Vaio Z Problem mit Energieverwaltung

K

Kaarli

Forum Newbie
Hallo, ich habe vor Kurzem W7 mit allen notwendigen Treibern für mein Vaio Z21/MN installiert. So weit funktioniert auch alles, bis auf die Energieverwaltung.

Im Controlcenter unter dem Punkt "VAIO-Energieverwaltung-Viewer" kann ich in der Drop-Down Liste für den Energieplan leider kein Profil auswählen.

Ich habe mich an die Anleitung die hier im Forum gepostet wurde gehalten.

Danke im Voraus.
 
Dann teile uns doch mal die lösung mit, das würde anderen usern evtl. helfen.
 
Hab einfach die 3.1. Version (für Vista) von der Powermanagementsoftware installiert, statt der 4.0. (für W7)
 
Treiber - falsche Version?

Kann es sein, dass die unter Win7 angebotene Version (Vaio Power Management) garnicht die Version 4 ist? Laut Versionsberschreibung ist es die Version 2.5.0.06250.

Ich habe es noch nicht geschafft die Power Management zu starten - im Control Center bei beim Power Management etwas einstellen zu können (wird garnix angezeigt)

Hat noch jemand so ein Problem oder sogar ne Idee woran das liegt?
 
Also ich habe auf meinem Z31WN/B unter Win 7 sämtliche Varianten vom VAIO Power Management getestet und bin mir sicher das die Maschine mit der Version 3.3 ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/VAIO_POWER_MANAGEMENT_3.3_092Q_3.3.0.12190.ZIP am stabilsten und schnellsten rennt!

Mit dieser Version kann man unter mehreren Energieoptionen wählen; u.a. auch "Vaio Optimiert" und mit dieser Einstellung entpacke ich z.b. ein 700MB großes RAR file in ein paar Sekunden, während die Zeit auf ein vielfaches ansteigt mit der neusten Version 5.0, welche auch auf dem ftp zu finden ist.

Das beweist mir immer wieder das es nicht unbedingt notwendig und besser ist auf die aktuellsten VAIO Pakete upzugraden!

Gruß Schneck
 
Danke für den Tipp. Ich werde die Version gleich mal testen. Ich habe auf meinem Z31WN/B Win7 Pro 64bit am laufen. Hast du die Erfahrung unter 32 oder 64bit gemacht (wenn es überhaupt einen Einfluss hat)?

zum Vaio Power Management: Ich dachte dass man darunter auch weitere Einstellungen wie Lüftersteuerung (Staffelung der Stufen je nach Temperatur) etc. vornehmen kann!? Liege ich da falsch bzw. hat jemand Erfahrung Tools für die Z Serie?
 
Ich habe die 64bit Version.

Im Vaio Control Center kannst Du auf die Sondertasten-Schaltflächeneinstellungen (z.B. S1) das "Verfahren zur Temperaturregelung" benutzen und somit dann zwischen Stillmodus, Lstungsmodus und Ausgeglichenem Modus mit dr Taste S1 wählen.
 
Danke für den Tipp. Ich werde die Version gleich mal testen. Ich habe auf meinem Z31WN/B Win7 Pro 64bit am laufen. Hast du die Erfahrung unter 32 oder 64bit gemacht (wenn es überhaupt einen Einfluss hat)?

zum Vaio Power Management: Ich dachte dass man darunter auch weitere Einstellungen wie Lüftersteuerung (Staffelung der Stufen je nach Temperatur) etc. vornehmen kann!? Liege ich da falsch bzw. hat jemand Erfahrung Tools für die Z Serie?

Wäre schön wenn Du auch über Deine Erfahrungen berichten würdest.
 
Danke für den Tipp mit der älteren Version. Ich habe sie bei meinem Z21WN/B jetzt auch mal wieder installiert. Zumindest ist ein VAIO Optimiert Profil überhaupt wieder vorhanden, bei der neueren gab es das gar nicht mehr.

Jetzt werde ich diese Tage mal testen ob ich sonst noch einen unterschied bemerke. :D
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Problem mit dem "Ruhezustand" bei den neuen Z-Modellen (reaktiviert sich selbst)

Vaio (diverse) Problem mit Lüfter

Vaio Z Laufzeit Problem mit Vaio Z12C5E

CQ70-130EG und HM250JI Probleme

Problem mit Win XP Ruhezustand und SSD

Zurück
Oben