Probleme mit Dell Latitude C640 - Bild flackert

K

kaimsen

Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag :)

Ich habe folgendes Problem mit einem Dell Notebook Model Latitude C640:

Zuerst war einer der beiden Speicherriegel defekt, ich habe also den Übeltäter identifiziert und gegen einen neuen ausgetauscht und gleichzeitig eine kleine Speichererweiterung vorgenommen.

Soweit sogut, doch als ich nun das Notebook einschalten wollte, fing das Bild stark an zu flackern. Es kamen Fehlermeldungen über kritischen Akkustand, obwohl das Gerät am Netzteil angeschlossen war und schon eine ganze Weile Zeit zum Aufladen hatte.

Nun, ich ließ es noch eine Weile aufladen, jedoch keine Besserung. Ins Windows kam ich zwar, aber hier wurde ich mit Fehlermeldungen über den Akkustand bombardiert und durch das starke Flackern war selbst einfachste Cursor-Koordination fast unmöglich.

Da sich auch nach über einer Stunde Aufladen nichts am Akkustand von 0-1% änderte, war meine Schlussfolgerung, dass der Akku defekt sein müsse.

Soeben habe ich den Akku gegen einen neuen ausgetauscht (welcher der Postfrau auch noch an der Tür herunterfiel...).
Nunja, er läd sich jetzt zwar auf und es kommen keine Meldungen über kritischen Akkustand mehr, aber das Flackern ist nach wie vor unverändert.

Mit nun geladenem Akku habe ich also einmal probiert, das Notebook ohne Netzteil zu betreiben und siehe da, das Flackern ist verschwunden.

Ich habe nun also den Verdacht, dass das Netzteil defekt ist. Die LED vom NT leuchtet normal. Ein Wackeln an den NT-Verbindungen hatte keinen Effekt.

Laut Aussagen des Notebookbesitzers trat das Problem mit dem Flackern schon ein paar mal auf, wenn der Akku fast leer war (ob mit oder ohne NT-Betrieb weiß ich leider nicht).

Kennt hier jemand das Problem? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Notebook-Reparaturen und bevor der Besitzer jetzt noch mehr Geld in ein altes Notebook investiert, hätte ich gern Gewissheit.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass ich beim Speicheraustausch einen Defekt ausgelöst haben könnte. Ich habe mich vor dem Austausch an einer Heizung "entladen". Und dies wäre auch widersprüchlich mit dem bereits aufgetretenen Flackern vor meinem Systemeingriff.

Ist es wichtig, dass man den Akku herausnimmt, wenn man an der Hardware arbeitet? Daran habe ich nämlich erst hinterher gedacht. Könnte der Akkudefekt daher kommen?

Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe, den Text zu lesen und kann mir dann auch noch helfen :)

Schonmal vielen Dank für Antworten

mfg kaimsen
 

Ähnliche Themen

[N61jq] Unregelmäßger Freeze nach Notebookstart

Studio Serie Mein Akku lädt nicht mehr

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Laptop defekt: Zweifel am Reperaturservice

Dell Precision M4500

Zurück
Oben