Probleme nach Akkutausch - FSC Amilo PA 2510

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von t-eleven, 27.05.2011.

1. #1 t-eleven, 27.05.2011
    t-eleven

t-eleven Forum Newbie

Mein Notebook:
    FSC Amilo PA 2510
    Hallo Comuity... :)

Vor einiger Zeit habe ich den defekten Akku (Laufzeit betrug nur noch max 10 min) meines PA2510 ausgetauscht. Der neue ist nicht original vom Hersteller, wurde aber über einen europaweit tätigen Elektronik Großhändler bezogen - Somit auch keine Billig-China-Ware (hoffe ich zumindest^^)...Werte & Bezeichnung passen natürlich auch überein.

Nun zum eigentlichen Fehler:

Läuft das Notebook auf Höchstleistung oder Ausbalanciert, geht es aus sobald ich den Netzstecker ziehe...startet dann aber ganz normal im Akkubetrieb wenn ich es wieder einschalte...

Läuft es im Energiesparmodus, tritt der Fehler nicht auf und ich kann den Stecker ziehen und es schaltet regulär auf Akkubetrieb um...

Das ganze ist allerdings unabhängig vom OS...ziehe ich den Stecker während des POST --> aus...ich schätze mal, das Notebook wird hier ebenfalls auf Höchstleistung laufen...

Vorstellen könnte ich mir, dass der originale Akku (hier tritt der Fehler nicht auf) einen zusätzlichen Chip zur Erkennung hat und der Austauschakku nicht...

Ist jemandem etwas hierüber bekannt und kann man diese Sicherung (sofern es etwas in der Art geben sollte) ggf. über das BIOS umgehen bzw. deaktivieren...?

Schöne Grüße...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 winrot, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011
    winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    das hängt mit sehr großer wahrscheinlichkeit mit dem "BMS = Battery Management and Monitoring System" zusammen.
    die verwendete prozessorsteuerung ist wahrscheinlich nicht gut genug auf die eigenschaften des akkutyps abgestimmt.

Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia

edit:
    eine unzureichend arbeitende cell-balancing elektronik ist aber auch nicht unbedingt auszuschliessen.

4. #3 winrot, 27.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2011
    winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    schon mal den akku bzw. die ladeelektronik kalibriert?
    akkubetrieb bis zur bitte-lade-mich-meldung, dann akku komplett ohne unterbrechung bis zur akku-voll meldung aufladen.
    die/eine akku-schon-ladung (falls vorhanden) für diesen zweck auf 100% laden einstellen wenn möglich, sonst deaktivieren.

Richtiges Laden und Entladen von Akkus : Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang

5. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
  6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme nach Akkutausch - FSC Amilo PA 2510
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amilo pa 2510 akku lädt nicht

,
  2. fehler nach akku tausch li-ionen

,
  3. akku fujitsu siemens amilo pa 2510

,
  4. notebook nach akkutausch lädt nicht mehr auf,
  5. amilo pa 2510 akku tauschen
Die Seite wird geladen...

Probleme nach Akkutausch - FSC Amilo PA 2510 - Ähnliche Themen

1. ASUS X5DI Probleme nach RAM-upgrade (Bluescreen)

ASUS X5DI Probleme nach RAM-upgrade (Bluescreen): X5DI Probleme nach RAM-upgrade (Bluescreen) Hallo, habe folgendes Problem. Ich wollte einen X5ID mit einem zusätzlichen Speicherriegel...
  2. Probleme nach RAM Aufrüstung Asus A6R

Probleme nach RAM Aufrüstung Asus A6R: Moin, nachdem ich längere Zeit hier mitgelesen habe, muss ich jetzt auch mal ne Frage stellen ... Ich habe ein Asus A6R Q00R mit original 512MB...
  3. Ladeprobleme nach Austausch Akku ACER Aspire 6935G

Ladeprobleme nach Austausch Akku ACER Aspire 6935G: Hallo zusammen, ich habe obiges Notebook seit ca. 4 Jahren unter Vista problemlos im Einsatz. Nun war ein neues Akku fällig. Bisher 11 V -...
  4. grafikprobleme nach update

grafikprobleme nach update: Hallo zusammen, Ich habe mir gestern ein Asus Notebook der G74S-Serie gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden damit. Allerdings wurde nach einem...
  5. Asus X53SV: nach Neuinstallation Treiberprobleme

Asus X53SV: nach Neuinstallation Treiberprobleme: Hallo, ich habe letzte Woche mein neues Notebook Asus X53SV erhalten. Leider war mir das OEM Betreibssystem zu zugemüllt. Also habe ich...