Problem: Win7 (64bit) mit GF9200M GS

Kunibert2

Kunibert2

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe mir über ELMS Win7 Pro (64bit) besorgt und versucht auf meinen Samsung R510 mit GeForce 9200M GS den entsprechenden NVidia Treiber (v186.81) zu installieren. Danach ist mein Rechner beim Booten nicht über die Schwelle "Windows wird geladen" mit dem Win-Logo gekommen.

Ich mag Win7 wirklich und ich bin auch mit der GeForce-Serie seit Jahren sehr zufrieden. Dies soll nur eine Warnung an alle sein, die diesen Schritt ebenfalls beabsichtigen: Bei mir hat's nicht geklappt. Falls jemand 'ne Ahnung hat, woran es gelegen haben könnte, wäre ich für den Lerneffekt dankbar. Ich fahre jedenfalls wieder unter 32bit. Auch unter Win7 alles problemlos.

Beste Grüße
 
Was ihr alle immer mit dem 64bit sys habt?
Versteh ich nicht.

Ps. Win7 läuft auf dem Melroi meiner Frau mit der 9300er sehr gut und flüssig!
Graka treiber keine ahnung! Haben einfach die Update funktion von win benutzt und es lief.
 
Gibt es inzwischen eine Lösung für oben genanntes Problem?

Habe ein R560-Aura P8400 Madril und bei mir ist es genau gleich!

Habe schon etliche Treiber durchprobiert aber kein einziger funktioniert!
 
Ja, klar, die Lösung ist recht einfach: Installier die 32 bit-Verison von Win7.

Sorry, aber ich konnte nicht darauf warten, dass sich die Hersteller dazu bequemen mal das rein zu tun was drauf steht. Plug-and-Play ist eben doch ein ganzes Stück Arbeit und lässt sich nicht schon in den Probeläufen realisieren. Wer's drauf anlegt die 4 GB Speicher anzusprechen sollte warten, bis die Informatiker so weit sind.

(in 32bit sieht's auch recht nett aus.. :) )
 
Ganz im Ernst, ich finde die 32 Bit deutlich langsamer als die 64 Bit Version. Auf meinem T60 laufen die Treiber die W7 über Windows Update findet, reichen die nicht?

mfg ferrari987
 
Ganz im Ernst, ich finde die 32 Bit deutlich langsamer als die 64 Bit Version.
Was an der 64bit-Version ist denn deutlich schneller? Ich meine, dass ich auch das "Gefühl" hatte, dass das System (in den 5 Minuten in denen ich die 64-bit Version drauf hatte bevor ich den NVidia Treiber installiert habe) sich irgendwie "breiter aufestellt" anfühlte. Genau beziffern kann ich das bisher leider nicht (War auch schon spät am Abend.. :p ). Gibt's da vll. schon Leute, die hierfür Zahlen vorlegen können (Aquamark, Leistungsindex, etc.)?

Auf meinem T60 laufen die Treiber die W7 über Windows Update findet, reichen die nicht?
Kann ich Dir nicht sagen. Prinzipiell "reichen" die Systemtreiber, die die Karte als Standardgrafikkarte ansteuern auch aus. Ich muss zugeben, dass ich aber die Idee es mit dem Windows-Update nicht gehabt habe. Erkennen denn die Microsoft -Treiber die Karte mit allen Typenbezeichnungen? Mein Verständnis war nur bisher jenes, dass der Hersteller immer die besten Treiber bietet.. :(
 
... und das System hat schneller aufgegeben (aufgehangen) bei hoher Last.
Was hast Du gemacht? Mit dem Rechner gerungen bis er beide Schultern auf dem Boden hatte? :D
Also, mein Rechner kriegt nur langweilige Office-Anwendungen auch schon mal mit zweistelliger Fensterzahl und manchmal etwas Blender und Visual Studio zum Wochenende. Zugegebenermaßen Schonkost. Aber aufgehangen hat er sich dabei noch nie..

