Vaio FE Probleme mit Dockingstation

C

chubby

Forum Newbie
Hallo,

ich habe massive Probleme mit Vaio VGN FE21M und einer Dockingstation VGP-PRFE1. Die Dockingstation habe ich bei E-Bay ersteigert.

Nun zu meinem Problem: Dockingstation mit Netzteil verbunden und danach Laptop auf die Station gedockt. Laptop eingeschaltet und bootet auch, allerdings auf Akkuversorgung. Was dabei komisch ist, daß die "IN USE" LED ausbleibt.
"DC IN" LED ist grün.

Meine Frage nun, wann leuchtet bei euch die "IN USE" LED? Gleich nach dem andocken oder erst beim Hochfahren.

Mein Laptop wird auch nicht mit Strom versorgt, also der Akku wird nicht geladen.
Ich habe den Eindruck das die Schnittstelle irgendwie nicht angesprochen wird. Habe auch schon ein wenig gewackelt als der Laptop angedockt war.
Hat auch nichts gebracht.

Habt ihr vieleicht eine Idee? Muss ich Treiber installieren. Habe das orginal Betriebssystem noch drauf, XP MCE.


Beste Grüße

Frank
 
Hi,

das stellt sich mir so dar, als ob der AC Anschluss der DS nicht in Ordnung ist?
Sehe ich das richtig, der Computer "alleine" funktioniert problemlos, also auch via Netzkabel?

Dafür, dass die DS den Computer über das Netzkabel mit Strom versorgt, benötigst Du keinerlei Treiber o.ä.

Meine Empfehlung: x-test beim VCC mit anderer DS

Gruss
J
 
Hallo ygebertrj,

Netzteil ist in Ordnung und angegebene Spannung kommt auch in der DS an. Haben wir heute in der Fa. durchgemessen. Nur an der Schnittstelle der DS (zwei etwas dickere Kontakte jeweils pro Seite) kommt nichts an.
Die Vermutung ist, daß der Laptop über seine Schnittstelle der DS sagt das er angedockt ist und dann die DS die Spannung durchschaltet.
Jetzt muss ich doch mal ausholen :). Ich hatte mich mit meinem Kollegen, mit dem ich vor ca. 2 Jahren das Laptop konfiguriert und abgespeckt habe, unterhalten und er sagte wir hätten wohl den Dienst oder Treiber (jetzt schlagt mich, daß weiß ich nicht mehr genau) der irgendwas mit der DS zu tun hatte entfernt. wenn ich in den Gerätemanager gehe und auf Profile klicke gab es zwei Profile, "Ungedocktes Profil" und " Angedocktes Profil". Der Versuch mit dem "Andedockten Profil" zu starten brachte gar nichts und als ich in die Einstellungen schauen wollte war kein "Angedocktes Profil" mehr vorhanden.

Das Problem nun für mich lautet, ist die DS defekt oder die Schnittstelle vom Laptop tot. Ich kenn leider die Philosophie von Sonys Schnittstelle nicht. Eine Person die eine DS der Serie hat kenne ich leider auch nicht. Nur einen Freund der auch ein Laptop der FE Serie hat. Da komme ich aber erst mogen dazu.

Beste grüße Frank
 
Hi,

ich habe Dir eine PN geschickt!

Gruss
J
 
Hi,

habe Dir ne PN zurückgeschickt.

Frank
 
Zurück
Oben