless kommt einer Verbindung zustande, aber das Tool meldet ununterbrochen "Der Authentifizierungsvorgang für die Netzwerkverbindung wurde begonnen." und gibt keinen "normalen" Status (Signalstärke, zugeordnete IP etc.) aus.

Sony gibt keinen Support für WPA mit der Begründung "Wenn es ohne Verschlüsselung geht liegt es nicht an uns". Eine Begründung der sich weder Intel noch D-Link anschließen wollen.

Es scheint aber ein generelles Problem mit Sony-Notebooks und WPA zu geben. Leider habe ich aber noch keine Lösung hier im Forum gefunden. Da ich abernicht glauben kann, dass alle gefrustet auf WEP zurückgegangen sindhier noch mal die Frage, ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

Danke für alle Hinweise, schon mal im voraus.
 
Schleppie schrieb:
Es scheint aber ein generelles Problem mit Sony-Notebooks und WPA zu geben.

Also das halt ich ich mal für absurd...

"Wenn es ohne Verschlüsselung geht liegt es nicht an uns".

Diese Absage lässt sich eigentlich nachvollziehen...

Ganz ehrlich:

Ich vermute das Problem liegt zwischen Bildschirm und Rückenlehne... :)
Aber das kriegen wir hin.....

Meins hat auch keine Probleme mit WPA....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal langsam mit solchen Schnellschüsssen. Wenn du dein WLAN nicht zum laug´fen bekommst liegt kein generelles Problem bei einem Hardwarehersteller vor.

Ich habe jeden Tag min 20 Notebooks die bei uns ans WPA Wlan kommen und kein Einziges geht da nicht.

Jetzt mal ganz von vorne .... teil uns doch mal mit welches Notebook du überhaupt hast. Nachher haste so eine alte Rumpel die ne Karte drin hat die kein WPA kann oder das Windows XP hat kein SP2 was auch Probleme und versagen des WPAs zur Folge hat.
 
Schleppie schrieb:
Es scheint aber ein generelles Problem mit Sony-Notebooks und WPA zu geben.
Ja klar^^

Ich hatte mal Probleme mit meinem A397XP und nem T-Com WLAN Router. Habe dann ein Firmwareupdate des Routers gemacht, dann gings problemlos.
 
Danke für die freundlichen Hinweise, dass es sich vermutlich um ein Layer 8 Problem handelt, aber mal im ernst. :)

Ich habe ein Sony Vaio VGN-FE21S. Das Book läuft unter Windows XP SP2 mit allen aktuellen Treiben Sony und Patches von Microsoft. Bei der WLAN-Karte handelt es sich um die interne Intel PRO/Wireless 3945ABG.

Dieses Notebook ist das Einzige (und ich habe bereits mehrere zum laufen bekommen), dass an keinem Router laufen will. Andere Geräte funktionieren an diesen Routern einwandfrei. Der Router besitzt den aktuellen Firmwarestand und die eingestellten Werte wurden bereits mit dem Hersteller abgestimmt. Der Router scheidet also als Fehlerquelle aus.

Da ich bereits von der kompletten Deinstallation bis zur Installation der aktuellen Inteltreiber alles durch habe, scheint es auch nicht an der eigentlichen Treiber Installation zu liegen.

Auf ein generelles Sonyproblem komme ich, da hier im Forum bereits mehrfach von dieser Art Problemen die Rede war und immer nur Vaios betroffen waren.
 
Schleppie schrieb:
Auf ein generelles Sonyproblem komme ich, da hier im Forum bereits mehrfach von dieser Art Problemen die Rede war und immer nur Vaios betroffen waren.

ich halte es trotzdem für Zufall bzw. ein nicht- in- Sony- Zusammenhang- stehendes Problem, zumal mir (und 1000en anderen) WLan in meinem Vaio FE31 keine ungewöhnlichen Probleme macht.

