Probleme mit einem Reparaturdienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MasterLT

Forum Newbie
Hi Leute,

ich besitze ein Sony Vaio FS 115m Notebook und mir ist der Line Out Ausgang kaputt gegangen, weil jemand mal übers das Audiokabel gestolpert ist und ein Plastik Stück vom Line Out abgerissen hat. Zur Überbrückung habe ich Sekundenkleber benutzt am Anfang hielt das ganz gut, aber es ging nach einer Zeit immer wieder ab. Wobei ich immer wieder Sekundenkleber benutzt habe, nur dann ist gar kein Sound mehr aus dem Speaker gekommen. Nicht nur das! sondern es ist auch ein kleines Kontakt, Draht oder Verbindungsteil im Line Out Ausgang ab und der Sound wurde auch nicht mehr über den 3,5mm Stecker übertragen. Das ist der Anfang der Geschichte gewesen.

Über Ebay habe ich mein Sony Vaio FS115m zu einem Notebook Reperaturdienst geschickt, um mir ein Kostenvoranschlag für den Austausch des Line Out Ausgang zu holen. Nach ca. 10 Tage hatten die mich angerufen und meinten der Soundprozessor sei kaputt, was ich aber nicht richtig glaube aber auch nicht bestätigen kann. Denn bevor ich es wieder versucht habe zu kleben ist der Sound noch aus den Line Out Aushang gekommen. Nur immer mit diesen Störungen, da die Kontakte nicht richtig mit dem 3,5mm Klinkenstecker verbunden wurde. Die wollten 230 EUR für den Austausch einen neuen Soundprozessor haben, was ich Dankend ablehnte und die es mir wieder zurückschicken sollten.

Das Notebook kam letzte Woche Freitag den 25.01.2008 zurück, ich habe es in der Zeit bis Donnerstag nicht wieder angemacht, um zu testen, ob alles noch funktioniert, da ich auf die bestellte Creative Audigy 2 ZX PCMCIA wartete. Mit der externen Soundkarte müsste es eigentlich wieder klappen, nur das mit den internen Speaker ist die Frage ob es klappt oder nicht.

Als ich die Karte angeschlossen habe versuchte ich mein Notebook anzuschalten, aber da kam kein Bild, ich höre auf jeden Fall die Festplatte arbeiten und wie die sonst immer ins Windows lädt. Sofort habe ich den Dienst angeschrieben, als
Antwort bekam ich das zitiere mal:

"Möglicherweise handelt es sich in Ihrem Fall um eine transportbedingte Störung, falls sich durch Erschütterungen auf dem Transport Kabel etc. gelöst haben sollten.
Ihr Notebook wurde hier mit einem Diagnosegerät überprüft und muss dazu nicht geöffnet werden.
Da Sie den Kostenvoranschlag abgelehnt haben, wurde Ihnen Ihr Gerät in dem Zustand übersendet, wie wir es erhalten haben."

Nur jetzt die Frage wie können die mir ein richtige Diagnose geben, wenn die nicht mal mein Notebook geöffnet haben, was zu diesen Punkt nicht stimmen kann. Die Festplattenabdeckung wurde nicht richtig zu gemacht. Das CD Laufwerk ist auch weiter draußen als sonst.
Die S1 und S2 Tasten lassen sich auch nicht mehr richtig eindrücken und der Powerknopf ist irgendwie an einer Stelle tiefer unten, also schräg.

Was würdet Ihr mir jetzt am Besten empfehlen? Soll ich zum Anwalt gehen? Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Antworten erhalten, als ich die auf diese Merkmale wie oben beschrieben angesprochen habe, dass die doch geöffnet wurde.
Meine Schwester meinte ich müsste eher zum Gutachter als zum Anwalt und dort alles dokumentieren lassen, kann aber teuer sein und ob sich das lohnen würde. Habe Angst falls ich es nochmal einschicken soll, das die mich beschuldigen es kaputt gemacht zu haben. Ich möchte ja nur wieder ein Notebook haben, wie vor der Versendung. Für den Sound sorge ich selber.

