Probleme mit dem T400?

  • Ersteller Buchschnüffler
  • Erstellt am
B

Buchschnüffler

Forum Benutzer
Hallo.

Ich möchte mir bald ein Notebook zulegen und schwanke noch zwischen einem DELL Precision M4400 und einem Lenovo T400.

Zum Dell habe ich im entsprechenden Thread schon einiges lesen können, u.a. auch zu den Problemen, die teilweise (auch öfter) auftraten/auftreten.

Jetzt würde mich interessieren, ob es auch bekannte Probleme beim T400 gab/gibt. Habe schon geschaut, aber leider nichts wirklich finden können. An sich macht das ja schon einen guten Eindruck, aber ich dachte, ich frage lieber noch einmal nach, man überließt ja auch gerne mal etwas...

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Das sind 2 komplett unterschiedliche Geräte... ich würd sagen kommt drauf an was du willst
 
Hallo

@singapore: Danke für den Link, ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll, sind ja Fluten von Informationen.

@2k5.lexi: Danke für die Einschätzung, aber unterscheiden sich die beiden Geräte denn wirklich so gravierend?
Hatte ja im M4400-Thread schonmal umrissen, nach was ich ungefähr suche, kann aber gerne nochmal etwas detaillierter darauf eingehen...

Danke schonmal für alle Hilfen
 
@2k5.lexi: Danke für die Einschätzung, aber unterscheiden sich die beiden Geräte denn wirklich so gravierend?

Das eine ist eine mobile Workstation, das andere ein reinrassiges Businessnotebook. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Das Businessnotebook ist ausgelegt auf lange Akkulaufzeit, geringe Emissionen, Haltbarkeit usw., während bei der mobilen Workstation vor allem die Leistung im Vordergrund steht.
 
Hallo

Bezüglich der Untschiede dachte ich, dass es zwischen diesen beiden Modellen eigentlich keine so großen Unterschiede gäbe.
Wenn ich bei NotebookCheck.com schaue und die Artikel zum T400 und zum M4400 scheinen mir beide Modelle in diesen Eigenschaften in einer ähnlichen Klasse zu spielen(unter dem Gesichtspunkt, dass ich beim M4400 auch einen P-Prozessor wählen würde, was weniger Lärm und Wärme zur Folge haben dürfte/sollte...?).

Wichtig ist mir, dass das Gerät sowohl mobil ist, da ich es fürs Studium wohl ab und an brauchen werde, andereseits aber auch einen "Desktop-Ersatz" darstellt, da ich es oft/jeden Tag auch an meinem neuen Wohnort benutzen will.
Hinzu kommt, dass ich viel Wert auf Qualität lege, sowohl, was die Verarbeitung der Notebooks selbst angeht, als auch, was den Service drumherum angeht. In diesen beiden Punkten schienen mir beide Geräte auch ziemlich gut abzuschneiden.

Bzgl. der Fehler hab ich im M4400-Thread gelesen, dass es u.a. bei der Lüftersteuerung und beim Sound Probleme geben soll, außerdem teilweise eine recht "speckige" Optik vorhanden sein soll(Tastatur?).

Das wollte ich jetzt halt auch mal mit dem T400 vergleichen, also was da so für Probleme/Fehler auftreten und ob/wie man denen beigekommen ist...

Danke schonmal für eure Mühen
 
Es gab zu Beginn der Reihe Probleme mit flexenden Tastaturen und teilweise auch der Verarbeitungsqualität (sich durchbiegende Handballenauflagen, Spaltmaße).

Diese Probleme sind mittlerweile aber alle behoben.
 
Als Student würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht einen T400S mit SSD zulegen würde - der z.Zt. aufgerufene Preis ist m.M.n. unschlagbar und das Gerät ist wirklich klasse.
 
Hallo

Als Student würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht einen T400S mit SSD zulegen würde - der z.Zt. aufgerufene Preis ist m.M.n. unschlagbar und das Gerät ist wirklich klasse.

Hatte mir das Gerät auch schon einmal angesehen, aber es scheint mir ein wenig schwach auf der Brust in Puncto Grafikleistung zu sein.
Als "Arbeitsnotebook" an sich ists bestimmt nicht schlecht, aber ob es auch als Desktop-Ersatz taugt?

Weis nich, bin da eher skeptisch, zumal es ja nur eine Onboard-"Grafikkarte" hat...

