Vaio Z Problem mit HDMI Verbindung an TV

S

sueden

Forum Newbie
Hi liebe Leute!

Habe da ein Problem mit meinem Vaio Z. Wollte heute wiedermal den Vaio mit meinem Samsung TV per HDMI verbinden.
Wie meistens (ein paar Mal hat es geklappt) hab ich es nicht geschafft.

Ich habe also beide Geräte aus, das Kabel steckt im Laptop und am richtigen HDMI Eingang vom TV. Dann schalte ich beide Geräte ein. Nun klicke ich rechts am Desktop und klicke auf Bildschirmauflösung, hier schalte ich auch zwischen Laptop und meinem Arbeitsbildschirm hin und her.

Aber hier findet sich nie irgendwas von Samsung. Ich kann mich dann munter durch "duplizieren", "nur auf 2", "nur auf 1" usw. klicken, aber am TV landet das Bild nie. Der sagt immer "kein Signal".

Aber da ich es ja auch schon ein paar Mal geschafft habe, einfach angesteckt damals, weiß ich dass es ja gehen muss.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
 
welche reihenfolge nimmst du beim einschalten der geräte? kenne es als erst tv anschalten und dann das notebook, damit die grakar beim hochfahren ein signal erkennt.
 
am besten mal so probieren:
-tv ausschalten, nicht nur stand by, ganz aus, auch den netzstecker ziehen
-notebook ordnungsgemäß runterfahren
-hdmi kabel ans notebook und dann an tv
-tv ans netz anschließen und einschalten
-notebook einschalten und hochfahren
 
Danke dir, ich werds heute mal ausprobieren!
 
Zumindest beim aktuellen Z (VPC-Z) ist der HDMI-Port ausschließlich mit der Nvidia-Grafikkarte verbunden, d.h. der Grafikswitch muss auf Speed oder Automatik stehen, mit Stamina kann das technisch bedingt gar nicht funktionieren.
Vielleicht liegt das Problem ja daran...
 
Aha, das klingt ja schonmal interessant.

Ich habe nur das Problem, dass der PC dauernd auf Automatik bzw. Stamina läuft und der Schalter nicht mehr reagiert. Hab leider auch die Anleitung nicht hier (studiere im Ausland).

Kann man das auch am irgendwie mit der Software umstellen?
 
Zuerst wäre es hilfreich wenn du angeben würdest, ob du ein VGN-Z oder ein VPC-Z hast.
Da dieser Schalter aber hardwareseitig die Grafikkarten umschaltet (per Multiplexer) lässt sich da über die Software nichts machen.
 
Also ich hab einen VPCZ1.

Das gibts ja nicht, ich hab den Schalter nie benutzt seit ich den Laptop habeSind jetzt ca. 8 Monate.
 
So hab dem Vaio Support geschrieben und der hat mir einen Hard Reset angeordnet:

Batterie raus und Netzstecker raus, dann Einschatknopf für 30 Sek. halten.

Jetzt leuchtet das Speedlämpchen wieder, allerdings auch wenn der Schalter auf Auto steht. Stamina lässt sich nicht mehr anschalten. :rolleyes:

Naja jetzt probier ich mal den HDMI Anschluss.
 

Ähnliche Themen

Vaio FW VGN-FW11L-Über HDMI kein Ton, nur Bild, Festlegung als Standard nicht möglich

Probleme mit Verbindung zwischen Laptop und TV

Vaio FW Vaio FW21M Ton Probleme

R520 kein Bild am TV über HDMI

F3SV an TV per DVI-HDMI-Kabel - Audioprobleme

Zurück
Oben