Probleme mit Verbindung zwischen Laptop und TV

P

ProPaiN

Forum Newbie
Hallo Leute!

Heute habe ich meinen neuen Asus G74SX-TZ257V bekommen.
Während der Installation mehrer Programme habe ich den Laptop mit meinem Fernseher verbunden. Das hat nach dem Probieren mehrerer HDMI-Anchlüsse am TV auch gut geklappt.

Nun, ein paar Stunden später, wollte ich mir einen Film ansehn was diesmal nicht gelang. Der Fernseher (Samsung) erkennt zwar, dass er mit einem Gerät verbunden ist, empfängt aber weder Bild noch Ton.

Ich habe zwar gegoogelt aber auch dort keine Lösung gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


LG
Christian
 
Nach eifrigem Kartenlegen, pendeln und Sitzungen beim Orakel der Weisheiten bin ich leider noch immer nicht dahinter gekommen was Du denn nun genau gemacht hast.

Hast Du einfach Kabel ans Gerät gestöpselt und hattest nen Bild auf dem TV und das funktioniert jetzt nicht mehr, oder hast Du unter Windows (ich gehe mal von Windows aus, weil auch das konnten mir die Karten nicht verraten) auch den Desktop erweitert oder geklont?

Also paar mehr Infos bzw. genauere Details, dann kann man dir auch bestimmt helfen ;-)

Also z.B. welches Betriebssystem, was für ein Kabel (HDMi->HDMi oder DVI->HDMi), Bildschirmeinstellungen (Auflösung, Frequenz, Farbtiefe), Multimonitoreinstellung (geklont oder erweitert) und vor allem auch Modell des TV-Geräts (zwecks Ermittlung der auf dem Gerät möglichen Auflösung usw.).
 
Nun, ein paar Stunden später, wollte ich mir einen Film ansehn was diesmal nicht gelang. Der Fernseher (Samsung) erkennt zwar, dass er mit einem Gerät verbunden ist, empfängt aber weder Bild noch Ton.
Geht das Bild immer, wenn du Windows bootest und verschwindet erst, wenn du einen Film startest?
Könnte das ne Kopierschutz/DRM Sache sein?
 
Nach eifrigem Kartenlegen, pendeln und Sitzungen beim Orakel der Weisheiten bin ich leider noch immer nicht dahinter gekommen was Du denn nun genau gemacht hast.

Hast Du einfach Kabel ans Gerät gestöpselt und hattest nen Bild auf dem TV und das funktioniert jetzt nicht mehr, oder hast Du unter Windows (ich gehe mal von Windows aus, weil auch das konnten mir die Karten nicht verraten) auch den Desktop erweitert oder geklont?

Also paar mehr Infos bzw. genauere Details, dann kann man dir auch bestimmt helfen ;-)

Also z.B. welches Betriebssystem, was für ein Kabel (HDMi->HDMi oder DVI->HDMi), Bildschirmeinstellungen (Auflösung, Frequenz, Farbtiefe), Multimonitoreinstellung (geklont oder erweitert) und vor allem auch Modell des TV-Geräts (zwecks Ermittlung der auf dem Gerät möglichen Auflösung usw.).


Tut mir leid dass ich so wenige Infos geliefert habe,

also zu deinen Fragen:
System: Windows7 HP
Kabel: Hdmi --> hdmi
Auflösung: 1920x1080
Frequenz: 60 Hertz
Farbtiefe: True Color 32Bit
Samsung LE32C550J1W

Was ist das mit der Multimonitoreinstellung?
Windows 7 ist für mich leider noch Neuland.


lg
christian

//edit: ja beim ersten mal habe ich beide Geräte einfach verbunden und nichts an den Einstellungen verändert (weder vorher noch nachher - zumindest nicht bewusst)

@Brunolp12
ich habe alles übertragen können (genau wie am Bildschirm mit Mauszeiger usw).
Später wurde garnichts mehr übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke mal die Windowstaste und gleichzeitig P, in dem dann aufpoppenden Menü wähle mal "Doppelt" aus, funktioniert es dann?

Sollte da nichts passieren probiere mal die Tastenkombination Fn+F8 ob sich dort was tut (sollte das Bild Schwarz werden, einfach nochmal Fn+F8 drücken).

