Probleme mit Vaio FS215B

H

Homi07

Forum Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Notebook Sony Vaio FS 215B.

Ich habe leider nur 512MB RAM. Würde gerne aufstocken auf 1,5GB bzw. 2,5GB.

Wer kann mir sagen, wo ich die RAM Riegel güntsig herbekomme und ob es wirklich nur am Arbeitsspeicher liegt, dass das Notebook meist bis zu 5 Minuten benötigt, um komplett hochzufahren.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon einmal.

Viele Grüße
Homi07
 
Ja du kannst auf bis zu 2Gb aufrüsten. Empfehlen würde ich dir RAM von Kingston oder G.Skill. Dann machste 2 mal 1024 rein und dann ist gut.

Schau mal im Gerätemanager unter IDE Atapi Controller Primärer IDE Kanal ob die Platte im DMA läuft und nicht im PIO Modus. Wenn das ok ist kann das lange hochfahren auch an deinem Windows liegen Stichwort "Entrümpeln"

Greetz
 
Closertogod schrieb:
Ja du kannst auf bis zu 2Gb aufrüsten. Empfehlen würde ich dir RAM von Kingston oder G.Skill. Dann machste 2 mal 1024 rein und dann ist gut.

Schau mal im Gerätemanager unter IDE Atapi Controller Primärer IDE Kanal ob die Platte im DMA läuft und nicht im PIO Modus. Wenn das ok ist kann das lange hochfahren auch an deinem Windows liegen Stichwort "Entrümpeln"

Greetz

Wow, super ! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Weisst Du evtl. wo ich die beiden Riegel günstig bekomme? Hab im Forum was von € 35,00 gelesen für einen 1GB Kingston Riegel.

Mit dem Modus werde ich mal schauen, sobald ich wieder zuhause bin.

Hab noch eine andere Frage: Auf dem Karton von meinem Notebook steht FS215B, aber auf der Unterseite des Notebooks steht irgendwas mit V1AM...! Ist das die gleiche Bezeichnung?

Hab es erst vor kurzem bekommen, deswegen frage ich so...!

Grüße
Homi07
 
Zuletzt bearbeitet:
Homi07 schrieb:
Weisst Du evtl. wo ich die beiden Riegel günstig bekomme? Hab im Forum was von € 35,00 gelesen für einen 1GB Kingston Riegel.
... Preis gilt für DDR2-SODIMM, den du nicht verwenden kannst ... brauchst DDR1-Speicher, der "etwas" teurer ist ... nur sind wir hier nicht die "Preissuchmaschine" ... die gibts im Web! :rolleyes:
 
Vielen Dank für die Info. Werde mal im Netz schauen bezgl. des Riegel.

Würde mich freuen, wenn mir jemand noch mitteilen könnte, was es mit Notebookbezeichnung auf sich hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Homi07 schrieb:
Lohnt sich das überhaupt für solch ein Notebook???
... kommt auf die Anwendungen an ... und natürlich auf das Betriebssystem - ich fahre z.B. auch Vista und habe da noch versch. VMware Guests laufen.

Bild- und VideoVerarbeitung benötigen wohl auch viel RAM ... zum "normalen" Arbeiten unter Windows XP (Office, Surfen ...) reichen imho auch 1 GByte RAM.
 

Ähnliche Themen

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Vaio A VGN-A297XP - Display nach RAM upgrade schwarz

Kaufberatung Notebook bis 800€

Vaio N Sony Vaio VGN-N31L fährt nach einigen Stunden nicht mehr hoch

Zurück
Oben