Probleme beim Nachkauf von Akkus

P

Pollluxx

Forum Newbie
Hallo,
ich habe ein sony vaio sz1m und bräuchte einen ersatzakku,
bei ebay gibt es einige, jedoch keinen dezidiert für mein notebook,
ich habe herausgefunden, dass akkus mit der bezeichnung
VGN-BPS2C für die Fs und die SZ serie vorgesehen sind, und andere mit bezeichnung
VGN-BPS2 für die serien FE und S vorgesehen sind!
bei ebay jedoch werden nur die VGN-BPS2 angeboten.
nun würde ich gerne wissen, ob ich die VGN-BPS2, die eigentlich gleich aussehen wie die bps2C auch für mein SZ1 einsetzen kann, mfg
 
Hallo,

die Akkus fuer die Vaio Serien S, SZ, FE, FS, FJ, C, N und AR sind von der Kapazitaet abgesehen identisch. Moeglicherweise verbaut Sony bei ein paar Modellen (z.B. beim N) ein schwaecheres Modell mit reduzierter Kapazitaet. So gab es beim Vaio FS115 original den BPS2A mit 4400mAh.

Im Vaio FE31 soll ein VGP-BPS2B drin sein, kann mir jemand sagen was fuer ne Kapazitaet dieser Akku hat?

Folgende Modelle sind bei Sony als Zubehoer erhaeltlich:

VGP-BPS2C
53.28 Wh / 11.1V / 4800 mAh
bei Sonystyle: Sfr. 287.- / ca. 175 Eur


VGP-BPL2C
79.92Wh (11.1V / 7200mAh)
bei Sonystyle: Sfr 575.- / ca 350 Eur
(dieser ist groesser und das Notebook liegt deswegen hinten nicht mehr flach auf der Unterseite. Hier dazu ein Foto von meinem S3.

http://www.notebookforum.at//notebooktest/SonyVaioS3HPTest/Vorlage-Dateien/image018.jpg



Bei diesen Preisen wird man fast dazu gezwungen auf die billigen Nachbauten auszuweichen. Viele andere Noteller bieten ihre Akkus zu angemesseren Preisen an. Sony verkauft den Powerakku in den USA fuer nur 220 Euro an, also fuer ein Drittel weniger.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Nachbauten hat gezeigt, dass diese oft nicht die versprochene Leistung haben und schneller altern als die Originalen, weil die verbauten Zellen nicht mehr ganz frisch sind. Bei einem Akkus fuer mein Vaio FX fing die Ladeelektronik bei einem Batteriestand von 99% wieder an zu laden, mit dem Resultat, dass nach einem halben Jahr nur noch etwa 50% der urspruenglichen Leistung uebrig war.

Gruss, Martin
 
Ich kann dir einen BP2C org. Sony nagelneu besorgen für deutlich weniger Geld. Wenn Interesse hast melde dich bei mir per PM
 
danke erst mal für die hilfe,
trotzdem würd ich gerne wissen, ob ich jetzt die akkus bps2, bps2a, bps2b, bps2c
und das ganze mit bpl2a, b, und c auch in mein sz1 hineinbekomm, unterscheiden die sich baulich, oder nur durch kapazität und möglicherweise produktionsdatum? weil warum wird bei der s serie der bps2 und bei der sz der bps2c empfohlen, wenn die doch baugleich sind oder?
 
Closertogod schrieb:

verstehe, danke, ich hoffe die machen mir mein notebook nicht kaputt, bei sony akkus weis man ja nie ob sie sich nicht plötzlich selbst enzünden ;)

naja, dann werd ich mich mal nach nachbauten umsehen, einen originalakku werd
ich mir wohl eh kaum leisten können, danke noch mal an alle :) mfg
 
Sprich doch mal mit Closertogod - vielleicht passt der Preis ja in dein Budget.;)

Thorsten
 
Eben sag doch mal an was du blechen kannst vielleicht werden wir uns ja einig. Bei dieser Akkuserie sind nur die B`s mit 4800mAH vom Umtausch und der Gefahr des Brandes betroffen und von denen auch nur ein sehr kleiner Prozentsatz.

Wenn man so Einen hat tauscht Ihn Sony gegen das C-Modell mit 5200mAH aus.
 
hi
ich bin auhc grade auf der suche nach nem akku für mein FE41S
Hab bei Ebay den hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300087389926 (Anzeige)

Aber ich trau diesen nachgemachten nicht wirklich, vor allem da Sony bei Betrieb mit dem Akku wahrscheinlich auch keine Garantie mehr bietet richtig?


Wieviel kostet denn bei dir ein Original Akku @Closertogod?
 
Willst du einen von den Hochleistungsakkus haben?
 
kommt immer auf den preis an.
Hochleistungsakku wäre mir lieber, aber den Aufpreis von fast 200 euro den Sony mehr haben will im Vergleich zum normalen Akku wärs mir auf keinen Fall wert.
 
Hi ! Ich benötige auch für ein Sony Vaio einen Ersatzakku. Notebook SZ2XP/C, Akku-Type
VGP-BPS2C. 11,1V, 5200mAh. Ist für eine Firmen Laptop, also bräuchte ich eine Rechnung auf eine Firmenadresse. Würde gernen einen stärkeren Akku verwenden, ohne das es Probleme mit dem Aufliegen des Notebooks gibt.
Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Lieferort wäre Wien.
MFG
R.Klinger
 
Hi closertogod!
Ich benötige auch für ein Sony Vaio einen Ersatzakku. Notebook SZ2XP/C, Akku-Type
VGP-BPS2C. 11,1V, 5200mAh. Ist für eine Firmen Laptop, also bräuchte ich eine Rechnung auf eine Firmenadresse. Würde gernen einen stärkeren Akku verwenden, ohne das es Probleme mit dem Aufliegen des Notebooks gibt.
Hoffe du kannst mir weiterhelfen. Lieferort wäre Wien.
MFG
R.Klinger
 
holla closertogod.

für mich käme langsam mal ein hochleistungsakku als austausch für
den ..VGP-BPS2..(fs-415s) in frage. hab mich auch noch net an die ebay-akkus gewagt.

(weia...der arme mann. nun wird er auch noch zum akkudealer verfuzzelt)

lg
michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Preisen wird man fast dazu gezwungen auf die billigen Nachbauten auszuweichen. Viele andere Noteller bieten ihre Akkus zu angemesseren Preisen an. Sony verkauft den Powerakku in den USA fuer nur 220 Euro an, also fuer ein Drittel weniger.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Nachbauten hat gezeigt, dass diese oft nicht die versprochene Leistung haben und schneller altern als die Originalen, weil die verbauten Zellen nicht mehr ganz frisch sind. Bei einem Akkus fuer mein Vaio FX fing die Ladeelektronik bei einem Batteriestand von 99% wieder an zu laden, mit dem Resultat, dass nach einem halben Jahr nur noch etwa 50% der urspruenglichen Leistung uebrig war.

Gruss, Martin

1. Nachbauten sind oft absoluter Schrott, hin und wieder kann man Glück haben aber in der Regel lässt die Leistung relativ schnell nach. Von anderen möglichen Problemen(Billigteile...Brandgefahr, etc.) will ich erst gar nicht anfangen.

2. die Preise hier mit den Preisen in den USA zu vergleichen ist leider nicht sinnvoll. Zuerst einmal liegt die MwSt. in Deutschland bei horrenden 19%.
In den USA werden bei Internetbestellungen in der Regel keine Steuern erhoben, somit ist das ein NETTO Preis.
Ausserdem geht noch ein Umrechnungskurs in die Berechnung mit ein, dessen Kalkulation auch gewissen Währungsschwankungsrisiken beinhalten muss.
Schlussendlich muss auch der Markt als Ganzes gewertet werden, in den USA sind die Leute eben nicht daran gewöhnt horrende Preise für Akkus zu zahlen.

Kurzum: Originalakku JA aber möglichst über eine andere Quelle als Sony direkt besorgen. Hin und wieder hat selbst Sonystyle ein Sonderangebot, in der Regel erhält man die Akkus über bestimmte Händler deutlich billiger.

Wenn allerdings ein Akku für ein 4 Jahre altes Laptop gute 300 EUR kosten soll, dann sollte man vielleicht an einen Laptop Neukauf denken. :p
 
Auch gut. Denn fange ich schon mal an alles in die Tonne zu treten,
was teure Akkus braucht.:D

Ich denke mal, daß jeder hier Nutzwert und Anschaffungskosten mit in seiner
Kalkulation berücksichtigt.

Bevor ich mir ein 699 €uronen NB zulege, welches evtl. bessere Leistungs-
daten aufweißt aber ansonsten für den Allerwertesten ist, rüste ich hier
lieber nach. Bei dem Mac-book wärs mir wurscht, da der wiederverkauswert
stets angemessen ist.

However,, hauptsache wir kommen an unsere Akkus ran. :p

Gruß
michel
 
Hi, ich habe eine Frage , wo bekomme ich einen neuen Akku für das FS115 M her, der länger hält als der alte. Und was kostet er.
 

Ähnliche Themen

Akkukauf, Original bzw. Ersatz?

Review: Sony Vaio VPC-Z12

[V] 1GB Kingston DDR2 RAM 667er - M12864F50 - Für Sony, Samsung, LG, WinBook, etc...

Vaio (diverse) Übersichts Thread zu einzelnen Vaio Serien (Technische Daten)

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben