Problem mit DVD-Laufwerk DW-Q 58 A

S

Schaa

Forum Newbie
hallo erstmal
ich hab mir im februar diesen jahres den FS425S zugelegt und er verrichtete seit dem seine arbeit sehr gut. nun ist allerdings von null auf jetzt etwas mit dem dvd-laufwerk los. er nimmt KEINE cd's mehr an. egal ob gebrannt oder original. DVD's sind kein problem nur halt cd's gehen nicht.
habe bereits firmware update auf UYS3 vorgenommen in der hoffnung, dass es dann wieder funktioniert aber leider blieb das ohne erfolg.

kann mir wer helfen?
 
Helfen leider nicht wirklich. Ich kann aus Erfahrung nur diagnostizieren, dass der CD-Laser defekt ist. Jedes DVD-Laufwerk hat 2 Lasereinheiten eingebaut, 1 für DVDs und 1 für CDs. Da DVDs einwandfrei funktionieren, tippe ich eben auf diesen Defekt.
Daher kann ich dir nur raten, mit dem Service Kontakt aufzunehmen. Mit der Firmware oder einer Software hat das Problem nichts zu tun.
 
tja problem ist, dass ich ab freitag für ein halbesjahr für die aussenwelt unerreichbar sein werde und sehr gerne spiele auf meinem laptop spielen möchte. geht nur nicht wenn die cd's nich laufen...

was kosten denn gute neue laufwerke?
und darf man da einfach so ein neues laufwerk einbauen lassen oder hat sony da was gegen?
 
Die Frage ist vielmehr, ob das so einfach geht. Vorgesehen ist von Sony ein solcher Wechsel des optischen Laufwerks meines Wissens nicht, meist ist auch die erforderliche Blende das Problem.
Ich an deiner Stelle würde mir ein externes USB-Laufwerk besorgen. Kostet auch nicht mehr (schon deutlich unter 100 Euro), geht ohne Probleme in Betrieb zu nehmen und du riskierst keinen Garantieverlust. Hier findest du einige interessante Modelle. Ich nehme an, du wirst auch nicht unterwegs spielen, sondern wenn du irgendwo längere Zeit "stationär" bist. Ein Stromanschluss steht dann ja zur Verfügung.
 
so ein mist...
noch ein gerät mehr...
wozu hab ich dann überhaupt noch n laptop wenn ich am ende eh nur externe geräte hab?

naja danke auf jedenfall
ich werd montag mal sony kontaktieren... die sollen nen 24H service machen
 
Sony 24h Stunden Service :) Der war gut :) Nicht mal 24 Tage sind realistisch glaub ich.

Ich würd mir ein internes Laufwerk kaufen, kostet so zwischen 60-100 Euro. Das solltest du im Prinzip mit dem Lösen einiger Schrauben selber tauschen können. Ob die Frontblende dann passt ist eine andere Sache - wenn nicht laufst du halt einige Zeit ohne passende Frontblende herum. Wenn du dann mal Zeit und noch Garantie hast würd ich das alte Laufwerk wieder einbauen und es auf Garantie auswechseln lassen.
 
Schaa schrieb:
ich werd montag mal sony kontaktieren... die sollen nen 24H service machen

...hättest du vorher buchen müssen.:D
Vielleicht ist aber ein Händler in deiner Nähe, der das Laufwerk austauschen kann.;)

Aber mal was anderes:
welches DVD Laufwerk hast du?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
...hättest du vorher buchen müssen.:D
Vielleicht ist aber ein Händler in deiner Nähe, der das Laufwerk austauschen kann.;)

Aber mal was anderes:
welches DVD Laufwerk hast du?

Thorsten


steht doch da DW-Q 58 A
 
Hast du schonmal mit einem Brillentuch VORSICHTIG die Abtast-Linse geputzt?

PS:
Ich habe ein Sony DW-56A. Ist ein auf "Sony" umgelabeltes Liteon Laufwerk. Es ist laut, kommt größtenteils nur mit Verbatim-Rohlingen klar und erkennt einige Original-CD´s gar nicht. Laut meinen Nachforschungen kann man es mit der Liteon Firmware flashen,dann soll es eine höhere Medienkompatibilität haben, aber man verliert die Garantie. Seit ich Verbatim-Medien verwende habe ich keine Probleme mehr damit gehabt, deswegen lassse ich alles so wie es ist.

Da es sich bei meinem DW-56A um ein Liteon-Laufwerk handelt, nehme ich ja fast an das dein DW-58A auch ein umgelabeltes LiteOn ist.
 

Ähnliche Themen

Vaio TX TX2XP - DVD-Laufwerk-Problem

DVD ROM Laufwerk SD-R6112 liest keine DVDs mehr

Vaio FW Vaio VGN-FW11E, auf CD-Rom kann nicht zugegriffen werden - E/A-Gerätefehler

G40-10Z CD-Lese/Schreib Prblem

X40, Problem mit CD-DVD Laufwerk

Zurück
Oben