Probleme mit TSSTCorp TS-L633B (E272) unter Win7 64bit

H

hubutz

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

mein DVD-Laufwerk funktioniert nur noch ab und an unter Win7 - mit Daten-CDs/DVDs gar nicht mehr, mit Filmen hin und wieder. Jetzt frage ich mich, ob jemand von euch dasselbe Problem hat/hatte und wie ihr das gelöst habt....

Viele Grüße und danke
hubutz

PS: Wo gibts denn dafür überhaupt Treiber?
 
Dafü brauchtst überhaupt kein Treiber. Nur schauen, ob der Chipsatztreiber richtig installiert ist. Aber selbst ohne sollten zumindest alle Daten erkannt werden. Deiner Beschreibung nach wird es eher ein Defekt des Laufwerkes sein.

me3
 
wie find ich das mit dem Chipsatz denn raus?
Samsung hat mir geantwortet, dass in den nächsten Tagen Treiber für Win7 erhältlich sein sollten....
 
hi hubutz,

hatte das gleiche problem. habe gestern win 7 x64 drauf gemacht und seitdem wollte mein laufwerk (TSSTcorp TS-L633B) nicht mehr funktionieren. hatte vorher mit vista x86 noch einwandfrei funktioniert. habe im unterschied zu dir zwar das E252 statt E272 von samsung, aber scheinbar haben beide das gleich laufwerk. folgende symptome hatte ich noch:
- das laufwerk wurde nach dem einlegen einer dvd nicht mehr auf dem arbeitsplatz angezeigt
- nb musste ausgeschaltet werden (nicht neustart sondern herunterfahren), damit das gerät wieder angezeigt wurde

bei mir hat die neue firmware für das laufwerk das problem gelöst.

hier gibt es ein samsung-tool zum checken der aktuellen firmware-version

hier gibt es die neuste firmware

bei mir war es vorher die version SC00, nach dem update ist es die version SC01.
nach dem firmware-update wird von win 7 ein neuer treiber installiert.

allerdings wird das ganze bei dir wohl nicht aus dem aktuellen win 7 heraus funktionieren. ich musse ein live-windows (Vista PE) starten, und dort heraus die programme starten, da beim zugriff aus win 7 heraus das laufwerk nicht mehr gefunden wurde.

hoffe, ich konnte weiterhelfen

grüße,
jake
 
Hi Jake,

das hat tatsächlich funktioniert. Habs in meiner alten Vista-Installation gefixt.

Ich bin dir zu 100000000 Dank verpflichtet!

Viele Grüße,
hubutz
 
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem nur ist die Firmware nicht die gleiche wie bei euch. Bei mir ist das AC01 und nicht SC... Könnt ihr mir helfen weil ich keine firmware gefunden habe. Unter Windows XP Vista etc funktioniert das Laufwerk ohne zu mucken...

TSSTcorpCDDVDW TS-L633B AC01
 
Moin Moin,

also ich hab auch genau die beschriebenen Probleme mit dem Laufwerk. Vielen Dank an Projaket für den passenden Treiber/firmware update. Allerdings bekomm ich es einfach nicht hin ne Live CD zu erstellen. Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit. Vista hab ich hier zwar liegen, aber nicht installiert.
Werde jetzt mal versuchen über VMware - Player ne virtuelle Umgebung zu produzieren.
Samsung Hotline habe ich bereits angerufen, mit der Auskunft: Zurzeit können wir ihnen nicht helfen und wie lange das dauert wissen wir nicht.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee. Das Thema kostet mich soviele Stunden. Vielen Dank
 
hallo zusammen,

@squishy

habe mal auf der koreanischen seite (da gibt es mehr modelle) nach der versionsnummer gesucht, aber auch nichts gefunden. meiner suche zufolge ist das SC bei SC01 der OEM code und steht in meinem fall für SAMSUNG COMPUTER. das ganze ist auf dieser seite in der liste unten zu finden. dort gibt es leider keinen eintrag für AC, es sei denn, dass er in der unvollständigen liste bei Other OEM stehen sollte.

wo hast du das laufwerk denn gekauft, bzw. in welchem notebook war es eingebaut?

auf der seite steht, man soll nur die firmware benutzen, die den gleichen OEM code enthält. vielleicht gibt es hier im forum ein paar experten, die sich damit auskennen, was passiert, wenn man eine andere firmware benutzt. bin ein absoluter laie und kann dir da leider keinen rat geben. eventuell unterscheiden sich die firmware-versionen nur in der unterstützung der region-codes.

ich gehe aber davon aus, dass du die versionsnummer 1.) mit dem samsung-tool und 2.) nicht unter win7 64-bit ausgelesen hast. zur not kannst du ja auch noch im gerätemanager unter "eigenschaften" des laufwerks auf der registerkarte "details" bei den "Hardware-IDs" nachschauen.



@samsung_flo

eine live-cd ist auf jeden fall eine tolle sache, die man für reparaturen immer gebrauchen kann. eine andere möglichkeit ist natürlich eine funktionierende windows version (in deinem fall vista) zu installieren und das ganze kurz von dort zu erledigen - allerdings wird dich das wohl noch mehr zeit kosten.

auf den ersten blick würde ich sagen, dass die VMWare-methode nicht funktionieren wird (VMWare wird das laufwerk wohl wie jedes andere programm auch nicht finden), aber ich lasse mich da gerne eines anderen belehren.

grüße,
jake
 
kurzer nachtrag noch für squishy,

hier gibt es von samsung noch ein program namens live update zum download, das die richtige firmware automatisch installieren soll. eventuell ist das einen versuch wert. allerdings natürlich nicht unter win7 64-bit sondern einem funktionierenden windows installieren.

grüße,
jake
 
danke für die hilfe, die obigen beiträge haben geholfen, das problem einzuordnen. ich hab das firmware-update auch ohne live-cd, andere windows-version oder VMware player hinbekommen: laufwerk auf- und zu gemacht, hatte eine cd, durch die der computer das laufwerk auch erkannt hat. hatte mir das firmware-update schon geladen und versucht, es zu installieren, als der computer dies erkannte. irgendwann hat es dann funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

A93S Probleme mit dem Wlan Treibern unter Win7

DVD-Laufwerk in Satellite versagt

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Notebook für Uni, Multimedia und ältere Spiele

Zurück
Oben