Probleme Wechsel der Wlan-Karte im Dell Inspiron 9400

C

Costly

Forum Newbie
Tag zusammen,

vor ein paar Tagen dachte ich mir, ich würde mir gerne eine neue Wlan-Karte einbauen, mit welcher ich ein wenig besseren Linuxsupport habe. Also schnell nachgeschaut, ob das bei einem Laptop überhaupt möglich ist und auf den mir bisher unbekannten "Mini-PCI"-Slot gestossen.
Ich also den Deckel unten abgeschraubt und nachgeschaut, ob da wirklich ne Wlankarte in diesem ominösen Slot steckt... Ich dachte zumindest, ihn gefunden zu haben und habe mir bei Ebay ne Mini-PCI Karte gekauft -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200208072612 (Anzeige)
Ist heute angekommen und ich machte mich gleich daran das Ding einzubaun, .... Naja erst dann fiel mir auf, dass der Slot den ich gefunden hatte, wo ne Wlan-Karte drinsteckte doch ein wenig anders aussah -.-
Kann mir irgendjemand sagen, was für einen Slot ich da gefunden habe, ob es dafür ebenfalls neue Karten zu kaufen gibt und sonstige Informationen die in der Hinsicht interessant sind.
Hier noch nen Foto, von dem Slot unter meinem Laptop, rechts daneben ist die von mir gekauft Karte, die da net reinpasst: -> http://ich-reiss-dir-dein-g1337-ab.de/DSC00668.JPG

Vielen Dank schon einmal im vorraus für die Antworten =)

mfg Costly
 
Costly schrieb:
Tag zusammen,

vor ein paar Tagen dachte ich mir, ich würde mir gerne eine neue Wlan-Karte einbauen, mit welcher ich ein wenig besseren Linuxsupport habe. Also schnell nachgeschaut, ob das bei einem Laptop überhaupt möglich ist und auf den mir bisher unbekannten "Mini-PCI"-Slot gestossen.
Ich also den Deckel unten abgeschraubt und nachgeschaut, ob da wirklich ne Wlankarte in diesem ominösen Slot steckt... Ich dachte zumindest, ihn gefunden zu haben und habe mir bei Ebay ne Mini-PCI Karte gekauft -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200208072612 (Anzeige)
Ist heute angekommen und ich machte mich gleich daran das Ding einzubaun, .... Naja erst dann fiel mir auf, dass der Slot den ich gefunden hatte, wo ne Wlan-Karte drinsteckte doch ein wenig anders aussah -.-
Kann mir irgendjemand sagen, was für einen Slot ich da gefunden habe, ob es dafür ebenfalls neue Karten zu kaufen gibt und sonstige Informationen die in der Hinsicht interessant sind.
Hier noch nen Foto, von dem Slot unter meinem Laptop, rechts daneben ist die von mir gekauft Karte, die da net reinpasst: -> http://ich-reiss-dir-dein-g1337-ab.de/DSC00668.JPG

Vielen Dank schon einmal im vorraus für die Antworten =)

mfg Costly

Dein Notebook benoetigt Minicard und nicht MiniPCI!
Die DELL 0PC193 muesste eigentlich ne Intel 3945 Karte sein und die wird von Intel voll fuer Linux unterstuetzt. Unter ubuntu nennt sich das restricted driver, andere Distris weiss ich nicht, google weiss hier sicher was...

LG
APZ
 
Vielen Dank für die Info!
Will irgendjemand die Mini-PCI Karte kaufen? :-D Email an **********

@mtx: Unterstützt ja! Voll unterstützt nein, ... Promiscuous Mode geht, Packet Injection nicht ;)

[edit]
Kann mir jemand gute Minicard Wlan-Karten empfehlen, welche einen Atheros Chipsatz haben?
[/edit]

mfg Costly
 
Zuletzt bearbeitet:
Costly schrieb:
Vielen Dank für die Info!
**********

@mtx: Unterstützt ja! Voll unterstützt nein, ... Promiscuous Mode geht, Packet Injection nicht ;)

Also ich weiss nicht recht!
Auf der einen Seite schreibst von Promiscuous Mode und Packet Injection, also klassische Wellenreiter & Air***** Sachen.
Auf der anderen Seite teilst Du _jedem_ die MAC Adresse deiner WLAN Karte mit.
Mir ist schon klar, dass man die aendern kann, aber trotzdem....

LG
APZ
 
Ja und was möchte man mit meiner Mac-Adresse anfangen?^^ Die ist sowas von nichtssagend, kann man beliebig oft verändern, was keine Funktion oder ähnliches einschränkt.

mfg Costly
 
Costly schrieb:
Ja und was möchte man mit meiner Mac-Adresse anfangen?^^ Die ist sowas von nichtssagend, kann man beliebig oft verändern, was keine Funktion oder ähnliches einschränkt.

mfg Costly

Das ist mir schon klar, trotzdem passt das alles nicht recht zusammen von was Du da schreibst...

LG
APZ
 
Verstehe das Problem nicht. Widerspricht sich in irgendeiner Weise der Fakt, dass ich mich mit Prom. Mode/Packet Injection etc.pp. beschäfte, aber auf der anderen Seite nicht das "Sicherheitsbewusstsein" habe und meine ach-so-geheime MAC-ID unzensiert im Foto drin lasse?^^ Ich denke nicht. Was anderes sollte nicht zusammenpassen?
Naja wurscht, ... Danke für die Lösung meines Problems, werde mir nun ne andere Karte kaufen.

mfg Costly
 
mtxcomputer schrieb:
Dein Notebook benoetigt Minicard und nicht MiniPCI!
Die DELL 0PC193 muesste eigentlich ne Intel 3945 Karte sein und die wird von Intel voll fuer Linux unterstuetzt. Unter ubuntu nennt sich das restricted driver, andere Distris weiss ich nicht, google weiss hier sicher was

gibts überhaupt einen Hersteller, der mehr für die Linux-Unterstützung seiner WLan-Karten tut ? Müssen die genannten Features evtl. auch von der Hardware unterstützt sein ? (dann wäre es vllt. nicht nur ne Treiber-Sache)
 

Ähnliche Themen

Wlan + Bluetooth Kombinations Karte funktioniert nicht bei meinem Notebook : (

Zurück
Oben