Probleme mit Acer TM 291 LMi

S

Smoky

Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mein Notebook jetzt seit knapp 2,5 Jahren, was leider auch heißt, dass meien Garantiezeit abgelaufen ist.
Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem, das sowohl am Netzteil alsauch in Batteriebetrieb auftritt:
Wenn ich das Notebook einschalten möchte, geht die Festplatte bzw. der Lüfter (weiß nicht genau, was es jetzt ist) für 1-2 Sekunden an und daraufhin direkt wieder aus. Der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal fängt dann nach ein paar Minuten der Speichertest an und das System wird normal hochgefahren, manchmal passiert allerdings auch gar nichts (es sei denn, ich hätte noch länger warten sollen) und das Notebook reagiert auf keinen Tastendruck, auch nach langem Drücken auf die "Power"-Taste geschieht nichts. Da hilft dann nurnoch Netzteil ziehen!
Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, ist dass die Systemuhr vermutlich im ausgeschalteten Zustand stehenbleibt oder sogar langsamer läuft - jedenfalls geht die Uhr meistens um ein paar Minuten nach, nachdem ich ihn länge Zeit ausgeschaltet habe.
Soweit ich mich richtig erinnere ist in den ersten Monaten, in denen ich das Notebook hatte, schon einmal die CMOS-Batterie gewechselt worden, weil die Uhr im ausgeschalteten Zustand grundsätzlich stehen blieb, das ist jetzt ja ein bisschen anders.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Hinweis geben kann, woran meine Probleme liegen könnten.
Hat zufällig jemand mal ein ähnliches Problem gehabt??

Viele Grüße
Smoky
 
und doppelpost werden dann nciht gerne gesehen...
 
Was für ein Doppelpost?? Ich hab doch nur einmal was geschrieben und ein Thema, das meinem entspricht, hab ich beim Durchsuchen auch nicht gefunden!:confused:
 
@ SERVER: Wie kommst du darauf? Smoky hat bislang 2 Posts, nämlich die Frage oben und gerade eben die Verteidigung auf deine Anschuldigung ...
 
Schwierig, könnte aber ne altersschwache

CMOS Batterie sein(klingt stark danach) : vielleicht mal eine neue kaufen und von einem der sich damit auskennt, einbauen lassen.
 
Nimm mal die Memory Abdeckung weg

Dann die Memorys raus dort unten hat es einen Schalter J1 nennt sich der

den Kurzschliessen mit einem Schraubendreher...

Somit resetet sich das BIOS ev hilft das was.
 
Danke schonmal für eure Tipps. Hab sie grad erst gelesen, da ich komischerweise nicht benachrichtigt wurde und werd das mal ausprobieren.

Noch eine weiteres Problem, das in den letzten Tagen aufgetreten ist: wenn ich den PC hochgefahren ist, ist einer der USB-Treiber fehlerhaft. Wenn ich diesen dann deaktiviere und danach wieder aktiviere, läuft alles wieder gleich. Das passiert allerdings nur manchmal.

Könnte es eventuell auch an einem kaputten Lüfter liegen (also das Problem mit dem Hochfahren). Der Lüfter läuft ja nicht immer und irgendwie ist mir in letzter Zeit gar nicht aufgefallen, dass er überhaupt mal läuft (allerdings ist das ja auch ein Geräusch, an das man sich gewöhnt und daher vielleicht überhört). Weiß jemand, wie man das testen könnte? Hab mal versucht ein bisschen zu rechnen mit Maple, was zeitweise sehr viel Leistung braucht, da hab ich keinen Lüfter gehört.
Vor ein paar Tagen hab ich SiSoft Sandra laufen lassen mit dem Ergebnis, dass keine Kühlgeräte gefunden wurden. CPUCool zeigt allerdings eine Temperatur von ca. 31,5 °C an, was ja eigentlich ganz in Ordnung ist, wenn ich mich nicht irre. Könnte es also sein, dass der Lüfter tatsächlich kaputt ist, oder erkennt SiSoft das nur nicht richtig?
 

Ähnliche Themen

Tastatur problem bei Acer Notebook

Notebook probleme

Probleme mit Packard Bell Easynote TJ65

Acer 7720G Soundprobleme (Verzerrung, Schnarren, Rauschen, Geschwindigkeitsänderung)

X460: Problem mit Energiesparplänen, unerwartete Neustarts

Zurück
Oben