Ich bedanke mich schonmal für die nützlichen Ratschäge hier.

Gruss an alle
 
@cultvari

ne leider nicht, denk mal ich kann mich ja kostenlos beraten lassen. Hoffe ich.
 
Von einem ANWALT kostenlos beraten lassen ?

:eek:
naja...
 
@ TE

traurig, das es solche "Reparaturfirmen" gibt. Ich meine, ein Kabel kann sich durch den Transport lösen, das ist bei uns auch schonmal vorgekommen.
Aber die ganzen anderen Dinge, die Du beschreibst, kommen ja sicher nicht von alleine und schon garnicht, wenn das NB nicht geöffnet wurde.
Die Mähr von dem "nicht geöffnet da Diagnosegerät" würde ich auch erstmal nicht so ganz glauben.

Schreib mir doch mal per PN, welche Firma das war? Wir reparieren selber Notebooks und kennen so einige "schwarze Schaafe" durch unsere Kunden, die uns sowas berichteten. (absolut unvorstellbar, was da manch großer Rep.-Anbieter für Metoden drauf hat...)

Tobi
 
Du solltest auf jeden Fall Beweise sichern. das machst Du am besten, in dem Du das Gerät einem anderen Sony-Service (Oljocom soll ja wirklich gut sein) übersendest.

Diese sollen feststellen, was genau die Ursache ist. Ferner sollen die Dir sagen, ob das, meiner Meinung nach, Märchen mit dem Diagnosegerät überhaupt stimmen kann. In beiden Fällen sollte die Haftung aber bei der Reparaturfirma liegen. Entweder durch fahrlässige Beschädigung oder aber durch unsachgemäße Verpackung für die Versendung.

Gib mal ne Info, was die Überprüfung ergeben hat.

Gruß

Heiner
 
Also .......

l,ol das ist ja der Hammer aber ich find das Angebot bei Ebay "Wir machen einen KV für ihr defektes Notebook für 20€" schon ziemlich drollig. Irgendwie hatee ich beim lesen schon meinen Zweifel das solche Dienste irgendwas seriöses haben. Das hat eher was von Basar.

Zum Problem:
Soundprozessor kaputt! Durch externenes Testgerät festgestellt! Was ist das ein Hardwareorakel? Wenn ich so einen Mist höre dann krieg ich echt einen Anfall. Also die brechende Buchse bei FS ist leider kein Einzelfall und auch ein anerkanntes Problem bei Sony. *Man möge mir meinen Mist verzeihen der hier stand! Ich werde in Zukunft meine Aussagen vorher auf Richtigkeit mit einem Techniker von AVC oder Comspot abgleichen* ;-) Und ein Board bekommt man beim Hersteller nicht so billig das dir ein Service 220€ verlangen kann was heisst da wollte dich Einer über den Tisch ziegen.Du hättest wenn überhaupt ein gebrauchtes Board bekommen oder es war nuir die Buchse und anstatt das Plastik zu verlangen machen wir das mal richtig neu. Sind zwar Vermutungen aber anders lässt es sich nciht erklären wenn jemand die Preise von Sony kennt.

Wenn wir dein Notebook anschauen sollen dann sag mir Bescheid.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tut man sich das unnötige Risiko an und verschickt sein Notebook an einen Reparaturservice der seine Dienste bei eBay anbietet?

Leider muss man oft so aus Fehlern lernen.
 
@dooyou

der Reparaturdienst hat ja auch über 900 Positive Bewertungen und da ist nur was von einen Kostenvoranschlag erwähnt worden. Naja aus Fehlern lernt man ja.
 
und außerdem sollten die mir es, nur so wie es ist zurückschicken. Wahrscheinlich hatten die keine Lust gehabt es wieder richtig einzubauen als ich das Angebot abgelehnt habe.
 
Sie brauchen es ja nicht wieder zusammenzubauen! Haben doch den göttlichen Diagnosetester :D

Und mal ehrlich ein FS ist nur wirklich nicht schwer zusammenzubauen wenn das jemand macht der weiss was er tut kannste an dem Ding in weniger als 10 Minuten das Board tauschen ohne das Hektik aufkommt.
 
