Probleme nach Aufrüstung auf Core Duo / Core 2 Duo

B

Basty

Forum Benutzer
Hallo habe ein Asus A9RP.

von Mitte Dezember 2006 bis vor 3 Tagen lief es ca. 4600h ohne Probleme mit einem Celeron M440 1,86GHZ, stabil auch mal 3 Tage lang am Stück, bis ich die idee Hatte einen Intel Core 2 Duo einzubauen um strom zu sparen.

Das Notebook erkennt den Core 2 Duo T5500 im Bios auch als T5500 also schließe ich eine Hardware Inkompatibilität aus. Man kann auch Stundenlang Stabilitäts test´s laufen lassen, macht ihm gar nichts, hatte dann einen Core Duo T2050 eingebaut da mir der C2D zuviel strom nahm, im Akku Betrieb kein vorteil zum Celeron M, der Core Duo T2050 entspricht da eher meinen Vorstellungen.

Statt so 22-24W sind es 16-18W macht dann ca. 1h Länger bei Vollem Akku...klar aus einem Lupo wird kein Porsche...aber ne stunde ist ganz Okay

Naja im endeffekt weiterhin Freezes, ich hab auch keine Ahnung wann und woran es Liegt, oftmals beim Surfen, einfach ein paar seiten im Internet Explorer Gleichzeitig öffnen, da Passierte es schon mal, heute in 3h 3x abgeschmiert, jedesmal Freezes. Ich verstehe kaum wieso es echt Stundenlang durchläuft, hatte von Samstag auf Sonntag in der Nacht den T2050 eingebaut nach 4620 Betriebsstunden, danach dann Everest mit dem Stabilitätstest gestartet, und dann viel eine decke vor den Lüfter selbst dabei ging es laut Screen bis auf 80Grad, kein Absturz nichts! Das kann nichts mit der Hardware Zutun haben.

Hat auch mal 13h durchgehalten am stück mit dem T2050. Anfangs wo ich den T5500 drin hatte schmierte es zwar Öfter mal ab, denke aber lag nur an den Alten gewohnheiten, bediene es schon vorsichtiger, weniger fenster auf, hatte immer es Normal Benutzt, 10 fenster auf, mit genügend unterfenstern, jetzt hab ich kaum 2 gleichzeitig auf, aus angst das es gleich wieder freezet.

Also denke es Liegt an Windows XP Home, welches Installiert ist, weiterhin sind an Board 1GB ram und eine 60GB Festplatte, wie gesagt es lief echt Tage lang und stabil wie sau!

Also was mache ich denn dagegen, ausser eine Neuinstallation, den vorschlag find ich ungut, xp cd muss ich mir erst eine Erstellen und brennen, da Asus nur eine Recovery beigelegt hat. Werden hier ja schon mehrere User ein Celeron auf einen Core Duo oder Core 2 Duo aufgerüstet haben, und mehr erfolg gehabt haben.

Gruß Basty
 
Schwierig zu sagen. Ich würde dennoch auf ein Hitzeproblem tippen. Keine Ahnung, kann auch sein das das Board einfach Probleme hat mit dem Prozessor. Gibts evtl. ein BIOS Update? :confused:
 
Hallo :)

Bios ist auf dem Neusten stand, erkennt ja sogar den T5500 mit namen. Hab jetzt aus dem Fujitsu Siemens wo ich den T5500 reingebaut habe, mal den Celeron M 520 rübergebaut bis auf das er nochmal 2watt mehr nimmt wie der Celeron M440 läuft er stabil, zumindest bisher.


Die Reparatur installation war nicht wirklich erfolgreich, aber aber man kann es schwer vergleichen, der Celeron ist eben ein Single Core. Reicht ja schon ein Programm was wirklich probleme damit hat, um windows zu freezen, bei einer Neuinstallation hat man das Problem nicht.

Werd mir wohl ne neue Festplatte suchen, und dann Neuinstallieren :rolleyes: , oder ich suche mir einen Core Solo, denn die ergebnisse von 16w-18w im Idle sind mir schon sehr sympathsich gewesen beim Core Duo T2050.

Temperatur Probleme schließe ich eigentlich aus, denn wenn er stundenlang 80grad aushällt (als die decke vor den Luftauslass gefallen ist) dann kann er nicht bei 40grad schon hitze Probleme haben. Denn abgeschmiert ist er bei normalen Temperaturen.

Gruß Basty
 
So da es ja mehr software ist nochmal hier einen Post.


Bin nun seit gestern 16.30uhr via Knoppix am surfen/machen/tun , wer nicht weiss was das ist, eine Linux live CD kann leider den Internen W-lan empfänger nicht nutzen, die Display helligkeit regeln und im Mp3 abspiel Programm gibts nur vollgas als Lautstärke einstellung. Aber sonnst Läufts Super, kann alles mit machen was ich brauche. Nutze es jetzt noch bis heute Abend, aber bisher kein freeze kein Nichts! Also scheinbar nur eine Software sache. :) heisst die Hardware gibt es her. das ist doch schonmal ein Gutes zeichen, denke nicht das da noch was freezt. Aber schauen wir mal, hab jedenfalls kräftig Youtube am laufen, weil er mir dabei mal freezte. Und ab und zu mal viele Tabs/fenster öffnen, um zu sehen ob er dabei Abkackt.

Schade das Windows solche Probleme macht beim Wechsel Celeron M auf Core (2) Duo :(

RAM ist jedenfalls gut Ausgelastet der macht keine Probleme


Basty
 
Ich würde in dem Fall wenn du so nicht dahinter kommst die Platte formatieren und Windows mit allen Programmen neu aufsetzen. Es kann nämlich schon möglich sein, dass da bestimmte Treiber o.ä. für Singlecore-CPUs installiert wurden, die dann mit dem Dualcore nicht klar kommen...
 
Ja werde wohl Neu installieren müssen, schade aber besser so als gar keine sinnvolle Funktion, naja die chance auch alle Leichen der Orginalen Norton installation loszuwerden :)

Ne richtige Install CD hab ich mir schon gemacht.

Muss nur mal die daten sichern. werde gleich mal wieder in Windows gehen. aber fast 27h ohne Absturz wenn ich Knoppix nutze, schaff ich mit Windows sicher nicht im ansatz, also bei Problemen wo man es nicht weiss, ist so eine LIVE cd echt geil!

Gruß Basty


edit: am 4.11 neu aufgesetzt seit dem rennt es wieder gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche Jemanden der die CPU in einem A9RP getauscht hat.

Turion X2 TL-60 oder Intel Core 2 Duo 2,0 ?

Kaufberatung beim ersten Notebook

stabil, non-glare wsxga 15,4", bissl spielen, <~1500Eur

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Zurück
Oben