Probleme mit HP Pavilion DV9700

S

secury-one

Forum Newbie
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Erst einmal muss ich sagen, das ich von den ganzen Hardwarekram und Fremdbegriffen keine Ahnung habe.

Folgendes Problem habe ich:

Auf einmal konnte ich mein Notebook nicht mehr starten. Stundenlanges drücken auf den Ein und Ausschalter hat nichts geholfen. Ich bin der Meinung, das die Grafikkarte defekt ist. Nur wieso startet dann das Gerät nicht. Kein Ton, nichts???
Ich hatte Angst um meine Dateien und Bilder. Alles Weg? Leider auch nichts gesichert auf CD.

Nun dachte ich, biste schlau und kaufst Dir genau den gleichen im Internet. Dies habe ich getan. Jetzt habe ich die Festplatten ausgetauscht um an meine Dateien zu kommen, nun erkennt der neue (wie gesagt, der Baugleiche) nicht die Festplatten an. Ich dachte, einfach austauschen und das wars. Denkste, das Gerät startet zwar, aber die Festplatte wird nicht erkannt.

Was nun?
 
wie genau äußert sich das nicht erkennen der festplatte? wird sie nur im bios nicht erkannt, oder startet das betriebssystem nicht?

um an deine daten zu kommen könntest du dir auch ein usb-gehäuse für die festplatte aus dem kaputten rechner kaufen, an den neuen anstecken und die daten rüberkopieren
 
wie genau äußert sich das nicht erkennen der festplatte? wird sie nur im bios nicht erkannt, oder startet das betriebssystem nicht?

um an deine daten zu kommen könntest du dir auch ein usb-gehäuse für die festplatte aus dem kaputten rechner kaufen, an den neuen anstecken und die daten rüberkopieren




Guten Morgen,

ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort.

Also, das Betriebssystem startet ganz normal. Kurz vor dem Start des Vista desktop wird das Bild blau und will nach Fehlern suchen.
Dann denke ich mal, es liegt am Bios. Was kann ich da machen?

Zu dem USB-Gehäuse kannst Du mir da was empfehlen?
 
Im BIOS muss man den Festplattencontroller entweder in den "AHCI"-Modus oder in den "Compatible/PATA"-Modus umschalten. - Hier scheinen dein altes Laptop und dein neues Laptop derzeit noch verschieden eingestellt zu sein, weswegen Windows nicht bootet.
Nachdem das umgestellt ist wird Vista auch booten.

PS: Zur Datensicherung hätte, wie bereits angesprochen, auch irgendein SATA-USB-Gehäuse gereicht, das an jeden x-beliebigen PC angeschlossen werden kann...

Hier eine Auswahlliste: günstige 2,5 Zoll Festplattengehäuse interne Schnittstelle S-ATA Preisvergleich | Festplattengehäuse - Preise bei idealo.de
 
Sorry, ich sagte ja, das ich kein Experte bin. Im Bios war ich, nur ist alles auf Englisch. Wie gehe ich da vor?
 
Hallo secury-one,

im Bios des dv9700 gibt es keine Einstellmöglichkeit wie "AHCI"-Modus oder "Compatible/PATA".

Möglicherweise war beim alten dv9700er eine andere Hardware (z.B. Grafikkarte, Chipsatz) verbaut als beim Neuen.
Dies kann es u.U. zu Problemen beim Start führen (Bluescreen).

Auf der Gehäuseunterseite ist ein Aufkleber mit der genauen Modellbezeichnung:
z.B. dv9720eu
Einfach mal die Bezeichnungen von beiden Modellen hier ins Forum schreiben.
Dann sehen wir weiter.

Grüße
 
hallo,

noch ein neuer im forum...
habe ein ähnliches problem. nach einem festplattenschaden habe ich dies mit dem baugleichn ersetz. leider kann ich win vista (systemwiederherstellungs DVD) nicht installieren.
habe immer wieder die gleiche fehlermeldung.
bei win xp keine probleme erlebt.
was ist zu tun???

achso habe einen HP DV9785eg

vielen dank im vorraus.

PS: wenn der fall einem bekannt ist bitte um link vergabe denn habe selbst nicht finden können.
 

Anhänge

  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    84 KB · Aufrufe: 288
Hallo firara,

mögliche Ursachen könnten sein:

1. Defekte Laufwerke oder Arbeitsspeicher
2. Andere Hardware als original. (Wird vom Setup überprüft)
3. Defekte DVD (muss nicht sichtbar sein)

Bei einem Kunden hatten wir mal dieses Problem. Wiederherstellungs-DVD auf DVD-R kopiert und das Setup lief einwandfrei durch.

Erscheint die Fehlermeldung immer an gleicher Stelle im Fortschrittsbalken?

Zuerst mit einer Kopie der DVD testen oder wenn möglich mit einer "vollwertigen" Vista-DVD versuchen.

Grüße
 
hallo notebook-expert, hab dir eine pn geschickt.
 
Hallo firara,

mögliche Ursachen könnten sein:

1. Defekte Laufwerke oder Arbeitsspeicher
2. Andere Hardware als original. (Wird vom Setup überprüft)
3. Defekte DVD (muss nicht sichtbar sein)



Erscheint die Fehlermeldung immer an gleicher Stelle im Fortschrittsbalken?

- die fehlermeldung kommt immer an der selben stelle.
- andere defekte hardware komponente kann ich ausschließen. momentan ist XP drauf und ich poste gerade damit:)
- andere hardware als original? muss ich von HP einkaufen? mein ersatzfestplatte ist von ebxy. gleiche marke und modell.

Zuerst mit einer Kopie der DVD testen oder wenn möglich mit einer "vollwertigen" Vista-DVD versuchen.

Grüße

das ist ne gute idee. danke für den tipp.

gruß
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6133eu (RP960EA#ABD) startet nicht mehr

HP Pavilion tx2500 - zwei Probleme: integrierte Cam und Card Reader

HP Pavilion dv9000 bootet nicht mehr

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben