Problem mit XPS 9 Zellen Akku

  • Ersteller JohannoAltrogge
  • Erstellt am
J

JohannoAltrogge

Forum Benutzer
Hallo liebe XPS Gemeinde,

ich habe mir einen 9 Zellen Akku gekauft diesen 24 Std aufgeladen.
Nun passierte folgendes:

Zuerst merkte ich, dass die Kapazitätsanzeige in Vista nicht so schnell viel. klar, dass muss am stärkeren Akku liegen.

Aber, bei ca. 40% fährt er plötzlich runter.
Beim Neustarten kommt die Bios Nachricht "Low Akku Power" Press F2. Dann ging er wieder aus und startete nicht mehr. Nach Anschliessen des Ladegerätes fuhr das Gerät wieder hoch und Windows zeigte auch wirklich an "0%".

Woran kann denn das liegen ? Dieser plötzliche Fall von 40 auf 0 %.

Ist der Akku evtl. defekt ? Ich verstehe das irgendwie nicht.
Bei dem 6 Zellen Akku ist mir schonmal ähnliches passiert. Da hatte der Akku noch eine 15% Kapazität. Da dachte ich, dass liegt mit Sicherheit an den Energieeinstellungen. Dies war nicht so. Allerdings ist der Fehler danach mit dem Akku nicht mehr aufgetreten.

Jetzt war es gestern mit 40% aber deutlich krasser.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Danke !
Schönen Sonntag

PS: Ich habe den Original Dell 9 Zellen Akku über eine Firma legal bei Ebay für 95 Euro gekauft. Wer hier Interesse hat, kann mir ja eine PM schicken....
 
Das hört sich nach einem Akku an, der bereits einige hundert Ladezyklen auf dem Buckel hat. Wenn der Akku sein Lebensende erreicht, so bricht die Spannung ab einem gewissen Level massiv ein, sodaß Windows keine Zeit mehr bleibt, den Rechner herunterzufahren.

Mein Rat: Wurde der Akku als neu/neuwertig verkauft -> beim Verkäufer reklamieren. Dell wird sich hier sicherlich aus der Garantie herausreden, es sei denn es ist ein zertifizierter Dell-Händler.

Solltest Du den Akku als gebraucht erstanden haben, versuch ihn per Rückgaberecht zurückzugeben, daraus zu lernen, daß man bei ebay keine gebrauchten Akkus kauft und einen neuen direkt bei Dell bestellen.

Hoffe, daß Du da noch sauber rauskommst.

Viele Grüße
JJo
 
Hi,

danke für deine Rückmeldung :) .

Lt. Dell werden z.Zt keine Akkus als Zubehör vertrieben. Nur in Verbindung mit einer Notebook Bestellung. Die Akkus sind auch auf der Dell Homepage nicht mehr separat zu bestellen .... Liegt sicherlich an der massiven Akku Knappheit durch den Brand bei LG Chem.

Windows hat noch genügend Zeit, den Rechner herunterzufahren, aber dennoch fällt schlagartig der Ladezustand auf 0. Somit scheint es wirklich ein Spannungsabfall zu sein.

Der Akku sah aber völlig neuwertig aus. Ich glaube nicht an einen gefälschten Akku. Ob er tatsächlich gebraucht ist, ist wohl schwer herauszufinden.

Oder gibt es hier so ein Programm wie z.b. Everest ?
 
Edit:

Lt. Everest

Es ist ein Dell RN8947
Hersteller SMP
Geplante Kapazität 86580 mWh
Vollaufgeladene Kapazität 71950 mWh
Spannung 12552 mV
Verschleißlevel 16%
Entladeanteil 17982 mW
 
Wie du schon ausführlicher im xps-forum.de gefragt hast und dort auch Antworten bekamst, handelt es sich bei dem Teil wohl um einen chinesischen Nachbau. Ebay ist ja fast voll mit so Zeugs für jedes Notebook.

Ich kann nur sagen, mit meinem von Dell direkt bezogenen 9 Zellen Akku hatte ich nie solche Probleme. Verschleißlevel liegt nach rund 20 vollen Zyklen und 3 Monaten bei 3%, hatte am Anfang jedoch schon 1% *g*

MfG
 
Der Akku muß nicht unbedingt gebraucht sein. Lithium Ionen Akkus altern auch ohne Nutzung ab dem Produktionszeitpunkt. Es kann sein, dass es sich einfach um einen Akku handelt, der einige Zeit (mindestens 1/2 Jahr oder länger) rumlag. Ob es sich um ein gefälschtes Produkt, oder um einen überlagerten Akku handelt, kann einem Dell sicherlich sagen. Einfach mal auf der Dell Seite in den Chat mit einem Servicemitarbeiter gehen.
 
Sykra schrieb:
Wie du schon ausführlicher im xps-forum.de gefragt hast und dort auch Antworten bekamst, handelt es sich bei dem Teil wohl um einen chinesischen Nachbau. Ebay ist ja fast voll mit so Zeugs für jedes Notebook.

Ich kann nur sagen, mit meinem von Dell direkt bezogenen 9 Zellen Akku hatte ich nie solche Probleme. Verschleißlevel liegt nach rund 20 vollen Zyklen und 3 Monaten bei 3%, hatte am Anfang jedoch schon 1% *g*

MfG
das nennst du gut? wo liest du den abnutzungsgrad ab?

hab ein 3 jahre altes asus, dort ist der akku gerade ma 6% abgenutzt nach angabe von batteryinfo
 
Für mich ist das ok, deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit meinen letzten 5 Dell Notebooks.

Everest Ultimate nehm ich.

MfG
 

Ähnliche Themen

XPS Serie XPS 17 - 9 Zellen Akku auf Ebay

XPS 16 Bestellung: 9-Zellen Akku nicht wählbar

9 Zellen Akku u. Festplatte

XPS M1530 - Gewicht mit 9-Zellen-Akku

Dell 9 Zellen Akku für XPS 1330

Zurück
Oben