Multimonitoreinstellungen beschreibt die Nutzung mehrerer Bildschirme an einem Computer und dabei gibt sind die Meist genutzten Varianten Klonen und Erweiterter Desktop.
Beim Klonen wird das Bild des einen Monitors lediglich nur auf einem Zweiten Bildschirm ausgegeben (geklont halt). Beim erweiterten Desktop wird der Desktop auf den Zweiten Bildschirm erweitert/vergrößert, sprich man kann z.B. zwei Anwendungen im Vollbildmodus laufen lassen (auf jedem Monitor eine) oder auf einem Monitor einen Film gucken und auf dem anderen Arbeiten/Browsen/etc...
 
Drücke mal die Windowstaste und gleichzeitig P, in dem dann aufpoppenden Menü wähle mal "Doppelt" aus, funktioniert es dann?

Sollte da nichts passieren probiere mal die Tastenkombination Fn+F8 ob sich dort was tut (sollte das Bild Schwarz werden, einfach nochmal Fn+F8 drücken).

Multimonitoreinstellungen beschreibt die Nutzung mehrerer Bildschirme an einem Computer und dabei gibt sind die Meist genutzten Varianten Klonen und Erweiterter Desktop.
Beim Klonen wird das Bild des einen Monitors lediglich nur auf einem Zweiten Bildschirm ausgegeben (geklont halt). Beim erweiterten Desktop wird der Desktop auf den Zweiten Bildschirm erweitert/vergrößert, sprich man kann z.B. zwei Anwendungen im Vollbildmodus laufen lassen (auf jedem Monitor eine) oder auf einem Monitor einen Film gucken und auf dem anderen Arbeiten/Browsen/etc...

Hallo!

Gerade getestet: sobald ich mit Win+P auf "doppelt" stelle, ändert sich lediglich das Auflösungs-Verhältnis meines Laptop-Monitors auf 4:3. Mein Fernseher zeigt unverändert "Kein Signal".

Bei der 2. Variante passiert auch nichts und er zeigt auch nur den Laptop-Monitor als Auswahl (also mehrmaliges drücken = immer Laptop-Symbol).

LG
Christian
 
Könnte ein Problem mit dem Treiber sein, diesen am besten mal Neuinstallieren.
Laut den Daten die ich finden konnte, sollte es sich bei deiner GPU um einen nvidia Chipsatz handeln, dementsprechend solltest Du den aktuellsten Treiber unter folgendem Link finden:

NVIDIA Treiber Download
 
Hab den Treiber aktualisiert, leider hat sich nichts verändert.

Blöde Frage: Ein HDMI-Kabel kann man nicht verkehrt anstecken, oder?
(also die Stecker an das jeweils andere Gerät anstecken)


LG
 
Nein ein HDMi Kabel verkehrt anschließen sollte Physisch schon nicht gehen oder wenn nur mit unglaublich viel Gewalt ;-)

Wie sieht denn das überhaupt aus wenn Du den TV anschliesst, wird dieser überhaupt erkannt? Sprich wenn du einen Rechtsklick auf den Desktop machst und dann "Bildschirmauflösung" auswählst, werden bei angeschlossenem TV einer oder zwei Monitore angezeigt?

Sollten es zwei sein, müsstest Du dort beim Dropdownmenü "Mehrere Anzeigen" einstellen können ob und wie Du den zweiten Bildschirm verwenden möchtest. Eventuell musst Du für den TV dann noch die Auflösung anpassen, evtl. ist dort ja eine Modifikation gewählt, welche vom TV nicht angezeigt werden kann.

Sollte auch dann noch immer nichts gehen wüsste ich so leider auch nicht weiter, außer vielleicht einmal im BIOS zu gucken ob dort evtl. was verstellt ist.

Weiter wäre auch noch die Antwort auf Brunos Frage interessant, was passiert denn wenn Du den Laptop bei angeschlossenen TV einschaltest?
 
Nein, beim verdrehten Kabel dachte ich nicht an eine 180° Drehung sondern ein vertauschen beider Stecker.

Ein 2. Monitor bzw. Fernseher wird nicht erkannt - auch die "erkennen" Funkion oder ein verstellen der Auflösung bringen nichts.


Neustart mache ich eben mal - beim letzen mal war es aber ohne Erfolg.
Auch während des Neustarts keine Veränderung.