Closertogod schrieb:
Also .......


Sowas kann einfach mal passieren und das irgendwann kein Sound mehr raus kam liegt eher daran das die Elektronik die die eingebauten Lautsprcher abschaltet wenn ein Kopfhörer drin ist mal den Geist aufgibt. Fakt ist der das auf jeden Fall eine neue Buchse angelötet werden könnte die Elektronik jedoch nur sinnvoll mit einem Boardwechsel repariert werden sollte um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen.
Greetz

Es gibt tatsächlich Notebooks (i.e. MacBook von Apple), die so eine Elektronik besitzen, der FS jedoch hat einen simplen mechanischen Schalter in der Kopfhörerbuchse, der die Signalleitung zum integrierten Amp unterbricht. Diese Technik ist übrigens schon ca 30 Jahre alt. [...] Der Fehler ist bekannt und durch Auswechslen der Buchse relativ einfach und kostengünstig zu beheben. Einziges Problem ist, das man die Buchse nicht einfach so bei Sony kaufen kann, auch als VASP nicht. Idealerweise hat man in der Werkstatt ein paar wirklich kaputte Boards rumzuliegen, da kann man dann die Buchse runterlöten. Allerdings muß man auch wirklich löten können, reine PC-Techniker sind da meist ziemlich hilflos und erzählen wahlweise was von einem kaputten Soundprozessor( siehe ganz oben) oder von kaputter Schaltelektronik [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Leider bezog sich meine AUssage das ein Boardwechsel sinnvoll ist darauf das man die Buchse nicht bestellen kann. Da leider die OOW Boards der alten FS Serien meist auch noch ein bekanntes Problem haben das die Buchsen zerbröseln schliesst das in unserem Falle aus eine Buchse aus einem defekten Board zu löten.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hamburger

Solche Äußerungen möchte ich hier nicht mehr lesen, deswegen habe ich deinen Beiträg editiert. Ich bitte in Zukunft Meinungsverschiedenheiten wenn überhaupt per PN auszutragen und nicht auf dem Rücken der Fragesteller hier. Mehr muss ich denke dazu nicht sagen. Sehe dich hiermit mal als verwarnt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, wenn jemand schamlos über ein Forum Selbstbewerbung betreibt und dabei auch noch offensichtlich Falsches von sich gibt, dann geht das glaube ich weit stärker zu Lasten des ursprünglichen Fragestellers. Wenn jemand sich den Anstrich von Kompetenz gibt und über dieses Forum kostenlos Akquise betreibt, es mit der Kompetenz aber ganz offensichtlich doch nicht so weit her ist, dann geht das glaube ich alle Leser an, und deshalb gab's auch keine PN von mir, sondern einen öffentlichen Post. Du bist Admin, nicht ich, es ist dein Spiel. Normalerweise lesen wir hier die Beiträge des besagten Users eher zur Belustigung, heute konnte ich mich (leider) nicht mehr zurückhalten. Ich werde es zukünftig bei der erbaulichen Lesestunde belassen......es ist nicht mein Forum und somit sind es nicht meine User, die regelmäßig einen Bären aufgebunden bekommen.
 
Randbemerkung ... Admin ist er (noch) keiner. :D ;) ^^
 
Ich habe doch gesagt das du Recht hast! Was willste noch? Sag mal wo ich noch Scheisse erzählt habe wenn du dich so oft belustigst.

Ach ne eigentlich kannst es auch lassen es ist mir eigentlich zu doof.

Komischerweise waren die Leute denen ich geholfen habe ja auch meist zufrieden insofern kann die Arbeit nicht so schlecht sein?
 
Ich habe einmal gemahnt u. jetzt ist immer noch keine Ruhe.
Der Thread ist hiermit geschlossen!

Der Threadersteller darf aber auf eigenem Wunsch gerne nochmal eine ein Posting eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Asus n75sl v2g tz081v

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

F3SV Nvidia Serienfehler Backofen kein bild

Zurück
Oben