Problem mit hoher CPU-Last unter Windows 7

T

test123

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe einen Dell M6400 mit dual-core 2,8 GHz und 12 GB RAM.

Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben wird:

CPU maximale Frequenz einstellen | aus Forum Windows 7 | wer-weiss-was

Ich habe die angesprochenen Dinge ebenfalls schon ausprobiert: Der Laptop hängt am Strom, in den Energieeinstellungen habe ich sowohl als minimalwert als auch als maximalwert für die CPU 100% angegeben.

Trotzdem läuft meine CPU nur mit ca. 15% Leistung laut dem Ressourcenmonitor, und deshalb sind beide CPU-Kerne auch zu 100% ausgelastet. An Programmen habe ich nur Thunderbird & Firefox mit ein paar Tabs offen. Dadurch ist an normales Arbeiten natürlich nicht mehr zu denken und die Kiste wird auch verdammt heiß, der Lüfter läuft logischerweise auf Vollast. Und das passiert auch schon kurz nach dem Einschalten, nicht erst nach stundenlangem Betrieb.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte ohne den Dell-Support zu bemühen?

Vielen Dank im Vorraus,
test123
 
Was für dienste/programme usw. laufen im híntergrund?
Und wer zur hölle brauch in nem Notebook 12GB Ram?
Evtl liegt da schon eins der temp probs.
 
Was für dienste/programme usw. laufen im híntergrund?

Nur die Windows Standard-Dienste. Ich habe keine Software auf dem Rechner die zusätzliche Dienste installieren würde.

Im Ressourcenmonitor kann ich auch sehen daß die Dienste 0-1% CPU verbraten, die User-Prozesse 100%. Userprozesse sind in dem Fall Thunderbird & Firefox, habe aber auch das gleiche Problem mit Chrome. Wenn die CPU mit 100% Frequenz läuft verbrauchen die beiden Programme ca. 3% CPU, wenn wie beschrieben die Frequenz nur noch 15% beträgt dann sorgen die beiden Mozilla-Programme natürlich für 100% CPU-Auslastung.

Und wer zur hölle brauch in nem Notebook 12GB Ram?
Evtl liegt da schon eins der temp probs.

Für Bildbearbeitung, um mehrere RAW-Fotos oder sehr große TIFF-Fotos gleichzeitig öffnen und bearbeiten zu können. Siehe auch meinen Kaufberatungs-Thread, dort wurde mir u. a. dieser Laptop empfohlen. Die 12 GB hat der Laptop auch schon seit letztem November drin, also sprich seit 2 Wochen nach dem Kauf. Probleme macht er aber erst seit ein paar Tagen.

Gruß,
test123
 
Hast du mal geschaut ob nicht irgend ne schadsoftware den fehler auslöst.
 
Hast du mal geschaut ob nicht irgend ne schadsoftware den fehler auslöst.

Ich habe den Laptop komplett auseinandergeschraubt und alles geputzt und gestaubsaugt, seitdem läuft er seit 2 Tagen wieder wie vorher und ohne Probleme. Ich hoffe das Problem kam wirklich nur von der Überhitzung der CPU wegen eines Staubkorns im Lüfter oder so.

Gruß,
test123
 

Ähnliche Themen

Windows 7 oder 8 neuinstallieren - Problem mit SSD-Speicher

Amilo M1450G - dynamischer CPU-Takt (Win 7)

Notebookkauf jetzt - vor Windows 7

Asus Notebook und Windows 7

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben