Problem mit Fe31M

M

Mark0815

Forum Benutzer
Hallo.
Ich besitze seit 2 1/2 Monaten ein Vaio Fe31M.
Bin auch sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich ab und an ein Problem wenn ich den Rechner hochfahre.
Es kommt vor das er komplett bootet und danach sofort wieder aus geht und von alleine neu startet. Danach läuft das System allerdings stabil.
Ich dachte zuerst es wäre vielleicht ein Installationsfehler und habe eine neue Recovery DvD erstellt und das System neu aufgesetzt.
Der Fehler ist allerdings geblieben.

Danke für die Hilfe
 
Schon mal ein Antivirus-Programm installiert? Manche Viren veranlassen den Rechner dazu, sich unvermittelt neu zu starten. Ansonsten schon sehr merkwürdig...
 
Nee Nee!
Ein Virus ist es nicht.
Nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt habe ist dies wohl ausgeschlossen.
Und ich hab auch vorher einen Virenscanner drüberlaufen lassen ;)
 
Hmm, geht der Rechner einfach aus, so wie du es geschrieben hast, und fährt dann wieder hoch, oder macht er einen ganz normalen Neustart (mit Runter- und Hochfahren)?
 
Das Bild wird schwarz und es kommt sofort wieder dieser Vaio Startbildschirm und er bootet neu!
Also er fährt nicht runter.
 
Mark0815 schrieb:
Das Bild wird schwarz und es kommt sofort wieder dieser Vaio Startbildschirm und er bootet neu!
Also er fährt nicht runter.

DANN würde ich ja einen Hardwaredefekt vermuten! Bleibt eigentlich nix weiter übrig ... :confused:
Wie ist denn die Bestückung mit RAM? Wenn es 2 Riegel verbaut sind, könnte man wechselseitig jeweils mit einem Speicherriegel testen, um einen SpeicherDefekt auszuschließen ...
Wenn der RAM ok ist, kann nur noch ein Bauteil auf dem Mainboard defekt sein, was ein Austausch durch den Service erforderlich macht.
Aber es wäre dann auf jeden Fall ein Garantiefall (Gewährleistungsfall) ... egal was nun konkret defekt ist! Die Fehlersuche sollte der VAIO-Support dann tätigen ...

Gruß vom Frosch
 
Hmm, wenn das Notebook aus dem Ruhezustand kommt, kann es evtl. sein, dass aufgrund eines Speicherzugriffs-Fehlers der Rechner neu bootet (normal wäre dann ein Bluescreen zu sehen mit anschließendem Neustart, aber die Bluescreen ist hier glaube ich deaktiviert, daher sieht man das nicht), d.h. aus irgendeinem Grund hat es nicht geklappt, den Session-Inhalt ins RAM zu laden. Das Risiko steigt dabei, umso mehr Programme geöffnet waren.
Ich hatte das auch mal (hatte eine .NET-Anwendung offen), das System läuft aber ansonsten sehr stabil.
 
Meistens passiert es wenn der Rechner komplett neu startet.
Aus dem Ruhezustand ist mir das erst 1 mal passiert.
Aber nach einer kompletten Systemwiederherstellung mit der Recovery DvD sollte auch eigentlich kein Programm den Speicher behindern.
Ich muss noch dazu sagen, die Anwendungswiederherstellungs DvD hab ich nicht installiert. Da ist ja eigentlich nur Müll dabei.
Aber auch das sollte nicht das Problem sein.


@dwarffrog:dürften 2x512 MB-Ram verbaut sein

Wie ist den bei Sony am besten zu verfahren wenn es ein Garantiefall sprich Hardwarefehler sein sollte?
Hat jemand Erfahrung wie schnell der Support arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark0815 schrieb:
Wie ist den bei Sony am besten zu verfahren wenn es ein Garantiefall sprich Hardwarefehler sein sollte?
Hat jemand Erfahrung wie schnell der Support arbeitet?

hi,

Ja, nee - darf nicht sein, dass er nach dem Recovern dieses Fehlerbild zeigt! Entweder ist ein RAM-Riegel "unsicher" ... oder Bausteine auf dem Mainboard die für den Speicherzugriff verantwortlich sind - z.B. Northbrigde (Controller) - auch die CPU selbst könnte ne "Macke" haben ... wie gesagt, ist nicht Deine Aufgabe den Fehler zu diagnostizieren ... wäre evtl. nur hilfreich für den Support um die NB lose Zeit etwas zu verkürzen ...
So kannst Du mal mittels der oben beschriebenen Weise testen, ob's am RAM liegt.
Selbst hatte ich mit dem Support noch nix zu tun - am Besten ist sicher Anrufen ... die sagen dann, wie's weitergeht ...