Vielmehr sind WLan-Probleme sehr oft von Dingen abhängig, die Du nicht erkennen kannst, zum Beispiel: Funkstörungen, von Nachbarn belegte Kanäle
 
Die Kanäle der Nachbarn hab ich mir mit Netstumbler angeschaut und auch schon entsprechend gewechselt. Das komische ist, dass der Router die Verbindung akzeptiert, aber das Notebook der Meinung ist, dass die Authentifizierung noch nicht abgeschlossen ist.

Wechselwirkungen wie Stromsparmodi, Durchsatzverbesserungsoptionen etc. sind bereits abgeklärt bzw. ausgeschlossen.

Ich finde es ja auch merkwürdig, aber da ich soetwas nicht zum ersten mal mache habe ich wirklich eine Menge an typischen Konfigurationproblemen durchgespielt. Leider kann sich jetzt weder einer meiner Freunde/Kollegen etc. noch ich mir auf dieses Problem einen reim machen.

Ich denke, es sollte sich auch nicht zu sehr an meiner Aussage des generellen Sonyproblems festgehalten werden es war auch mehr als Frage gemeint. Aber die Personen (auch hier im Forum) die ähnliche Probleme hatte, verwendeten halt ein Sony-Notebook und auch bei Ihnen ging es ohne Verschlüssellung und mit WEP aber mit WPA kam es zu Problemen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es keiner zu Laufen bekommen hat bzw. dass alle ohne WPA unterwegs sind. Aus diesem Grund die Frage hier.

Also bitte weitere Hinweise, die hier eine Lösung bringen könnten.

Daaaaaaaaaaaaanke!!!!
 
Schleppie schrieb:
Die Kanäle der Nachbarn hab ich mir mit Netstumbler angeschaut und auch schon entsprechend gewechselt. Das komische ist, dass der Router die Verbindung akzeptiert, aber das Notebook der Meinung ist, dass die Authentifizierung noch nicht abgeschlossen ist

hmmm... hast Du nen hohen oder niedrigen Kanal ?

Kanäle 1 bis 6 laufen bei vielen irgendwie besser...

ein weiteres klassisches Problem sind Wechselwirkungen verschiedener WLan-Software (die Windows-eigene, die des DSL-Providers, die vom Kartenhersteller).

dann kanns noch an der TCP/IP oder DHCP - Konfiguration liegen oder an einer Personal Firewall (wie ZoneAlarm).

Ausserdem brauchst Du afaik noch einige Dienste/Protokolle, die ich jetzt leider nicht im Kopf habe... als ich mein System "entschlacken" wollte hab ich da einiges deaktiviert, danach kam bei mir glaub ich auch mal diese Meldung.
 
Also im Moment verwende ich 11. Auf Kanal sechs war es definitiv identisch.

WLAN Software ist im Moment nur noch die aktuelle von Intel drauf. Neben der Windowsfirewall ist keine weitere installiert. Ausser des Virenscanners läuft im Moment auch keine "Sicherheitssoftware" die Probleme machen könnte.

Mit DHCP oder mit statischer Zuordnung kommt es ebenfalls zum gleichen Ergebnis. Es wird die SSID nicht versteckt und auch kein MAC-Filter verwendet.

Der D-Link Support (mein verwendeter AP) geht von einer korrekten Einstellung der Werte aus die ich im Moment beim Router verwende.

Da der AP die Verbindung Akzeptiert und '"nur" die Clientsoftware nörgelt, ist es schon etwas ulkig. Es wäre irgendwie einfacher, wenn der Router/AP die Verbindung mit einer ordentlichen Fehlermeldung ablehnen würde.

Hast du bei den Diensten eine Idee wonach ich suchen könnte?
 
Wlan

Falls du den DLink DGL 4300 hast dan liegt es an der Firmware 1.7 ich würde dir die 1.6 empfehlen ( die ist die stabilste )
wenn du ein andes Modell hast dan must du einfach die Inte WLan treiber auktualisieren und die sache hat sich erledigt.
 
Schleppie schrieb:
Hast du bei den Diensten eine Idee wonach ich suchen könnte?

