Probleme mit dem Motherboard Sona PCG FX 605

D

Drcook

Forum Newbie
Mein Notebook ist jetzt 3,5 Jahre alt. Jetzt ist das Motherboard defekt. Fehlermeldung (CMOS Checksum bad). Habe mein Notebock also zur Sony Reperatur gebracht und habe die folgenden Informationen bekommen: Motherboard defekt, Neues Board kostet € 427,50 + MWST + 95 € pro Stunde Arbeitszeit. Ganz schön teuer?? Da kann ich das Notebock gleich erneuern. mit 2-300€ drauf, und sony verkauft es nur in Zusammenhang mit der Reparatur. Bis jetzt hatte alle meine Computer noch ausser Dienst gestellt weil sie einfach veraltert waren. Aber für meinen Bedarf hätte es leicht noch genügt. :mad: Hat jemand von euch eine bessere Idee???
 
Erstmal schauen ob die BIOS-Batterie austauschbar ist. Checksum Error hab ich auch hin und wieder aber das löst sich beim 2. Startversuch. Ich schätz mal die Batterie ist nicht mehr die beste.

Ansonsten würd ich bei Ebay schauen und mir ein noch ein 605 günstig als Ersatzteillager bestellen. Gibt ja hier und da welche wo nur das Display z.B. kaputt ist.
 
die FX 405,505 oder 605 Vaio kriegst du fuer etwa 350-450 Euronen bei Ebay, teilweise auch billiger wenns sie Macken haben. Mit ein bisschen Glueck holst du dir dort ein guenstiges FX mit AMD Prozzi und baust dir ein neues zusammen.
Ansonsten wuerde ich das Teil abschreiben und die Ersatzteile selbst verhoekern und mit dem Erloes ein neues Notebook anzahlen.

zu der FX mit AMD Prozzi gibt es eine sehr gute englischsprachige Webseite

guckst du hier http://myplc.com/sony/

Gruss,
stausi
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Batterie & Motherbaord getestet, Batterie gut MB defekt
2) Ja Stausi da hast du recht. werde mal eine Zeit lang im "Netz" schmöckern, vielleicht lässt sich was auftreiben, oder sonst schlachte ich das gut Ding aus!!!!! Habe inzwischen die HDD ausgebaut und in einen Wechselfestplatte mit USB eingebaut. Der Zugriff auf die Daten ist da, alles gesichert und dann "schau ma mal!!!!"
Wenn mal jemand im Forum so ein Teil herumliegen hat kann er ja posten.
Danke
 
Zurück
Oben