Probleme Satellite Pro 6100

H

HerrWpunkt

Forum Newbie
Hallo,

erstmal einen schönen guten Abend. Ich bin neu hier, und möchte zunächst erst einmal alle Grüssen!

Ich hoffe, dass mir in diesem Forum ein wenig bei meiner Verzweiflung geholfen werden kann.

ich habe folgendes Problem. Ich besitze ein Toshiba satellite Pro 6100. Als erstes fing der Rechner an zu schreiben " Bad RTC Check CMOS" Dazu kam, dass er während des Betriebes "eingefroren" ist. Er ging dann nicht mehr einzuschalten. Erst nach einmal Akku ziehen und wieder stecken lief er wieder für ca. eine Stunde. Er ist auch abgestürzt, wenn man ihn bewegt hat, - also mit ihm losgelaufen ist. Das Problem wurde immer schlimmer, so dass man irgendwann 10 mal den Akku ziehen musste. Nun geht er nur noch manchmal an, nach dem berühmten Zufallsprinzip. Ich habe ihm eine neue Festplatte spendiert. Er bricht jedoch - falls er angeht- bei der Installation von XP nach ca 3 Minuten ab, schreibt irgendwas von Schwerer Fehler, und bleibt dann wieder aus. Ich habe nun versucht mich ein wenig schlau zu lesen, und habe öfters etwas von einer kalten Lötstelle an der PSU - Power supply unit (Stromversorgungsbaugruppe) gelesen. Aber warum stürzt er dann auch beim Installieren ab?! Anscheinend haben ja mehrere Leute genau das gleiche Problem..

Die meisten Threads waren einfach schon sehr alt. Somit kanns ja sein, dass jemand das Problem in den Griff bekommen hat.

Vielen Dank!!!

Gruss Markus
 
Hallo Markus,

ich schätze das die CMOS Batterie für das Bios auf deinem Motherboard defekt ist und erneuert werden muss. Naja dein Computer hat ja nun auch ein paar Jahre auf dem Buckel (4-5 Jahre). Da geht so eine Batterie schonmal kaputt.
Den Batteriewechsel solltest du in einem Fachgeschäft vornehmen lassen. Kostet dich für die Batterie vielleicht 1 Euro + 40 Euro Stundenlohn.

Gruss
 
Es ist nie die BIOS Batterie. Bei der Satellite Pro 6000/6100 und der Tecra 9000/9100 war man auf die Idee gekommen, aus einem Mainboard zwei zu machen. Nach einer Zeit werden aber die Leitungen und Lötstellen an der Verbindung schlechter und schlechter.

Stell mal die 6100 auf einen festen Untergrund und leg dann mal deinen Handballen zwischen den beiden Maustaten und dem anfang der Tastatur und lege dann mal dein ganzes Gewicht auf diese Stelle. Genau unter diesem Punkt liegt nämlich diese Verbindung und man kann somit wieder beide Boards zusammen drücken. Diese Lösung ist nur von kurzer Dauer und du hast ja schon gemerkt dass man das 6100 am besten nicht mehr transportieren sollte.

Du kannst natürlich versuchen die Lötstellen nach zu löten und die Kontakte mit Kontaktreiniger zu säubern, aber die Lösung dürfte mehr schlecht als Recht sein.

Die einzige Wirkung die Hilft, ist wenn man beide Boards tauscht was nicht mehr wirtschaftlich bei dem Gerät ist.
 
Hi


Löten der Board hilft in den meisten fällen sollte aber von einen Fachmann
durchgeführt werden.


Das Problem ist ein Serienfehler bei den 6000er Serie es gab nach der 2 Jährigen
Garanie noch eine einjährige Kulanz Reparatur (mann musste Antrag stellen).


Natürlich hat Toshiba das nicht zugegeben!

max_jak
 
Tja so ist das, keine Reaktion vom Fragesteller, kein Danke einfach nix.
 
Hey,.. natürlich hätte es ein Dankeschön gegeben. Ich lag nur leider mit Hirnblutungen 3 Tage auf der Intensivstation. Sowas passiert, wenn man auf offener Strasse grundlos zusammengeschlagen wird!!!

Ich hätte sonst logischerweise geantwortet, schliesslich habe ich das Problem!!

Also gut, nun zu meinem Laptop.. Also die Variante mit dem draufdrücken klappt nicht. Er läuft wie gesagt auch nur so nach Lust und Laune! Ich selbst vermute aber auch, dass es das Board ist. Also falls jemand noch eins hat, was intakt ist,.. einfach melden.

Nun gut, ich werd mich jetzt mal ein wenig schonen. Danke erst einmal

Gruss aus Berlin

Markus
 
Ops da muss ich mich aber bei dir Entschuldigen. Ich hoffe dir geht es wieder besser, muss ja übelst gewesen sein.

Es ist halt einfach so, dass manche eine Frage in den Raum stellen, andere durchstöbern das Netz oder helfen sonst irgendwie, und vom Fragesteller kommt keine Reaktion mehr. Sowas regt mich persönlich immer auf.

Aber wie schon geschrieben, tut mir wirklich Leid das ich dir was falsches unterstellt habe - Sorry !

Gruss
 
Kein Thema, ich kenn sowas nur zu gut aus anderen Foren!

Ja, mittlerweile geht´s mir wieder ein wenig besser, brauche aber noch ein wenig Ruhe. Ich werd mich also erst die Tage nochmal mit dem Notebook beschäftigen, und alles weitere dann posten!

Also,.. dann bis demnächst!

Gruss Markus
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite Pro C660

Arbeitsspeicher Probleme SP 6100

CAD Notebook für 700 Euro

Satellite Pro A100: Akkuproblem

Anleitung: Toshiba Satellite Pro M30 zerlegen

Zurück
Oben