Danke aber für den Tipp bin auch für gegenteilige Meinungen und andere Hinweise dankbar und würde mich über weitere Beiträge freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
T400s

Die Grafikkarte im T400 ist nicht so dolle, der Grafikchip im T400s reicht für etwas ältere Spiele wie z.B. Oblivion durchaus aus. Zudem hast Du beim T400s ein wirklich gutes LED Display. Ansonnsten ist es das derzeit best verarbeitetste Notebook, dass ich je besessen habe. Ich hatte schon Compaq, Toshiba, Acer, Asus und unterschiedliche ThinkPads, aber das ist erste Sahne.
Es gibt im ThinkPad-Forum einige gute Reviews diesbezüglich auch bezüglich der Grafikleistung des T400.
Das DELL Precision M4400 soll große Hitzeprobleme haben - verschiedene Foren im Netz zeugen jedenfalls davon. Zudem ist die verarbeitung der ThinkPads, egal ob T400 oder T400s erheblich besser als die der DELLs, auch der Service ist für meinen Geschmack besser. Dafür kannst Du aber mit dem DELL Precision M4400 schon besser zocken....was natürlich auch etwas für sich hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich uneingeschränkt zustimmen - das T400s ist das mit Abstand bestverarbeitete Notebook, das mir in den letzten Jahren untergekommen ist.
 
Hallo,
dachte eigentlich, dass sich Lenovo und DELL im Business-Bereich bezüglich Verarbeitung nicht viel nehmen würden, und das Precision zählt ja schon in den Business-Bereich oder gibts da andere Erfahrungen?

Am T400s stört mich wie gesagt, dass es nur den onboard-chip gibt, das scheint mir etwas schwach, wenn man mal ein Spiel spielen will oder sowas...
 
T400s

Die Unterschiede in der Verarbeitung sind meines Erachtens (DELL Studio 1737, was mir hier vorliegt und verschiedenen ThinkPads) enorm. Die Schnelligkeit des T400s ist allein durch die Tatsache, dass DDR3 Ram verbaut wurde und der SSD (Samsung) beeindruckend.
Wie gesagt, der Grafikchip ist für Spiele, die etwa 3 Jahre alt sind mehr als ausreichend, für alles andere, ist das Ding schneller als mein Desktop, der hier so langsam verstaubt und nur noch ab und an für neue 3D Games herhalten muß...:D
Daher muß man sich natürlich fragen, was man eigentlich möchte. 1. einen Zocker Laptop, der portabel, aber heiß und laut ist, zwar eine beleuchtete Tastatur hat, die aber sehr weich im Anschlag ist (ähnlich meiner Studiotastatur, die nicht schlecht ist aber kein Vergleich zum ThinkPad darstellt) oder 2. ein mit Abstand am kühlsten gemessenes (etwa 22° C an der Oberfläche laut notebookcheck) sehr sehr schnelles, ultra stabiles, super leichtes Notebook, mit dem man gelegendlich etwas spielt. Entweder das eine oder das andere...:p beide Entscheidungen kann ich nachvollziehen, wobei ich persönlich mich vor einem Monat letztlich entschlossen habe, auf das DELL zu verzichten und der Verarbeitung den Vorzug zu geben, aber das ist nun mal - wie so oft im Leben - Geschmacksache.
Zum Zocken, finde ich die DELL´s vom Preis Leisungsverhältnis nach wie vor am besten. Für alles andere, bin ich inzwischen ein absoluter ThinkPad-Fan geworden, obgleich ich zuvor nie auf Marken gestarrt habe, aber mit dem T400s könnte man zum Fan werden...:D...allein die Frage, welcher der Optionen man den Vorzug gibt, ist dann letztlich ausschlaggebend.
Oder Du wartest noch ein wenig und guckst, nach den neuen Modellen, die jetzt im Herbst in den USA neu erscheinenden Nachfolgemodelle , das T401 und co. wie diese bestückt sind. Hier in Europa werden sie wohl erst im Januar 2010 erhältlich sein. Über die Ausstattung weiß ich aber auch noch nichts weiteres, ausser, dass die neuen Intel CPU´s verbaut sein sollen (siehe Engaged).... Ich harre derzeit auch der Dinge (noch helleres LED Display, bessere Grafikkarte), die da kommen...:rolleyes:.... Das neueste Gimmik ab sofort beim T400s ist übrigens ein Touchscreendisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zum M4400 wäre vielleicht noch das Macbook Pro.
Es ist leicht und flach, hat eine lange Akkulaufzeit und die Grafikpower das M4400.
Inzwischen ist es auch mit mattem Display erhältlich.
 
Mac/ThinkPad

Vermutlich ist dies das einzige, das von der Verarbeitung momentan mithalten kann. Ich habe nie einen Mac besessen, weshalb ich hierzu nichts sagen kann, aber... jkOnTheRun , der als absoluter Apple-Fan bekannt ist, kann es vielleicht?
 
Hallo,
also beim MacBook würden mich die enormen Temperaturen schon stören, laut NotebookCheck wird das Gerät teilweise schon ganz schön heiß. Auch bin ich mir beim Support bei Apple nicht so sicher...
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Früher war alles besser - ich finde kein Notebook mehr :-(

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Zurück
Oben