Gruß vom Frosch
 
Auf jeden Fall schon mal danke für die Mühe.
 
dwarffrog schrieb:
... wäre evtl. nur hilfreich für den Support um die NB lose Zeit etwas zu verkürzen ...

vergiss es ! Im Suppport/Hotline-Bereich muss man immer vom DAU (=dümmsten anzunehmenden User) ausgehen. Somit hat die Suche immer am Anfang / bei Null zu beginnen.

Auf Aussagen des Kunden/Betroffenen ist nur sehr bedingt Verlass (oftmals sind die mit dem Halbwissen sogar die problematischsten "Patienten").
Wenn Du im Krankenhaus bei ner OP ne Blutkonserve brauchst, dann bekommst Du auch nicht das Blut aus der Gruppe, die Du dem Personal nennst, sondern aus der Gruppe, die das Labor bestimmt.
 
bei fe-21m hat ein bios-update ein ähnliches problem behoben.
lg
arni
 
Arni schrieb:
bei fe-21m hat ein bios-update ein ähnliches problem behoben.
lg
arni


Hmmm! Das hört sich doch schon mal ganz gut an!
Habe nämlich eigentlich keine grosse Lust wochenlang auf mein NB zu verzichten.
 
Wenn Du Centrino Notebook Control drauf hast ist die Antwort ne ganz einfache!

Einfach Vaio Power Manager oder Centrino Notebook Control deinstallieren und schon läuft wieder alles wie es soll

hatte das gleiche Problem,
der erste Start wollte manchmal nicht, NEUSTART, manchmal auch der zweite nicht...durch das deinstallieren von Sony Power Manager hab ich das Problem gelöst....ich hoffe das hilft Dir weiter!
 
Danke das probier ich mal aus!
Aber ist das normal das der Sony Powermanager das System eines
Sony Notebooks unrund laufen lässt? :confused:
 
Mark0815 schrieb:
Danke das probier ich mal aus!
Aber ist das normal das der Sony Powermanager das System eines
Sony Notebooks unrund laufen lässt? :confused:

Das ist nicht normal, Grund dafür ist aber, dass das Vaio Powermanagement versucht dein System optimal einzustellen und das NHC ebenfalls - daher sollte man nur ein Tool einsetzen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Das ist nicht normal, Grund dafür ist aber, dass das Vaio Powermanagement versucht dein System optimal einzustellen und das NHC ebenfalls - daher sollte man nur ein Tool einsetzen.

Thorsten

... frag mich nur, wer hier auf das schmale Brett kommt, dass Mark0815 NHC installiert haben könnte?! Mit keinem Wort hat er es erwähnt! :confused:

... und auf einem frisch recovertem System ist doch NHC nicht drauf, oder? :p Ok, hab ein älteres NB ... vielleicht ist es ja inzwischen mit integriert!? :D
 
Also so weit ich weiss hab ich NHC nicht installiert.
Zumindest hab ich es nicht selber installiert und in der Softwareliste steht es auch nicht drin.

Soll das auch heissen, ich kann mir das sparen das Powermanagement zu deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark0815 schrieb:
Also so weit ich weiss hab ich NHC nicht installiert.
Zumindest hab ich es nicht selber installiert und in der Softwareliste steht es auch nicht drin.

Soll das auch heissen, ich kann mir das sparen das Powermanagement zu deinstallieren?

Ich wiederhole: IMHO dürfte es nicht vorkommen, dass nach einem frisch recoverten System dieser Fehler auftritt ... dass ein BIOS Update helfen könnte, kann ich mir nicht vorstellen, was nicht unbedingt heißen soll, dass es nix bringen könnte! ;)
So bleibe ich mal bei meiner Meinung - auch wenn es schmerzlich für Dich sein sollte - dass ein Hardwarefehler vorliegt.
Wenn es nicht so sein sollte, freue ich mich für Dich ... eine mögliche Lösung würde mich dann sehr interessieren. :eek:

Gruß vom Frosch

p.s.: sicher kann man mal ohne Powermanagement das Verhalten testen ... kost ja nix ...
 
Ich habs mal deinstalliert.
Werde über das Verhalten weiter berichten.
Mal schauen. Sehr zuversichtlich bin ich nicht.
Sonst wäre das Problem mit Sicherheit bekannt. Aber man weiss ja nie :cool:

Schön wäre es trotzdem. Habe gehört der Sony Support sei nicht einer der schnellsten :(
 

Ähnliche Themen

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Ununterbrochener Neustart

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Aspire V3-771G Fehler: „No bootable device– Please restart system“

Zurück
Oben