Vaio Z Probleme mit der Geschwindigkeit: Sony Z21 und WWan

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Wladi, 20.01.2010.

1. Wladi

Wladi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe zu langsame Verbindung mit T-Mobile HSDPA-Karte und meinem SonyZ21 Vaio+Globetrotter connect.

Da ich nicht weiß ob die Verbindung so ist, oder ich etwas falsch mache beschreibe ich kurz meine Situation und hoffe auf eure Unterstützung.

-Ich habe ein Sony Z21VN/X mit Windows7
    -Globetrotter Version 2.5.13 installiert mit Driver 4.0.2
    -T-Mobile Karte für Dayflats bestellt, diese hinter dem Akku reingetan. Globetrotter erkennt es und verbindet nach eingabe der pin.
    -Ich sitze in Zentrum einer Großstadt, wo die Verbindung eigentlich gut sein sollte, Signal ist auch Top, Globetrotter Connect-Programm zeigt HSDPA an.
    Die Geschwindigkeit ist jedoch maximal 300-400kb/s, meistens weniger. Also wie EDGE... Obwohl von T-Mobile maximal 7200 versprochen werden, hoffe ich wenigstens auf 1-2Mbit, die wie oben berichtet nicht geboten werden.
    Beim Globetrotter im Menu habe ich als Modus "Nur 3G" ausgewählt.

Wäre dankbar für jede hilfe, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht oder mache mir falsche Hoffnungen...
    Wladi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Base

Base Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi,

es kommt auch immer darauf an, wie viele Leute mit in deiner UMTS-Zelle sitzen. Da kann es gut sein, dass du nur sehr niedrige Raten hast. Probier es doch mal an verschiedenen Orten.

4. Koopa

Koopa Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1310
    GPRS ist ungefähr 30-40 kb/s. Deine Geschwindigkeit passt schon, oder meinst du kbit/s?

5. Wladi

Wladi Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja, kbit/s. sorry

6. Koopa

Koopa Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1310
    Dann weiß ich auchnicht, hab das gleiche Problem, nur dass er bei mir auchnoch im Minutentakt zwischen HSDPA und EDGE wechselt.
    Kann schon so sein wie Base sagt, dass zu viele Leute in deiner Gegend gerade mit HSDPA im Internet sind.

7. Base

Base Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das hatte ich schon an mehreren Orten. In Dresden daheim habe ich immer guten Empfang (bis zu 3,5-5MBit/s). Im Nachbarviertel bei bekannten hatte ich gerade mal ISDN-Geschwindigkeit.
    Hier in Potsdam gerade habe ich wieder locker an die 2MBit/s und im Connection Manager stand immer UMTS.

8. Koopa

Koopa Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1310
    Dass es auf den Standort ankommt ist klar, bei mir ist es nur komisch dass ich am gleichen Ort manchmal HSDPA und manchmal GPRS habe. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 30 kb/s und 400 kb/s.

9. #8 lsr, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    lsr

lsr Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Im Vodafone-Netz via MWConn als Verbindungstool bin ich mit dem Z21 mit 150-180 KiB/s (1200 kbit/s - 1440 kbit/s) im Downstream unterwegs, noch unter Vista.

Wobei ich ein ähnliches des von Koopa angesprochenen Verhaltens beobachte: es wechselt allerdings oft zwischen UMTS und HSDPA. Die Umschaltung auf HSDPA erfolgt immer automatisch, sobald größere Datenmengen am Stück angefordert werden.

Vielleicht ist das auch eine Art Load-Balancing des Netzbetreibers, um nur bei wirklichem Bedarf viele Kanäle dem einzelnen Nutzer bereitzustellen und diese sonst so schnell wie möglich dem freien Pool wieder zur Verfügung zu stellen?!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Koopa

Koopa Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 1310
    Ich weiß nicht, auch zum surfen finde ich GPRS unzumutbar, der Seitenaufbau ist dermaßen langsam. Und außerdem ist es bei mir egal, ob ich downloade oder nur surfe. Manchmal wechselt er GPRS/HSDPA, manchmal verliert er die Verbindung und ich muss manuell wieder verbinden und hab dann nur noch GPRS.

12. Base

Base Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Dann scheinst du ein Empfangsproblem zu haben. Was sagt denn die Signalstärke? Hast du mit einem normalen Handy guten Empfang?

Thema:

Probleme mit der Geschwindigkeit: Sony Z21 und WWan

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Geschwindigkeit: Sony Z21 und WWan - Ähnliche Themen

1. Acer 7720G Soundprobleme (Verzerrung, Schnarren, Rauschen, Geschwindigkeitsänderung)

Acer 7720G Soundprobleme (Verzerrung, Schnarren, Rauschen, Geschwindigkeitsänderung): Hallo, ich wende mich bereits am Verzweifeln an euch, weil der Acer-Support und Creative-Support mir scheinbar nicht helfen kann bzw. es per...
  2. Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan

Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan: Hallo habe ein Toshiba A200 1VF PS3AE. Mein Problem damit ist das sich öfters der WLan Treiber verabschiedet. Dann muss ich das WLan am Gerät...
  3. Asus N76VZ-Startprobleme

Asus N76VZ-Startprobleme: Hallo liebe Leute,:) ich habe ein obengenanntes Asus Notebook,bei welchem ich das Board gewechselt habe.Nun lief es 3 Wochen prima,ohne...
  4. Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(: Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt habe ich einige Probleme mit meinem Notebook. Ich besitze ein Acer Aspire E15 (E5-571G-50K9): -...
  5. Probleme mit meiner Maus

Probleme mit meiner Maus: Hallo, Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich mittlerweile eine neue Maus seit 4 Wochen einen Razer Orochie 2013. Folgendes Problem: seit heute...