NETBIOS über TCP/IP brauch ich bei mir, sonst kommt son ähnliches Problem (nicht zu verwechseln mit: "TCP/IP Netbios Hilfsprogramm"). Leider ist ersteres kein einfacher Dienst in der Systemsteuerung - ich weiss nicht, wie/wo man checkt, ob der korrekt aktiv ist.
Hab bei mir son "System-sicherer-mach und aufräum-Tool" (cmia complete), damit könnte man das deaktivieren (was man aber nicht tun sollte). Vielleicht hast Du sowas ähnliches bei Dir getrieben ?

Der andere Dienst, der sich mit Hersteller- oder Provider-eigenen Einstellungen beissen kann, dass ist "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"

Du könntest auch mal testweise den Dienst "DHCP-Client" neu starten und schauen, ob sich dann was rührt...

aber Dein Problem scheint leider ziemlich einzigartig zu sein... das ist alles "fischen im Trüben"
 
Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für eure Mühe und Ideen.

Beim Router handelt es sich um einen D-Link DWL-900AP+. Er hat die aktuellste und vom Support empfohlene Firmware und Einstellungen. Der Router scheint ja auch alles für I.O. zu halten, da er "Authentication success" meldet und eine Verbindung aufbaut. Die Intelsoftware meldet aber weiterhin "Der Authentifizierungsvorgang für die Netzwerkverbindung wurde begonnen".

Wenn ich während dieser Anzeige das Häkchen des Protokolls "AEGIS-Protocol (IEEE 802.1x) v 3.6.0.0 entferne erscheint "Sie sind mit <SSID> verbunden" und die Verbindungswerte werden angezeigt. Leider ist mit diesem deaktivierten Protokoll kein neuer Start der Verbindung möglich, da dann "Problem bei der Profilzuweisung"erscheint.


Beim Treiber des Notebooks handelt es sich um die aktuelle WLAN-Software (11.1.0.30) mit den entsprechend aktuellen Treibern (vom 25.02.2007) von Intel.

"NetBios over TCP/IP aktivieren" bringt scheinbar keine Veränderung.

aber Dein Problem scheint leider ziemlich einzigartig zu sein...
Das glaube ich auch. Wenn nicht einzigartig, dann aber mindestens sehr sehr selten ;)
 
Sagt mal, kann es sich evtl. "nur" um ein Anzeigeproblem der Statusinformation handeln?

Die Verbindung wird ja aufgebaut und funktioniert (diesen Eintrag schreibe ich gerade über diese Verbindung), nur die Anzeige der Statusinformationen der Verbindung (Icon in der Taskliste) fehlen und diese komische Meldung im ProSet/Wireless.

Kann ich die Verbindung irgendwie mit einem anderen Tool prüfen oder kontrollieren? Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, denn sollte es mir egal sein. Alle anderen Werte (Logfile, Gerätemanager etc.) scheinen okay bzw. melden keine Probleme
 
Nach einem Test auf meinem Notebook kann ich dieses Anzeigeproblem mit der aktuellen Version der Intelsoftware bestätigen. Ich empfehle dir die 10.5er Version, sofern du diese irgendwo findest.
 
@noone Klasse! Vielen Dank für diese Mühe. Meinst du es ist nur an Ánzeigeproblem, oder ist da mehr krumm? Welche Version 10.5. läuft den bei dir konkret? Von einer recht aktuellen 10.irgendwas habe ich auf die aktuelle 11.x upgedated.
 
Aktuell dürfte es die 10.5.2.0 sein. Bisher hatte ich aber mit keiner Version Probleme.

Ich denke schon es wird nur ein Anzeigefehler sein, konnte sonst keine weiteren Mängel erkennen.
Jedoch: Fehler = Fehler, also bleibe ich bei der 10.5.x.x ;)
 
Hallo Leute!

Ich glaube, ich habe hier ein ähnliches, wenn nicht das selbe Problem.

Habe einen Dell Latitude D810 mit eingebauter Intel Pro/Wireless 2200BG mit XP SP2. Mein WLAN zu Hause hab ich mit WPA-PSK gesichert, was bis vor kurzem absolut problemlos lief.

