Problem mit CPU-Kühlung

B

BeX

Forum Newbie
Hey Leute!

Ich besitze ein etwa 8 Jahre altes Fujitsu Siemens Notebook mit dem ich bisher eigentlich gut leben konnte.
Da es aber in letzter Zeit sehr schnell sehr heiß wurde, hab ich es aufgemacht um den Kühler zu reinigen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitpads der CPU und 2 anderer Chips (keine Ahung was für welche) das Zeitliche gesegnet haben.
Hab mich dann im Internet etwas schlau gemacht (dabei erst erfahren das es so etwas wie WL-Pads bzw. pasten gibt :p ) und mich dann entschlossen ne Arctic Silver 5 WLP zu kaufen.
So weit so gut...Zu Hause hab ich mich dann an die Gebrauchsanweisung der WLP gehalten und die WL-Pad-Reste entfernt und ordnungsgemäß gesäubert...die WLP hauchdünn aufgetragen und alles wieder zusammengeschraubt. -> Laptop eingeschaltet und nach 3 Minuten stürzt das Ding ab...
Laptop noch mal aufgemacht -> bei einem Chip ist die WLP braun geworden (Kühlsystem ist aus Kupfer (glaub ich) und nur an dem Chip an dem die WLP braun geworden ist, is glaub ich so ein Alu Sockel (Aluminium berührt WLP))...sollte nicht sein, denk ich mal.-> etwas mehr Paste drauf..wieder das selbe...

Jetzt zur Frage: Was ist da los? Sollte ich es vielleicht mit Wärmeleitpads probieren? Irgendwelche anderen Tips?...bin ratlos

Sorry für den langen Text...wollte aber Nichts auslassen (könnte ja wichtig sein :p )

lg
 
Es kann sein, dass die WLP nicht funktioniert, da der Spalt zwischen Heatpipe und Chip für WLP zu groß ist. Die Pads sind zwar nicht so gut in der Wärmeleitfähigkeit, dafür kann man die fast in beliebiger Dicke einsetzen und somit Spalte überbrücken.
 
Also die Headpipe und der Chip sind schon in Kontakt (auf der Headpipe war nach dem Entfernen etwas WLP...)
Keine Ahnung..werd es nochmal mit Pads probiern und wenns nicht funzt muss ein neuer Laptop her..nach 8 Jahren wirds eh langsam Zeit :p
 
Zurück
Oben