Probleme Mit TouchPad

Impossible

Impossible

Forum Benutzer
Hi! Habe seit einer Woche ein Sony FE41Z!
Seit gestern funktioniert bei meinem TouchPad die Scroll Funktion nicht mehr!

Habe schon nach neuen Treibern gesucht bzw. den vorhandenen neu installiert,
funkt aber noch immer nicht!

Weiß irgendwer was ich noch machen könnte? Bis gestern hat es fehlerfrei funktioniert kann also meiner Meinung nach auch kein Hardware Problem sein.

Danke, im voraus
 
schon nachgesehen ob die funktion auch aktiviert ist?
 
Natürlich ist die Funktion aktiviert! Warum hätte ich sie auch
deaktivieren sollen und mich dann wundern das es nicht mehr geht!?
 
muss ja nicht an dir liegen. wollte das nur mal ausschließen weil ich mal was ähnliches hatte
 
Weiß sonst niemand mehr was ich noch machen könnte?

Weil sonst müsst ich mein nb neu aufsetzen und das wollt ich
eigentlich vermeiden!
 
Impossible schrieb:
Weiß sonst niemand mehr was ich noch machen könnte?

ich kenn das Vaio FE nicht, gehe mal davon aus, dass ein Alps Touchpad drin ist. Wenns ein Synapsis Pad ist, dann stimmen natuerlich die Dateinamen nicht.

1 der Ordner Apoint unter C vorhanden? Doppelklick auf ApntEx.exe und Apoint.exe, geht es dann? Ja, weiter zu 3, Nein, dann zu 2

2 Ich nehme mal an im GeraeteMgr ist das Teil vorhanden und du hast den Treiber korrekt neu installiert. Diesen muss man von Hand installieren, weil es keine Setup-Routine dazu gibt. Viele denken es reicht ein Installbefehl auf die .inf.
Bei der korrekten Installation des Touchpads wird ein Teil des Treiberordners naemlich aufs C: kopiert und die Apoint.exe in der Registry als Startobjekt eingetragen.

3 Hast du wo es noch funktionierte evtl. die Apoint.exe und/oder ApntEx.exe aus dem Autostart entfernt? Diese beiden Prozesse muessen laufen, ansonsten geht das mit dem Scrollen nicht.



Hoffe das hilft dir weiter,
Gruss, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zuerst einmal! Wenn ich die beiden exe-Dateien ausführe funktioniert es!

Nur bei einem Neustart muss ich immer die exe-Dateien ausführen!
Im Systemstart unter msconfig ist nur die Apoint.exe drin!
Wie kann ich die ApntEx.exe dort hinzufügen?
 
Hallo, normalweise wird bei der Treiberinstallation alles so eingerichtet, dass die noetigen Programme mitstarten. Da du leider von Hand irgendwas geloescht hast, schlage ich vor du installierst den Treiber einfach neu.

folgendermassen musst du vorgehen:
1. Treiber runterladen, es ist ein Folder namens Apoint den du brauchst
2. Im Geraetemanaeger das Touchpad auswaehlen, dort den Treiber manuel mit dem Treiber aus dem Apoint Folder aktualisieren. Evtl. meckert Windows, weil der Treiber der gleiche ist, dann musst du zuerst den Treiber ganz deinstallieren und anschliessend wieder neu einrichten.

ich hoffe, du hast was gelernt dabei. An deiner Stelle wuerde ich eine zweite Windows Partition einrichten und diese als Testumgebung nehmen.

Gruss, Martin
 
stausi schrieb:
ich hoffe, du hast was gelernt dabei. An deiner Stelle wuerde ich eine zweite Windows Partition einrichten und diese als Testumgebung nehmen.

Danke nochmal, muss noch versuchen ob das jetzt so funkt!

Weiß aber nicht was ich dabei lernen hätte sollen!

Ich hab weder irgendeine Datei noch etwas aus dem Auto- bzw. Systemstart
geöscht! Deshalb bin ich mir keiner Schuld bewusst!
Das einzige was ich gemacht habe war ein Spiel zu installieren und nach dem
Neustart hat es nicht mehr funktioniert!
 
ach noch eine kleine allgemiene frage zu tochpads. i hab bei einem kollegen gesehen, dass sein touchpad schon richtig abnutzt ist u ich die befürchtung habe, dass mir soetwas auch passieren könnte. nun die frage: kann man das touchpad austsauschen???

gruß hacksp@ck.09
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Fehlermeldung Akku VAIO SVE151J13M

Zurück
Oben