Probleme mit Grafikkarte

N

noppibiele

Forum Benutzer
Hallo zusammen
Ich besitze ein Notebook Uniwill wo ab und zu nach längerem Arbeiten das Bild Streifen zeigt und dann nichts mehr geht, meistens im Netzbetrieb.
Habe hier im Forum gelesen, das es evetuell Wärmeprobleme sein könnten.
Den Lüfter habe ich schon gereinigt und dem Prozessor neue Wärmeleitpaste gegönnt.
Da das Laptop eine Grafikkarte Onboard hat wird sie meiner meinung nach unter dem Prozessor liegen da sie ja auch gekühlt werden muss. Ist das so?
Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung:
▼ Prozessor und Kernlogik
Mobiler Intel Pentium M (Banias), 1,5 GHz bis 1,6 GHz,
1 MB L2 mit Fehlerkorrekturkode.
Mobiler Intel Pentium M (Dothan), 1,7 GHz bis 2,0 GHz,
2 MB L2 mit Fehlerkorrekturkode.
Inter Celeron M Intel (Banias), 1,3G Hz-1,5G Hz, 512
MB L2 mit Fehlerkorrekturkode.
Intel 855GME/852GM + ICH4M (FW82801DBM)
Chipsatz mit Grafik-, Audio, Modem und
USB2.0-Controller integriert
Vorder-Seite-Bus mit 400 MHz
266/333MHz-DDR-Schnittstelle

Habe den Prozessor noch mal ausgebaut und gesehen das sich dort unter dem Prozessor mehrere kleine Chips befinden wo sich der Prozessor beim Aufsetzen draufschiebt.Mann muss in aufsetzen und dann durch Drehen einer Schraube schiebt sich der Prozessor auf diese Chips.
Frage: Muss hier auf diese Chips auch Wärmeleitpaste aufgetragen werden? Sie sind total trocken und ich könnte mir vorstellen das dadurch das Wärmeproblem endsteht.

Um eventuelle Tipps wäre ich dankbar
Gruß noppibiele
 
es gibt im internet, oder hier im Forum in einigen themen, hinweise auf tools zur messung der z.b. cpu temperatur usw.(suche aktivieren)

oder bitte anklicken-> http://www.notebookforum.at/anleitungen-und-faq/14254-faq-temperatur-und-luefter.html

da wirst du bestimmt fündig.
davon abgesehen, kühl doch einfach mal dein notebook ganz banal zusätzlich mit z.b. einem tisch ventilator. zu testzwecken am besten so, dass da wo die frischluft angesaugt wird, mehr Luftzufuhr herrscht als bei normalem betrieb. vielleicht reicht aber auch eine normale ausrichtung des ventilators einfach auf dein notebook. Und dann benutzt du es so wie gewöhnlich. aus dementsprechenden dann veränderten folgen (verhalten), kannst du dann ja vielleicht weitere schlüsse ziehen.
zur wärmeleitpasten-frage und lage der grafikkarte kann ich dir nichts sagen.
mfg.
 

Ähnliche Themen

Asus oder Acer

HP 550 Prozessor wechseln? Core 2 Duo?

R 510-aura t3400 davida

Kaufberatung

auf der Suche...

Zurück
Oben