Probleme beim Herunterfahren-E6400

K

klaus2000

Forum Benutzer
Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein E6400 in 2/3 der Fälle nicht herunterfährt und ich für mehrere Sekunden den Power Knopf drücken muss. Ich denke aber nicht, dass das auf Dauer so toll ist.
Ich habe Windows XP, und das System hängt sich beim Herunterfahren auf, entweder als Bluescreen, oder mit dem Desktop Hintergrundbild. Es kommt allerdings keine Fehlermeldung und das Notebook bleibt einfach ruhig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe mein E6400 seit fast zwei Jahren.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZITAT Ich habe kein E6400 seit fast zwei Jahren. ZITAT ENDE

Na dann ist das Prob ja gelöst. Wenn Du kein 6400 hast ist doch alles tutti. :D

Sorry, war nicht ernst gemeint.


Welchen Bluescreen bekommste denn? Kannst Du den Stop Code verraten?

Gruß
 
Peinlich! Und gleich geändert!
Also, es gibt genau genommen drei Varianten, wie sich mein E6400 aufhängt:
1. Noch mit Desktop-Hintergrundbild, aber ohne Taskleiste
2. Mit blauem Hintergrund und dem Fenster, wo drauf steht, dass sich Windows herunterfährt
3. Nur mit blauem Hintergrund
> insofern handelt trifft die Beschreibung Bluescreen nicht zu, da keine Fehlermeldung o.Ä. kommt, sondern lediglich eine blaue Hintergrundfarbe erscheint – die erscheint auch bei jedem Beenden. Normalerweise jedoch nur relativ kurz.
Ich habe das Gefühl, dass irgendein Prozess nicht richtig beendet werden kann.
 
Hallo Klaus2000.

Dienste und Autostart-Anwendungen sollten bereinigt werden.

Eine Möglichkeit:

Start -> Ausführen -> eingeben: msconfig -> OK
Es öffnet sich das Systemkonfigurationsprogramm.

Reiter "Dienste" (hier bitte besonders vorsichtig sein!):

1. Häkchen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden"
2. Dienste von Programmen, die bereits deinstalliert wurden, deaktivieren (Häkchen raus).
3. Eventuell unerwünschte oder nicht benötigte Dienste deaktivieren. Sollte notiert werden um die zugehörigen Anwendungen im Anschluss ordnunggemäß zu deinstallieren.

Reiter "Systemstart":

1. Hier auch wie unter Dienste vorgehen. Unnötige/unerwünschte Programme deaktivieren. Falls man mit dem Namen in der ersten Spalte nichts anfangen kann hilft oft ein Blick in die Spalte "Befehl" oder nach dem Namen über google suchen.

Im ersten Durchlauf erst einmal die Anwendungen und Dienste deaktivieren, die man ganz sicher zuordnen kann. Je weniger Programme und Dienste pro Durchlauf deaktiviert werden, desto einfacher lässt sich der Übeltäter eingrenzen.

Nach einem Neustart und Test sieht man dann ob das Problem behoben wurde.

Falls noch nicht geschehen: Virenscanner installieren und das System scannen.
 
Hallo,
besten Dank für die Hinweise. Ich habe einige Dienste deaktiviert und bisher gab es seitdem keine Probleme mehr mit dem Herunterfahren!
Sehr schön!
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Boot - Probleme mit Asus X5DAD notebook

Lenovo Z360 Probleme beim Herunterfahren und Standby

Zurück
Oben