Problem mit externer Tastatur

kesap

kesap

Forum Freak
Hallo,

ich habe an mein Asus A6ja eine USB Tastatur rangehangen. Sie erscheint in der sys.Steuerung unter tastatur als HID.. während der Notebooktastatur anscheinend Standardtast. zugewiesen ist.

Das Problem:
wenn ich die externe Tastatur (Saitek - Billigteil vom Mediamarkt) dranhänge, spinnt die normle - dummerweise lässt sich das nicht beheben mit der normalen tastatur, auch wenn die externe ab ist und der Rechner neu bootet.:(

Hat das schon mal jemand gehabt?

Zusatzfrage:
Ich habe XP Home, und finde den Umschalter für Sprachen nicht (normalerweise ja unten rechts, wenn ich nicht irre) - ih dachte, vielleicht ist mein Tast.problem ein Sprachenproblem - EN-DE scheint es aber nicht zu sein.

besten Dank im voraus, keSAP
 
Vermutlich ist die Zifferntastenfunktion (Numlock) aktiviert, das passiert auch bei fast allen USB-Ziffernblöcken.
Spielt aber wohl keine Rolle, denn wofür steckst du eine externe Tastatur an?

Jedenfalls nichts zu tun hat das "Problem" mit der Spracheinstellung von XP, die erscheint übrigens auch nur, wenn du mehrere Sprachlayouts aktiviert hast.
 
hallo schripsi,
cool, was du alles weisst - da wäre ich ja nie drauf gekommen - du hast völlig recht - hatte meinen num block auf der externen an. dass das dann so in die Notebook Tastatur einwirkt...:eek: wieso ist das so?

wie auch immer - besten dank!
kesap der dumme aber jetzt etwas schlauere:)
 
Danke für das Lob! :eek:

Mit einer FN-Tastenkombination kannst du auf der Notebooktastatur den "integrierten" Ziffernblock ein- und ausschalten - einige Tasten sind dafür doppelt belegt und statt der Buchstaben werden dann halt die klein aufgedruckten Zahlen getippt. Offensichtlich löst der Numlock einer extern angeschlossenen Tastatur ebenfalls genau diese Funktion auf der internen Tastatur aus.
Der einzige mir bekannte Ziffernblock, der dieses Phänomen nicht zeigt, ist dieser hier von Targus.
 
Hallo Schripsi,

wusste ich auch noch nicht, dass man sich externe Nummernblöcke zum Notebook Keyboard holen kann. Nicht ganz billig wie ich finde. Meine Tastatur ist bestimmt 4x so lang, hat warscheinlich 6x so viele Tasten und ist aber 3x billiger;)

anyway, so long sagt der kesap
 
Ganz so arg teuer sind die Ziffernblöcke aber nicht. Das genannte Modell von Targus kostet nicht mal 20 Euro, ist aber qualitativ ausgezeichnet. Ist ja auch nicht ein Teil, das man sich so zum Spaß dranhängt. Und wenn man's wirklich braucht, ist es eine lohnende Investition. Vor allem kann man das Ding auch einfach in seiner Notebooktasche verstauen. Wird halt mit einer normalen Tastatur schon ein bisserl eng da drin ... ;)
 

Ähnliche Themen

Problem: X-Dock und externe Tastatur

Zurück
Oben