Probleme mit der CPU-Auslastung

bene

bene

Ultimate Member
Servus,

aaaalso ich hab mich in letzter Zeit gewundert, dass im Taskmanager der Leerlaufprozess immer wieder mal mit 99% angezeigt wurde, wärend es eine CPU-Auslastung von zum Teil bis zu 50% gab. Hat mich bisher nicht weiter gestört. Jetzt hab ich aber Zeit gehabt und hab mein Notebook (Inspiron 6400) neu aufgesetzt. Die Auslastung war danach etwas besser aber es waren insgesamt immer noch mehr als 100%. Dann bin ich auf die Idee gekommen, den Process Explorer von ehemals Sysinternals zu benutzen.

Dort hab ich dann auch den Schuldigen gefunden. Es gibt DPC (Deferred Procedure Call) und Hardware Interrupts (wobei der DPC bedeutend schlimmer ist), die CPU-Zeit in Anspurch nehmen, im normalen Taskmanager aber nicht angezeigt werden. Diese beanspruchen momentan bei mir bis zu 4%. Je nach dem was ich mach, können daraus aber auch bis zu 50% werden (bspw, wenn ich was installier)

Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass ich insgesamt mehr als 100% CPU-Auslastung hatte, deshalb wundert mich das jetzt ziemlich.
Ich hab Windows inzwischen mehrmals neuinstalliert, und verschiedene Sachen probiert, hat aber alles nicht geholfen. Momentan hab ich nur die Treiber drauf, die bei Auslieferungszustand dabei waren und mit denen hatte ich definitiv früher keine Probleme.

Ich hab mich natürlich erst mal informiert, was das DPC überhaupt ist, bin aber nicht schlau geworden. In anderen Foren wurde den Leuten immer gar nicht geglaubt, dass die eine CPU-Auslastung von insgesamt über 100% haben oder einmal war wohl ein Soundkartentreiber dran schuld. Ich hab aber keine Ahnung, was ich hier bei mir noch machen soll, wie wie gesagt, ich hab alles in dem Zustand wieder, in dem es schon mal funktioniert hat.

Wenn jemand ne Idee hat, woran das liegen könnte, nur her damit.
 

Ähnliche Themen

Dell Vostro 1510 hat in Ruhe immer ca. 50% CPU Auslastung

cpu auslastung bei hp compaq

Acer Asp 7520 ständige CPU überlastung und mieseste Grafik

Notebook zu heiss...

Hilfe 100% cpu Auslastung

Zurück
Oben