Seit einigen Wochen komme ich mit dem Laptop nicht mehr ins WLAN rein. Mit meinem PocketPC aber sehr wohl. Genau so kommt meine Schwester mit ihrem Laptop noch rein und auch meine Freundin.

Bei meiner Freundin zu Hause ist das Netz auch mit WPA-PSK gesichert. Sie kommt dort rein, ihr Vater auch. Nur ich mit dem Laptop nicht mehr. Mit meinem PocketPC aber sehr wohl.

Auf der Uni ist ein offenes Netz, dort komme ich problemlos rein. Auch wenn ich zu Hause WPA deaktiviere und ein komplett offenes Netz konfiguriere, komme ich rein.

Und jetzt kommts: Habe es auf meinem Laptop auch mit Ubuntu versucht und bin ebenfalls nicht ins Netz gekommen.

Meine Vermutung, irgendwie muss was bei WPA kaputtgegangen sein. Gibts vielleicht zugrundeliegende Services, auf denen WPA aufbaut?
Oder, noch verrückter: geschieht die WPA Authentifizierung durch eine Hardwarekomponente, die sich irgendwie verabschiedet haben könnte?

Ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern, irgendwelche Konfigurationsänderungen gemacht zu haben.

Ich werde wohl um eine Neuinstallation von Windows sowieso nicht umhin kommen, da das System mittlerweile schon wieder ein Jahr läuft und mehrere Sachen nicht funktionieren. WLAN ist halt jetzt das Steinchen, dass die Lawine für mich lostritt...

Ich wäre aber nicht böse, wenn ich das noch etwas rauszögern könnte...
 
martingu1979 schrieb:
Ich glaube, ich habe hier ein ähnliches, wenn nicht das selbe Problem.(...)Seit einigen Wochen komme ich mit dem Laptop nicht mehr ins WLAN rein. Mit meinem PocketPC aber sehr wohl. Genau so kommt meine Schwester mit ihrem Laptop noch rein und auch meine Freundin.


sei mir nicht bös, aber dies Thema ist hinreichend komplex. Da kann alles mögliche schief gehen, deshalb bringen uns Spekulationen mit Sicherheit nicht weiter:


martingu1979 schrieb:
Und jetzt kommts: Habe es auf meinem Laptop auch mit Ubuntu versucht und bin ebenfalls nicht ins Netz gekommen.

Soviel ich weiss, unterstützt Ubuntu standardmässig leider kein WPA, insofern überrascht dies nicht.

Man müsste für Windows imho hier "bei null" mit den üblichen Analysen anfangen: Kanäle (Nachbarschaft?!), Empfang, Schlüssel, MAC-Filter, Treiber, TCP/IP, DHCP, Firmware Router, Zugangssoftware - auch obiges Problem war ja letztlich ein Treiber-Problem (bzw. mutmasslich ein Bug im Intel-Treiber, wenn ichs richtig verstanden hab).
 
Hilfe !!!

Hi,

habe ungefähr das gleiche Problem. ich will mit meinem nb über wlan ins internet, irgendwie muss es ja gehen, weil mein vater auch mit seinem nb ins internet kommt.

Also : Ich kann die Verbindungund soweit alles sehen, nur liegt es vllt am passwort.
Wie kann man das Passwort ändern ?! (Man müsste es dann ja über den"Haupt-Pc" machen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,wenn ich das Passwort für die Verbidung eingebe, dass es richtig ist. Liegt es vllt auch nur an meinen nb ?! :confused:

Bitte um Hilfe, weil ich mich in diesem weiten Bereich gar nicht aus kenne,

Vielen Dank im voraus


PS: Vllt hilft es euch ja wenn ich das Modell von meinem Modem euch gebe.
Modem : Sinus 1054 DSL
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

Problem mit L5800C und WPA

WLan - WEP geht, WPA nicht - Win XP SP3

WLAN Problem WIFI Link 5100 AGN bei Asus M70VM

neues 8510p- wlan defekt?

Zurück
Oben