Problem mit HP NX6325 und 4GB (x64)

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von storm.web, 31.01.2008.

1. #1 storm.web, 31.01.2008
    storm.web

storm.web Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute.

Habe heute auf 2x2GB RAM in meinem Laptop aufgerüstet und um diesen auszunutzen auch ein x64 Betriebssystem installiert (eig sogar zwei, da ich misstrauisch war) WindowsXP x64 und Ubuntu Linux in der 64bit Version.

Daneben habe ich noch mein reguläres WindowsXP 32bit auf einer anderen Partition.

Leider werden mir in jedem Betriebssystem nur ca 2,8GB RAM angezeigt. Ein paar MB zwackt sich die OnBoard Grafikkarte ab, soviel weiß ich.
    Auch heißt es laut Herstellerpage, dass das Notebook bis zu 4GB RAM unterstützen soll.

Im BIOS werden diese 4GB auch korrekt erkannt nur im Windows bzw OS eben nicht.

Kann mir einer erklären warum das so ist und ob das für dieses Problem eine Lösung gibt?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stadi

stadi Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP8710p
    Schau mal nach wieviel die Grafikkarte wirklich abzwackt !
    (Anzeige in der Systemsteuerung)

Ich hab zwar eine "große" Grafikkarte drinnen, aber bei mir zwackt die schon 1 GB ab. (fragt nicht warum).

Event. neues BIOS drauf. (auch wenn es das derzeitige richtig anzeigt)

mfg
    Stefan

4. #3 storm.web, 01.02.2008
    storm.web

storm.web Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Die Grafikkarte ist nur eine Onboard Grafikkarte, die maximal 128MB abzwackt.

Ein neueres Bios hab ich nun auch draufgefläscht, jedoch keine Besserung :(

Liegts vll doch am RAM?

5. Fenris

Fenris Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HPC nx9420
    Installier Dir mal bspw. Everest und guck, wo der Speicher abbleibt.
    Ganze 4GB werden es ohnehin nicht (Adressierung) aber 2.8 ist doch
    etwas wenig.

6. #5 storm.web, 01.02.2008
    storm.web

storm.web Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wo und wie genau kann ich das in Everest überprüfen?

Bin jetzt erstmal bei Motherboard->SPD und dort werden mir zwei Speicherriegel a 2GB angezeigt.

Unter der Option Motherboard->Speicher wird mir beim physikalischen Speicher allerdings nur 2943MB als Gesamt angezeigt.

7. #6 Schripsi, 02.02.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ich vermute mal das Folgende, wenn ich es selber jetzt auch nicht genau technisch erklären kann (mit Google gibt's aber genug Seiten, die das auführlich machen - z. B. hab ich diese gefunden: http://www.faq-o-matic.net/2006/11/26/4-gb-ram-mit-windows-vista/ ):
    Nicht nur das Betriebssystem, auch das BIOS und das Motherboard selbst müssen 4 GB RAM unterstützen können. Dies ist vielfach aber nicht der Fall, wenn nur 1 der 3 genannten Punkte nicht erfüllt ist, stehen nur 3,2 GB RAM zur Verfügung. Wenn die Grafikkarte jetzt 400 MB nimmt, dann bleiben rechnerisch nur mehr die 2,8 GB übrig - wäre also alles in Ordnung. An diesem Zustand ändert dann auch ein anderes Betriebssystem nichts (wie ja aus der Fragestellung ersichtlich).

8. #7 storm.web, 02.02.2008
    storm.web

storm.web Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Den Artikel habe ich auch schon gefunden, allerdings hab ich den schnell verworfen, da ich schon von Leuten gelesen habe, die im selben Laptop bei gleicher Konfiguration 4GB am Laufen haben.

Auf der Herstellerpage wird ja auch beschrieben, dass 4GB unterstützt werden, deswegen versteh ich das Ganze ja einfach nicht :(

9. #8 Schripsi, 03.02.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Dann frag die doch mal, warum es bei ihnen geht und ob sie etwas Spezielles konfigurieren mussten. Würde uns alle brennend interessieren.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 lieblingsbesuch, 03.02.2008
    lieblingsbesuch

lieblingsbesuch Forum Master

Mein Notebook:
    MB985

Natuerlich werden es 4G... auf einem 64Bit-System! Der Addressbereich steigt da doch ins (fast) unendliche....

12. Fenris

Fenris Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HPC nx9420
    Dass der Chip max. 4GB adressieren kann spielt dabei
    also keine Rolle, verstehe ...

Thema: Problem mit HP NX6325 und 4GB (x64)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp compaq nx6325 arbeitsspeicher installieren

,
  2. nx6325 4gb ram

Die Seite wird geladen...

Problem mit HP NX6325 und 4GB (x64) - Ähnliche Themen

1. nx6325 Problem Wlan + Standby

nx6325 Problem Wlan + Standby: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem nx6325. Manchmal wenn ich aus dem Standbymodus komme, kann mein Wlan keine Verbindung mit dem...
  2. HP nx6325 probleme mit cpu!!!???

HP nx6325 probleme mit cpu!!!???: Hallo liebe Freunde, seit einger zeit habe ich das problem das mein notebook spinnt,weil er im lehrlauf 100% cpu auslastung hat. Natürlich...
  3. nx6325 > Problem mit USB

nx6325 > Problem mit USB: Hallo, ich habe seit kurzem ein blödes Problem mit dem USB -Controller / Port / Anschluss meines Notebooks. Bisher war immer nur ne USB Maus...
  4. Netzproblem mit HP nx6325

Netzproblem mit HP nx6325: Hi! (wen Vorgeschichte usw. nicht interessiert, gleich unten nach der Fettschrift weiterlesen) Meine Schwester hat ein schwerwiegendes Problem mit...
  5. Compaq nx6325 [massive Probleme]

Compaq nx6325 [massive Probleme]: Vorweg: Ich habe mir alle möglichen Threads zum Thema nx6325 durch gelesen, die mir eventuell mit meinem Problem hätten helfen können aber...