Hast du mal die Treiber von Samsung probiert ?
Nein, ich habe allerdings damals keine 64-bit Treiber von Samsung bekommen. Es hieß (in Foren), dass Samsung in dem Bereich keinen Support biete, was verständlich ist, wenn man nur Notebooks mit 32bit ausliefert. Ich glaube sogar schon mal den von Dir genannten treiber ausprobiert zu haben, doch da sagte mir ein freundliches Fenster, dass das nicht die korrekte Version sei.:(

BTW: Bei der 32 bit Version von Vista hat der Samsung-Treiber anfangs sogar bessere Benchmarkwerte erziehl als der von NVidia. ;)

PS: Vielleicht muss man bis zum 22. Oktober warten, wenn wieder alle PC-Zeitschriften von ihren bunten Hochglanz-Titeln herab predigen werden, dass das neue OS wieder furchtbar hohe Ansprüche stellt, aber man auf kurz oder lang nicht um ein Aufrüsten herum kommt. :gähn: Dann wird wieder einer der Redakteure 2 identische Highend-Rechner kaufen und die beiden Versionen gegeneinander antreten lassen um dann anhand von 30 Messdaten sagen zu können um wieviele ppm die beiden Versionen auseinander stehen. ("Alle 4 Jahre wieder..") :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, folgende Neuigkeiten:

Laut aktueller Forenmeinung sei das Problem mit den Win7-64bit-Treibern von NVidia und den Samsung Laptops (jedenfalls was dir R510 angeht) mit Hilfe eines Bios-Updates auf die Version 08LI zu lösen. Da es sich dabei um eine einfache exe-Datei handle, soll sich das Update aus Windows Vista heraus keinerlei Probleme bereiten.

Ich werde es dann mal probieren, wenn ich mal einen Tag frei habe.
 
Ich würde auch generell zur 32Bit Version von Windows7 tendieren.
Zumindest im Fall des R510!

Hatte damit auch vor dem Update auf die 08LI keinerlei Probleme....
 
Gelöst durch BIOS update auf 08LI

So, hallo nochmal,

das Problem ist gelöst: Ein BIOS update brachte die Gewünschte Kompatibiltät. Nach der üblichen Sicherung persönlicher Daten habe ich das BIOS-update von 04LI auf 08LI dann versucht und schon klappte bei der Neuinstallation von WIN7-x64 auch die Verwendung des originalen Nvidia-Treibers (v186.81).

Das Samsung-Update ist eine Windows taugliche exe-Datei, die völlig anstandslos alle erforderlichen Schritte selbsttätig einschließlich Neustart ausführt.

Ob es nun am BIOS liegt oder am x64: Mein Rechner hat nun einiges mehr an Power: +5% in CrystalMark, +30% in Novabench. Daumen hoch! (Aquamark3 lässt sich leider nicht mehr ausführen)
 
Ob es nun am BIOS liegt oder am x64: Mein Rechner hat nun einiges mehr an Power: +5% in CrystalMark, +30% in Novabench. Daumen hoch! (Aquamark3 lässt sich leider nicht mehr ausführen)
die Beurteilung der Leistung eines 64Bit-Upgrades mit solchen Benchmarks ist heikel, denn die benutzen besonders exzessiv diejenigen Operationen, die von einem 64 Bit System profitieren. Dies ist aber nicht 1:1 auf die Realität übertragbar.

Hier mal ein Link (zwar aus dem Mac-Umfeld, aber imho recht interessant):
64-Bit-Applikationen auf der Intel-Architektur: Wann sind sie wirklich schneller? - Seite 1 von 7 - Mac | Tests & Technik | ZDNet.de

(man beachte auch "Teil 6: 64-Bit-Benchmarks oft unrealistisch")
 

Ähnliche Themen

Win7 Installations Anleitung!

Grafikkarten-Problem

Vaio SZ Windows 7 64bit oder 32bit für funktionierende Fn-Keys auf VGN-SZ4XWN?

GT 335M Grafikkarte nicht erkannt unter Windows 7 Pro 64bit de / Treiberinstallation?

Vaio FZ Grafiktreiber FZ21Z für Windows 7 (64bit)

Zurück
Oben