Probleme mit der externen Festplatte

Danke für die Tipps. Werde Linux versuchen, kenn mich da aber gar nicht aus. Ich lade eben das Betriebssystem für CD runter. Was soll ich dann checken?

Hoffe nicht, dass das USB Teil was hat wäre nicht so toll. Laptop zurück und alles wieder neu aufsetzen, vor allem da ich ja Vista gelöscht und XP installiert habe und die vom Verkauf es vielleicht nicht zurücknehmen werden.
Was könnte es sonst noch sein? Falsche Treiber?

Weiters ist mir aufgefallen dass der Lüfter woww, woww, woww ca. alle 5 Sekunden macht, das nervt, gut hörbar, wenn es ruhig im Raum ist. Vielleicht hat das Gerät was.
 
Könnte ein Fingerprintsensor/Cardreader/... sein.
Mit dem Livesystem probierst du ob das Problem auch da besteht (sprich Dateien auf der Platte hin- und herschieben) Wenn es dann auch spinnt liegts am Notebook, sonst wird wohl ne Windows Neuinstallation fällig.
 
Werde ich versuchen Cardreader etc. zu entfernen.
Das mit Linux ist das schwierig? Hab noch nie damit gearbeitet ... gibts da einen Explorer wo ich Dateien hin- und herschieben kann, der leicht zu bedienen ist? Muss ich da Treiber installieren?
 
Du musst die externe Festplatte einfach schon vor dem booten anstecken (und einschalten :D).

Knoppix sollte sie dann automtisch erkennen.

Nachdem Knoppix gestartet ist, siehts du auf dem Desktop (links) eine oder 2 Verknüpfungen, die irgend ein Laufwerk mounten sollen.

Wahrscheinlich:
1x hda1 = interne HDD
1x sda1 = externe HDD

Von der externen auf die interne Festplatte wirst du nichts kopieren können, da du im normalen Modus nicht die Rechte dazu besitzt. Du kannst die Dateien jedoch auf den Knoppix-Desktop ziehen.
 
Da das Notebook neu ist, sprich mit SATA Platte, wird die interne Platte sda1-sdax sein und die externe sdb1-x sein!

edit: auf dem Desktop wird unter Knoppix jedoch normalerweise sowieso auch die Datenträgerbezeichnung angezeigt!
 
Hallo Ihr Lieben,

Habs mit Knoppix versucht. Gleiche Problem wie bei Windows XP und Vista.
Nach einer Zeit ist plötzlich die externe Festplatte nicht mehr vorhanden wenn große Datenmengen kopiert werden. Denke es ist also der Laptop, der ein Problem hat.

Habt ihr sonst noch einen Gedanken was es sein kann bevor ichs zurückbringe?

Phil
 
eines vorab: ich habe mir nicht alle vorherigen posts durchgelesen!

Eine Frage wäre noch: Hast du immer den gleichen USB-Anschluss benutzt ? Falls ja, versuch es doch mal mit einem anderen. Vielleicht ist nur bei dem einen irgendwas hin. Sehr trivial und wird wohl nichts bringen, aber man kann es ja mal versuchen.


MFG
 
Nueguns schrieb:
Da das Notebook neu ist, sprich mit SATA Platte, wird die interne Platte sda1-sdax sein und die externe sdb1-x sein!

edit: auf dem Desktop wird unter Knoppix jedoch normalerweise sowieso auch die Datenträgerbezeichnung angezeigt!

Stimmt, war ganz auf meine Konfiguration fixiert. :p :)

@ poescp
Da du unter Linux das selbe Problem hast, ist es zu 100% ein Hardwaredefekt. Wenn du es noch zurückbringen kannst, dann tu dies. Sonst schickst du es einfach ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeap, hab ich versucht .. bei allen 3 gings nicht.
Kein Problem wenn ich einen USB Stick angeschlossen habe nur sobald die ext. Festplatte drannhängt gings nicht. Hab den Laptop zur Reparatur getragen .... halte euch am laufenden ...
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Völliger PC Neuling

Zurück
Oben