Interessant ist auch dass der Fernseher sagt, dass er kein Signal bekommt.
Sobald ich das Kabel ausstecke sagt er ich solle die Verbindung prüfen.
Der TV erkennt also dass er mit etwas verbunden ist, empfängt aber kein Signal. Vermutlich weil mein Laptop ja auch kein 2. Gerät erkennt.
Ich blättere mal etwas durch die Betriebsanleitung des TV.
//Edit: Anleitung des TV ist auch nicht sehr hilfreich.

LG
Chris






PROBLEM GELÖST:
Lösung: beide Enden des HDMI-Kabels getauscht!
Ich wollte das vorher nicht testen da ich das HDMI-Kabel hinter dem Kasten und Schreibtisch verlegt hatte, habe es aber nun dennoch getan da es das einzige war was ich bewusst geändert hatte.

Das HDMI-Kabel hat an einem Ende einen Winkelstecker und am anderen einen Normalen-Stecker.
Da es für mich praktischer war, dass der Winkelstecker am TV ist, habe ich das Kabel auch so verlegt.

Nun nachdem ich das Kabel rausgerissen habe und den Winkelstecker an den Laptop angesteckt habe (und den Normalen an den TV), klappt alles wieder einwandfrei.
Kann mir jemand erklären wie es möglich ist, dass das HDMI-Kabel (wie oben geschildert) falsch angeschlossen werden kann? Dachte das wäre völlig egal.

Danke auf jeden Fall für die schnelle und professionelle Hilfe (speziell an Lyrathor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch völlig neu und laut technischer Definitionen ebenfalls irrelevant. Habs der Neugier halber und um sicher zu gehen auch mal eben mit drei Kabeln probiert, da war es völlig egal wie rum.
Könnte es vielleicht sein dass das Kabel nur nicht richtig eingesteckt war?
 
Nein, ich habs 2mal getestet und immer das gleiche Ergebnis.
Sobald ich den Winkelstecker am Laptop habe gehts und mit Winkelstecker am TV nicht.

Wie das möglich ist entzieht sich meinem Wissen.

LG

//Edit: wenn ich den Winkelstecker einstecke kommt sofort die Meldung dass ich einen weiteren Monitor am HDMI-Anschluss habe und der Fernseher zeigt binnen 2 Sekunden das selbe Bild an wie mein Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich wirklich interessant. Bleibt nur die Frage warum das so ist?!?

Ist eventuell einer der Stecker etwas kürzer? Hatte sowas mal mit einem USB Stecker bei einem MP3 Player. Grundsätzlich funktionierte dieser, wenn aber das Gehäuse etwas überstand, also der USB Anschluss etwas versenkt war, dann konnte ich den nicht tief genug einstecken das er den nötugen Kontakt hatte und funktionierte dementsprechend nicht. Lösen konnte ich das dann nur mit einer Verlängerung oder einen USB Anschluss der halt nicht versenkt saß.

Ist das bei deinem HDMi Kabel der Fall? Könnte mir vorstellen das der abgewinkelte Stecker vielleicht Bauartbedingt etwas kürzer ausfällt und der HDMi Anschluss am TV ist etwas versenkt liegt was beim Laptop nicht der Fall ist.
 
von den Außenmaßen sind sie laut meinem Digitalmessschieber bis auf wenigste Hunderstel gleich.
Über das Innenleben kann ich trotz gutem Augenmaß wenig aussagen da ich verständlicherweise nicht die Stecker zerlegen möchte.

Aber ich schließe mich dir an und vermute dass die Kontakte innen die Hauptrolle spiel - was könnte es auch sonst sein?
 
Verwendest du zufällig eine Nvidia Graka zusammen mit INtelchip? Wenn ja, check doch mal die Einstellungen im Nvidia Kontrollzentrum und dann bei Intelchio, es kann gut sein, dass die Verbindung nicht erkannt wird, weil die falsche Graka arbeitet.
 

Ähnliche Themen

SonicFocus funktioniert nicht mehr/Kein Ton über HDMI zu Fernseher

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

Toshiba Laptop mit TV verbinden ( Problem)

Laptop mit TV verbinden ( Problem)

Vaio FW Vaio FW21M Ton Probleme

Zurück
Oben