Vaio Z Probleme mit der Geschwindigkeit: Sony Z21 und WWan

W

Wladi

Forum Newbie
Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe zu langsame Verbindung mit T-Mobile HSDPA-Karte und meinem SonyZ21 Vaio+Globetrotter connect.

Da ich nicht weiß ob die Verbindung so ist, oder ich etwas falsch mache beschreibe ich kurz meine Situation und hoffe auf eure Unterstützung.

-Ich habe ein Sony Z21VN/X mit Windows7
-Globetrotter Version 2.5.13 installiert mit Driver 4.0.2
-T-Mobile Karte für Dayflats bestellt, diese hinter dem Akku reingetan. Globetrotter erkennt es und verbindet nach eingabe der pin.
-Ich sitze in Zentrum einer Großstadt, wo die Verbindung eigentlich gut sein sollte, Signal ist auch Top, Globetrotter Connect-Programm zeigt HSDPA an.
Die Geschwindigkeit ist jedoch maximal 300-400kb/s, meistens weniger. Also wie EDGE... Obwohl von T-Mobile maximal 7200 versprochen werden, hoffe ich wenigstens auf 1-2Mbit, die wie oben berichtet nicht geboten werden.
Beim Globetrotter im Menu habe ich als Modus "Nur 3G" ausgewählt.

Wäre dankbar für jede hilfe, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht oder mache mir falsche Hoffnungen...
Wladi
 
Hi,

es kommt auch immer darauf an, wie viele Leute mit in deiner UMTS-Zelle sitzen. Da kann es gut sein, dass du nur sehr niedrige Raten hast. Probier es doch mal an verschiedenen Orten.
 
Die Geschwindigkeit ist jedoch maximal 300-400kb/s, meistens weniger. Also wie EDGE... Obwohl von T-Mobile maximal 7200 versprochen werden, hoffe ich wenigstens auf 1-2Mbit, die wie oben berichtet nicht geboten werden.
Wladi

GPRS ist ungefähr 30-40 kb/s. Deine Geschwindigkeit passt schon, oder meinst du kbit/s?
 
Dann weiß ich auchnicht, hab das gleiche Problem, nur dass er bei mir auchnoch im Minutentakt zwischen HSDPA und EDGE wechselt.
Kann schon so sein wie Base sagt, dass zu viele Leute in deiner Gegend gerade mit HSDPA im Internet sind.
 
Das hatte ich schon an mehreren Orten. In Dresden daheim habe ich immer guten Empfang (bis zu 3,5-5MBit/s). Im Nachbarviertel bei bekannten hatte ich gerade mal ISDN-Geschwindigkeit.
Hier in Potsdam gerade habe ich wieder locker an die 2MBit/s und im Connection Manager stand immer UMTS.
 
Das hatte ich schon an mehreren Orten. In Dresden daheim habe ich immer guten Empfang (bis zu 3,5-5MBit/s). Im Nachbarviertel bei bekannten hatte ich gerade mal ISDN-Geschwindigkeit.
Hier in Potsdam gerade habe ich wieder locker an die 2MBit/s und im Connection Manager stand immer UMTS.

Dass es auf den Standort ankommt ist klar, bei mir ist es nur komisch dass ich am gleichen Ort manchmal HSDPA und manchmal GPRS habe. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 30 kb/s und 400 kb/s.
 
Im Vodafone-Netz via MWConn als Verbindungstool bin ich mit dem Z21 mit 150-180 KiB/s (1200 kbit/s - 1440 kbit/s) im Downstream unterwegs, noch unter Vista.

Wobei ich ein ähnliches des von Koopa angesprochenen Verhaltens beobachte: es wechselt allerdings oft zwischen UMTS und HSDPA. Die Umschaltung auf HSDPA erfolgt immer automatisch, sobald größere Datenmengen am Stück angefordert werden.

Vielleicht ist das auch eine Art Load-Balancing des Netzbetreibers, um nur bei wirklichem Bedarf viele Kanäle dem einzelnen Nutzer bereitzustellen und diese sonst so schnell wie möglich dem freien Pool wieder zur Verfügung zu stellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das auch eine Art Load-Balancing des Netzbetreibers, um nur bei wirklichem Bedarf viele Kanäle dem einzelnen Nutzer bereitzustellen und diese sonst so schnell wie möglich dem freien Pool wieder zur Verfügung zu stellen?!

Ich weiß nicht, auch zum surfen finde ich GPRS unzumutbar, der Seitenaufbau ist dermaßen langsam. Und außerdem ist es bei mir egal, ob ich downloade oder nur surfe. Manchmal wechselt er GPRS/HSDPA, manchmal verliert er die Verbindung und ich muss manuell wieder verbinden und hab dann nur noch GPRS.
 
Dann scheinst du ein Empfangsproblem zu haben. Was sagt denn die Signalstärke? Hast du mit einem normalen Handy guten Empfang?
 
Dann scheinst du ein Empfangsproblem zu haben. Was sagt denn die Signalstärke? Hast du mit einem normalen Handy guten Empfang?

Mein Handy hat immer Empfang, das hat aber auch nur GPRS.
Signalstärke zeigte er gerade 24% an (HSPA).
Das lustige ist, manchmal kann ich (genau an der selben Stelle) stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit und HSPA surfen.
 
Wer weiß, wie optimal die UMTS-Antenne im Laptop verbaut ist. Aber anscheinend wird es ein Empfangsproblem sein.

Ob das nun ewig gut geht mit dem surfen kann von vielen Faktoren abhängig sein. Bei WLAN kann zB ein Mensch, der in der Nähe läuft die Funkwellen ablenken.
 
Ich kann die Antenne sogar rausziehen (ich weiß, komisch :D).
 
Seh grad - du hast ein Dell - richtig?

Beim Vaio Z ist diese intern verlegt.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) WWAN Probleme Sony VAIO VGN-P11Z

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben